Triole über zwei Zählzeiten verteilt

  • Ersteller LT Smash
  • Erstellt am
L
LT Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.18
Registriert
21.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo allerseits,

bin momentan fleißig das dritte Solo von November Rain am üben. Jedoch bin ich nun an einer Stelle stutzig geworden. Bei den von mir verwendeten Tabs scheint sich eine Sechzehntel-Triole (siehe Bild: https://ibb.co/cNgJae) über mehr als eine Zählzeit zu erstrecken. Eine solche Art, Triolen einzusetzen, ist mir bisher noch nicht bekannt. Ist so etwas üblich, oder ist dem Autor der Tabs hier vielleicht ein Fehler unterlaufen? Oder hab ich mich vor lauter Bruchrechnung total kirre machen lassen? Falls nicht, finde es irgendwie doch ungemütlich, das Solo so zu spielen...

Beste Grüße,
Niklas



cNgJae
 
Eigenschaft
 
was meinst du mit "über mehr als eine Zählzeit erstrecken" ? Weil Sie bei 2 e and a anfängt?

ist ja manchmal beim transkribieren nicht so einfach irgendwelches gekniedel akurat aufzuschreiben das einfach irgnendwie in die Form gepresst wurde.... Ich geh mal stark davon aus das Slash da halt irgendwas nudelt.

Vll kannst du mal die Passage im Solo verlinken, ich kenn das nicht...

grüße B.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass diese 16tel-Triole sich über mehr als eine Zählzeit erstreckt, so sehe ich das da in den Noten ebenfalls. Schöne Notation ist das nicht, aber wahrscheinlich interessiert es bei so einem Solo eh niemand, wie die Notenwerte genau gespielt oder transkribiert wurden. Ich würde mir die Rhythmik nach Gefühl raushören und die Noten nur als grobe Orientierung nehmen, welche Töne nacheinander mit ungefähr welchen Längen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder hab ich mich vor lauter Bruchrechnung total kirre machen lassen?

Der Tab ist zumindest mathematisch korrekt, da sind keine Extra-Zeiten drin:

2/16
1/16 (triolische 32tel ... auch im Folgenden hier als 1/16 aufgeführt)
1/16
2/16
1/16
2/16 (=die fragliche 16tel Triole)
1/16
1/16
1/16
1/16
2/16
1/16
----------
16/16

Die fragliche Triole sitzt dann halt da, wo sie ist - zwischen 2 Zeiten. Ob der Tab im 32-tel-Detail an dieser Stelle 100% korrekt ist oder nicht , spielt bei so kurzen Notenwerten keine Rolle. Viel wichtiger ist, insgesamt von Takt zu Takt in Time zu bleiben und vor allem den musikalischen Spannungsbogen über das gesamte Solo nachvollziehen und umsetzen zu können - musikalisch, klanglich, phrasierungstechnisch usw. Wo liegen Schwerpunkte, d.h. welche (Ziel)Töne sind wichtig und stechen stärker heraus und was ist lediglich Verzierung und Beifang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine, slash kann keine noten lesen.
er macht das mit Herz, Leidenschaft, ohren und viel erfahrung....

Das erste und 2. Solo kann ich halbwegs...
 
Super, vielen Dank für eure Antworten :)

Ich werde dann wohl versuchen, mich noch mal etwas genauer in die Passage reinzuhören und mich nicht so peinlich genau an diesem Tab orientieren. Dass Slash keine Noten lesen kann, ist mir auch mal zu Ohren gekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben