Triolen

• Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Kekse
115
hey
also hab mal ne frage:
bei achtel-triolen ist es doch so das eine viertelnote in 3 gleichgroße teile geteilt wird, wie ist es dann bei einer viertel-triole wird da ne halbe in 3 teile geteilt??

Und wenn ja des krieg ich irgendiwe net hin genau 3 teile zu machen =)

danke für antwort
mfg marco

Eigenschaft

Üben? :) Mit Metronom am besten ;) Und langsam anfangen...

Deine Vorstellung von Vierteltriolen ist übrigens richtig...

Ich finde, Triolen sind ein eigenes Feeling. Zumindest 3 Stück Vierteldtriolen und Sechstenteltriolen sowieso solltem an so "fühlen" halt. Gibt oft in Stücken so Breaks, wo die ganze Band 3 Vierteltriolen spielt.
Aber üben ist auch keine schlechte Idee. :redface: :D

Ich würde bei Triolen nicht mit Zählen anfangen.
Du kannst versuchen mit einem 3/8 Takt Dir ein Gefühl zu verschaffen: ta-ta-ta, ta-ta-ta.
Also einfach 1 Ganzes in 3 Teile zu teilen.
Dann ist letztendlich egal, ob Du 8tel- oder 4teltriolen spielst.
Spätestens bei Quartuolen (4 auf 3 Schläge), Pentolen (5 auf 1 Schlag) oder Sextolen (6 auf 1 Schlag) vesagt Zählen sowieso.
Versuchs besser mit Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nur Bahnhof:confused:
Aber da ich mich gerade mit dem Buch Blues you can use beschäftige und bei dem Workshop hier im Forum mitmache und das Thema dort auf aufgegriffen wurde, frage ich einfach mal noch ob nicht jemand von Euch mal ein akustisches Beispiel hat, vielleicht sogar einen A/B Vergleich:gruebel:

Ich würde bei Triolen nicht mit Zählen anfangen.
Du kannst versuchen mit einem 3/8 Takt Dir ein Gefühl zu verschaffen: ta-ta-ta, ta-ta-ta.
Also einfach 1 Ganzes in 3 Teile zu teilen.
Dann ist letztendlich egal, ob Du 8tel- oder 4teltriolen spielst.
Spätestens bei Quartuolen (4 auf 1 Schlag), Pentolen (5 auf 1 Schlag) oder Sextolen 6 auf 1 Schlag) vesagt Zählen sowieso.
Versuchs besser mit Gefühl.

Wo ist den das Problem beim Zählen von Triolen und Notenwerten allgemein :confused:

Gerade wenn jemand mit einem neuen Notenwert beginnt ihn zu üben, wenn man das so nennen kann, sollte er schon mitzählen um später ein feeling dafür zu bekommen. Auch bei 4/4 kannst du doch einfach ta-ta-ta (triolisch) klopfen, zählen oder was auch immer.
Deine "Quartolen" zu zählen is schon schwierig wo es die doch gar nicht gibt :rolleyes:

Für alles andere gibt es hilfsmittel um mitzuzählen und ein Feeling dafür zu bekommen. Bei allen geraden Werten finde ich braucht man die nicht denn Sextolen sind auch nichts anderes als Triolen auf doppelter Geschwindigkeit.

Bei allen ungeraden Werten, gibt es zum Beispiel Wörter die einem Helfen den Ton auf den Schlag einzuteilen. Bei Quintolen kenn ich das Beispiel Automobile, wobei für jede Silbe ein Anschlag steht, also Au-to-mo-bi-le.

Also nichts, was sich nicht auch mit Metronom üben liese um dann genau dieses Feeling zu Entwickeln, denn ich finde "Feeling" ohne Rhytmische Grundlage dafür ist einfach unpräzise.

mfg Ronald

Unter Quartuole verstehe ich, wenn man auf 3 Schlägen 4 Noten verteilt.
(Das hatte ich oben falsch geschrieben, sorry)
Und in der Klassik gibt es das sehr wohl.
Da will ich Dich mal zählen sehen.
Und dannn gibt es noch so Feinheiten wie 3 Noten auf 2 Viertel verteilt,

Also - mir ist da Gefühl lieber.
Bei genügend Gefühl ist's auch präzise genug.
Zumal derartige Formen gar nicht präzise sein müssen.
Da hilft oft viel auf die anderenen Stimmen zu hören um das ins richtige Maß zu bringen.

Unter Quartuole verstehe ich, wenn man auf 3 Schlägen 4 Noten verteilt.
(Das hatte ich oben falsch geschrieben, sorry)
Und in der Klassik gibt es das sehr wohl.
Da will ich Dich mal zählen sehen.
Und dannn gibt es noch so Feinheiten wie 3 Noten auf 2 Viertel verteilt,

Also - mir ist da Gefühl lieber.
Bei genügend Gefühl ist's auch präzise genug.
Zumal derartige Formen gar nicht präzise sein müssen.
Da hilft oft viel auf die anderenen Stimmen zu hören um das ins richtige Maß zu bringen.

Ja das hat mich oben so verwirrt, das klang oben ja nur nach 16teln, daher die Verwunderung :)

Quartuolen in dieser Form oder auch Duolen sind dann in der Tat wirklich ein Problem das meiner Erfahrung nach meistens so gelöst wird das sich der Instrumentalist vorher sehr Intensiv mit dem Dirigenten beschäftigen darf und ihm Zeigt wie er die 4 Schläge verteilt, es ist dann eher der Dirigent der Seine 3 Schläge anpasst.

Dennoch gibt es auch für solche Sachen kleine Hilfen, auch wenn ich denke das es für einen Großteil der Gitarristen hier sowieso egal ist.

Versuch nicht, den Takt als Ganzen zu sehen, also 3/4 (oder 3/8 6/8 9/8 im Beispiel der Duole), sondern als punktierte Halbe. dann geht das mit den Vieren auf Drei auch viel einfacher. Und wenn du vorher im Stück pause oder etwas total Unspektakuläres zu spielen hast, versuch die 4 immer schon im kopf mitzuzählen. ist eigentlich wie bei den triolen: irgendwann springt der "schalter" um und man hat's drin :great:

hey
also hab mal ne frage:
bei achtel-triolen ist es doch so das eine viertelnote in 3 gleichgroße teile geteilt wird, wie ist es dann bei einer viertel-triole wird da ne halbe in 3 teile geteilt??

Und wenn ja des krieg ich irgendiwe net hin genau 3 teile zu machen =)

danke für antwort
mfg marco

zufaellig druebergestoplert :)

eine achtel-triole ist nicht gleich eine gedrittelte viertelnote. eine achteltriole ist genau so lange wie eine viertelnote.

eine triole ist immer so lange wie zwei noten der selben wertigkeit ( 3 sechzentel = 1 achtel, 3 achtel = 1 viertel). also ist eine viertel triole auch genau so lang wie eine halbe usw..

lg
redy

einfach mal die sufu benutzen über triolen gibts es zig threats hier mal meine erklärung aus einem threat namens "triolen"

wenn man triolen zählt biet sich folgende sprechweise an so versteht man das find ich ganze gut

4/4 takt mit gezählten vierteln
1---------------2----------------3----------------4

eins------------zwei-------------drei--------------vier

mit triolen(gezählt einerlei zweierlei dreierlei viererlei)

ein---ner---lei--zwei---er---lei---drei---er---lei----vier---rer---lei

auf jedes wort stück kommt ein schlag so hast quasi 3 schläge auf eine zählzeit

wenn man anfängt mit nem neuen takt dann finde ich sollte man ihn erst zählen können später wenn er in fleisch und blut übergegangen ist mach man es automatisch aber schon aus gründen der überprüfbarkeit beim üben würde ich erst zum metronom zählen bzw klatschen üben