Triolenrythmen mit 3-Finger-Pickingtechnik?

  • Ersteller weakzaeg
  • Erstellt am
weakzaeg
weakzaeg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.10
Registriert
21.03.10
Beiträge
5
Kekse
0
hello!

ich hätt da mal eine frage, und zwar spiel ich schon ein paar jahre bass, hab aber hauptsächlich mít plek gespielt! seit 2 monaten zirka, versuch ich mit 3 fingern zu spielen was eigentlich ganz passabel funktioniert (mit 2 fingern bin ich zwar immer noch schneller, aber das wird schon^^)

nun zu meiner frage: triolenrythmen (ihr wisst schon: "slayer - raining blood" DRN-DRN-DRN-DRN-DRN) sind an sich ja mit plek kein problem, aber wenn ich versuch das mit den fingern zu spielen, klingt das immer irgendwie abgedämpft...:(

sieht so aus: ich lass meine finger der reihe nach, nach unten "schnalzen" 1. ringfinger 2. mittelfinger 3. zeigefinger, ich denk dass der grund für den gedämpften sound der is, dass ich die seite mit dem ringfinger anschlage, aber der mittelfinger sie gleich wieder "festhält" (weil ich ja mit dem finger auch noch anschlage)

also kennst das problem einer von euch, und wenn ja, wie hat er das überwunden?^^

danke im voraus, da weakzaeg
 
Eigenschaft
 
versuch es , fals es mit dem tempo klappt , mit 2 fingern zuspielen . zb. Rechter Finger auf zähl zeit 1 - linker - trip -
rechter wieder let - und linker auf zählzeit 2

1 trip let 2 trip let
R L R L R L
 
danke´erstmal für deine antwort, ...aber was meinst du mit "trip" und "let"? ^^:gruebel:
 
danke´erstmal für deine antwort, ...aber was meinst du mit "trip" und "let"? ^^:gruebel:

So zählt er die Teile (heissen auch Triplets) ;)
Ein Triplet (bei dir DRN :D ) besteht sozusagen aus "Zahl" - Trip - Let
 
Ich denke mal, das liegt einfach daran, dass du mit den Fingern weniger Attack hast und der Ton nicht sofort "knallt". Rainig Blod würde ich auf jeden Fall mit Pick spielen.
 
Rainig Blod würde ich auf jeden Fall mit Pick spielen.

mmkay, hast wohl recht...hatte mir fest vorgenommen, jetzt alles was ich spielen kann mit den fingern auch zu lernen, bis ich so schnell wie mit dem pick bin, ...was bei thrash metal nicht wirklich funktionieren wird^^
 
amp lauter drehen und sanfter anschlagen....

hört sich paradox an aber durch die lautere wiedergabe kommt der attack besser. der leichtere anschlag ermöglicht es Dir, genauer/differenzierter zu spielen und macht die finger flinker. :great:
 
kein schlechter rat, allerdings bin ich schon am "leicht anzupfen" ^^ (da das alles so gedämpft wird, hab ich natürlich den amp lauter gemacht, die logische folge daraus war, dass die töne lauter abgedämpft klangen, was an sich ein fortschritt gewesen wäre, nur wenn sich dann die "normalen" töne von der vorigen lautstärke abheben hat das auch weniger sinn):p
 
Moin,
so ein extrem schnelles gekloppe würde ich auf jeden Fall mit Plek spielen. (Nein,.... ich würd's gar nicht mehr spielen wollen )
Ist schon sehr schwierig, bei dem Tempo (und den sägenden Klampfen) noch einen definierten Ton mit den Fingern zu liefern.

BTW: ich bin mir ziemlich sicher, dass Raining Blood keine Triolen enthält. :D
 
BTW: ich bin mir ziemlich sicher, dass Raining Blood keine Triolen enthält. :D

Das war meine erste falsche Annahme hier im Board damals:D
Da haben wir ewig gebraucht, bis endlich das Wort "Gallopprhythmus" gefallen ist, was alles aufgeklaert hat :redface:
 
und wieder was gelernt :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben