Triple-Coil-Pickup

• Ersteller Killamangiro*
  • Erstellt am
K
Killamangiro*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Kekse
878
Hat jemand schon mal davon gehört oder noch besser hat jemand schonmal gehört wie sowas klingen soll? bin grad zum ersten mal drauf gestoßen ...
210_tricoil.jpg

:eek:

Eigenschaft

hmm,sieht witzig aus :D
würde mich aber auf jeden fall auch interressieren wie sowas klingt usw....
denke mal ,dass es eher sowas eher nicht im modernen rock und metal berreich verwendet wird,jedenfalls seh ich sowas zum ersten mal.

Da ich das Teil auch zum ersten Male sehe - Spekulation:

Sinnvoll wäre ein solcher PU aus folgender Überlegung: 2 Spulen bilden einen Humbucker plus 3. Spule als Single Coil anders gewickelt und ausgelegt. Denn das Splitting eines HBs hat noch nie dazu geführt, dass dabei ein erstklassiger SC-Sound rauskommt.

Die einzelnen Spulen eines HB müssen bestimmte frequenztechnische Eigenschaften aufweisen, damit sie als Humbucker nicht allzu dumpf werden. Was wiederum dazu führt, dass bei Splitting die Einzelspule eben kein wirklich optimaler Singlecoil ist, sondern nur ein optionales "Nebenprodukt". Von daher macht eben die 3. "echte" SC-Spule Sinn.

Also die Vermutung dass das ding für modernen rock ist ist GANZ verkehrt, denn (um euch etwas bessere details zu geben) dass teil wurde in einem früheren modell der Ibanez Iceman verbaut nämlich in der IC210 und die erschien in den 70ern

Hier ein Link zu genaueren Bildern. Aussagen über das Klangspektrum haben wir allerdings immernoch nicht.
http://ibanezregister.com/images/images-iceman/ic210/

Wichtig: Der Schalter hat 4 Stellungen, woraus ich vermute, dass wie ihr schon gesagt habt, der Humbucker gesplittet wird (Stellung 1-3: Singlecoils vom Neck bis zum Steg) und Stellung 4 könnte dann alles zusammen sein.

Und nochetwas. Es gab ein Iceman-Modell bei dem sich dieser Pickup auf einer Schiene verschieben ließ, dass ist dochmal ziemlich witzig :D
sl_body_notailpiece.jpg