Trio Band von digitech, aber welchen?

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.24
Kekse
602
Morgen wollte ich losfahren und mir den digitech trio band creator zu kaufen.
Ich hätte gerne aus geldgründen den für 79 Euro, doch wo liegt der preislich immense Unterschied zum 250 Euro modell?
Geht es hier wirklich nur um den eingebauten looper und chorus, weil den hätte ich separat.

Wenn nichts gegen die günstige Version spricht, würde ich mir die 150 Euro gerne sparen.

Eigenschaft

Ich finde die Unterschiede werden beim betrachten auf z.B. der Thomann Seite schon ersichtlich:eek:

Hier stehen noch ein paar Infos:
https://m.amazona.de/test-digitech-trio-plus/

Ob Dir das Trio dann noch ausreicht, musst Du dann selbst entscheiden;)

Falls Du des Englischen mächtig bist, wäre auch noch das Googlen nach Digitech Trio vs. Trio plus interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hauptvorteile vom "+":
  • Looper
  • mehrere Songspeicher
Habe mir damals den einfachen Trio geholt, weil es den "+" noch nicht gab. Bin dabei geblieben, weil er mir zusammen mit meinen Jammännern völlig ausgereicht hat.

Mittlerweile spiele ich auch Bass und so ist für mich der "Digitech SDRUM" wesentlicher interessanter, zudem der auch eine JamSync-Schnittstelle hat. Die haben die Trios nicht, was nach meinem Dafürhalten ein sehr, sehr großer Nachteil ist.

:hat:

PS: Wenn der ohne "+" mittlerweile nur noch € 79,- kostet, kannst praktisch nix verkehrt damit machen. Bei Wiederverkauf ist der geringe Verlust verschmerzbar und zum Lernen ist er eigentlich ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DER entscheidende Unterschied dürfte der eingebaute Looper sein, der dann halt deine Gitarrenloops mit der "Begleitband" zusammenbringt.
Wenn du eigene Loops von einem externen Looper mit den Bandcreator zusammenkoordinieren willst, dann stelle ich mir das ziemlich schwer bis unmöglich vor.
@peter55, kannst du das einschätzen?

Ich hab mich auch schon für das einfachere Gerät interessiert, wurde aber auch gleich zum Plus geraten ... und hab dann gar nichts gekauft.
Wobei - wie eben gesagt wurde - wenn das einfach Trio nur noch 79€ oder besser gleich mit Fußschalter im Bundle 99€ kostet, dann ist der Unterschied zu den 249€ groß.
Wer wirklich nur Begleitung will ... überleg ... auf Kontoauszug guck ... :confused:

• Gefällt mir
Ich will einfach nur Begleitung bei Songs die ich spiele. Daher brauche ich mMn keinen looper und einen Chorus ebenso wenig.
250 Euro sind mir einfach zu teuer dafür. Wenn der für 79 Euro sein Werk tut, dann spar ich mir das geld :).

Wenn der für 79 Euro sein Werk tut, dann spar ich mir das geld :).
Klar, seh ich bei dem Preisunterschied ähnlich.
Wäre aber interessant, ob sich das Bundle für 99€ mit dem Fußschalter zwecks (bequemerer?) Bedienung lohnt?

Klar, seh ich bei dem Preisunterschied ähnlich.
Wäre aber interessant, ob sich das Bundle für 99€ mit dem Fußschalter zwecks (bequemerer?) Bedienung lohnt?

Ich werde mich ohne fussschalter an die Sache ranwagen :)

Sollte auch ohne Fußschalter gehen, aber mich interessiert da jetzt doch die Meinung von Besitzern.

Wenn ich das Manual richtig verstanden haben, kann eine Begleitung sogar aus 3 Teilen, z.B. Strophe, Refrain und Bridge bestehen.
Das hat dann den Vorteil, dass du beliebig wechseln kannst und nicht auf eine gleichmäßige Akkordfolge festgelegt bist.
So ein Wechsel ist zumindest etwas netter über einen Fußschalter wie per Hand am Gerät, wenn auch nicht zwingend zuhause.

Der Wechsel zwischen den Genres geht wohl auch mit dem Schalter, da finde ich es aber nicht so wichtig.

kannst du das einschätzen?
Der Trio (und auch der Trio+) lassen sich nicht mit einem anderen Gerät synchronisieren.
Man kann auch keine extern erstellten Loops (mp3 o. wav) in den Trio laden, da der Trio in einem internen Format speichert (tlsd).

Sollte auch ohne Fußschalter gehen, aber mich interessiert da jetzt doch die Meinung von Besitzern.

Wenn ich das Manual richtig verstanden haben, kann eine Begleitung sogar aus 3 Teilen, z.B. Strophe, Refrain und Bridge bestehen.
Das hat dann den Vorteil, dass du beliebig wechseln kannst und nicht auf eine gleichmäßige Akkordfolge festgelegt bist.
So ein Wechsel ist zumindest etwas netter über einen Fußschalter wie per Hand am Gerät, wenn auch nicht zwingend zuhause.

Der Wechsel zwischen den Genres geht wohl auch mit dem Schalter, da finde ich es aber nicht so wichtig.
Fußschalter ist nicht zwingend erforderlich. Auf Refrain und Bridge lässt sich schon mit dem Einzelschalter weiterschalten, indem man ihn einfach etwas länger gedrückt hält.
Genrewechsel ausschließlich durch Bücken und Drehschalter per Hand.

Ich habe den 3-fach-Schalter nicht vermisst. Als ich ihn dann aber irgendwann hatte, wollte ich ihn nicht mehr hergeben ... :D
Das Bessere ist halt des Guten Feind.

Trotzdem bin ich irgendwann des Trio überdrüssig geworden. Letztendlich bietet er nach dem Einspielen halt nur eine klare disziplinierte Musikvorlage.
Und ganz wichtig: Er trinkt kein Bier dieser Langweiler ... :evil:

Mein Wunschgerät, um Bandsongs einzuüben ist derzeit die "Digitech SDRUM". Die ist mir mit derzeit € 219,- allerdings noch viel zu teuer. Der JamSync-Ausgang macht die Einbindung in eine Looperlandschaft extrem flexibel. :great:
Trinkt aber immer noch kein Bier ... ;)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Trio+ lässt sich nicht mit einem anderen Gerät synchronisieren.
...
Simmt definitiv.
Taktgenau getreten lässt sich aber schon ein nachgeschalteter Stereolooper einbinden. Muß man üben. ;)
https://soundcloud.com/schubkarre/little-jazzyjammp3/s-moSRw

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe den 3-fach-Schalter nicht vermisst. Als ich ihn dann aber irgendwann hatte, wollte ich ihn nicht mehr hergeben ... :D
Das Bessere ist halt des Guten Feind.
Das find ich gut fomuliert. :)
Wobei folgendes aber ausreichen sollte, so ganz im Detail hab ich das Manual nicht gelesen:
Auf Refrain und Bridge lässt sich schon mit dem Einzelschalter weiterschalten, indem man ihn einfach etwas länger gedrückt hält.
Wechsel wird ja vorab eingedrückt, ist ja kein "in time"-Vorgang.

Und ganz wichtig: Er trinkt kein Bier dieser Langweiler ... :evil:
Du musst einfach die leeren Flaschen neben den Trio stellen. :prost:
Vorteil des Geräts ist aber, es quasselt nicht, stellt keine dummen Fragen und schont das Bierlager. :tongue:

• Gefällt mir
Ich persönlich möchte den Fußschalter auf keinen Fall missen.
Ich hatte ihn schon beim Trio und benutze ihn auch jetzt beim Trio+

Ich finde es ideal, den Trio(+) im "Desktopmode" zu betreiben (Gerät auf dem Tisch in Reichweite zum schnellen Zugriff)
und dann die Start/Stop/Aufnahme u. Partswechsel per Fußschalter auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Morgen wollte ich losfahren
Hast du schon zugegriffen? :D

Ich bin doch wieder am zögern, weil der Plus ein paar Genres mehr hat und v.a. Latin würde ich doch sehr vermissen, das ist echt blöd, war mir erst nicht aufgefallen.
Fehlender Looper wär bei mir auch nicht so das Problem.

Hast du schon zugegriffen? :D

Ich bin doch wieder am zögern, weil der Plus ein paar Genres mehr hat und v.a. Latin würde ich doch sehr vermissen, das ist echt blöd, war mir erst nicht aufgefallen.
Fehlender Looper wär bei mir auch nicht so das Problem.

Ja aber online bestellt. Sprich die 79 Euro Variante.
Kam dann doch noch das ein und andere hinzu ;).

• Gefällt mir
Ich bin doch wieder am zögern, weil der Plus ein paar Genres mehr hat und v.a. Latin würde ich doch sehr vermissen, das ist echt blöd
Ja, ich habe die + Version nur für den Stil "Metal". Ist leider so.
Aber der gefällt mir jetzt auch oft am besten. :engel:

Ja, ich habe die + Version nur für den Stil "Metal". Ist leider so.
Nur mit einem Latin-Style würde ich mir so ein Gerät glaub auch nicht kaufen.
Abgesehen davon, dass ab und zu eine ungewöhnliche Begleitung erfrischend ist.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit der Zeit etwas langweilig wird, wenn immer eine ähnliche Begletung kommt, aber genau dann ist es auch von Vorteil, etwas mehr Genre-Auswahl zu haben.

Bin gespannt meinen habe ich nun
Kann ihn erst heute Abend testen

Update:
Ich schicke das Teil wieder zurück. Kann damit leider überhaupt nichts anfangen. Vor allem kann ich mich nicht mit diesem Computer drum und Bass Sound anfreunden.

Ich hatte den einfachen, da kannst du halt leider immer nur entweder Rhythmus oder Leadgitarre zu spielen. Habe ihn dann mit einem Dito Looper gekoppelt, was aber von der Abstimmung her beim spielen etwas tricky ist.
Der + hat dann durch den eingebauten Looper da eindeutig den Vorteil der besseren Bedienbarkeit. Eine gute Alternative ist aber auch dieses Teil hier:

https://www.thomann.de/de/boss_dr880_drumcomputer.htm

Ist zwar teuer, aber damit deckst du wirklich fast alles ab

Ich mag halt diesen "künstlichen Computer Sound" des geräts nicht.
Da sind meine Ohren durch das spielen in einer Band mit akustik drum set zu verwöhnt.
Da bevorzuge ich dann doch lieber YouTube backing Tracks.

• Gefällt mir