bebob99
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.08.24
- Kekse
- 7.528
Ich habe mal eine Frage an die Notations- und Theorie Spezialisten. In einem Stück habe ich eine Trillerkette zu spielen. Das Stück ist (für mich) in A-Dur, also drei Kreuze, die man hier im Schnipsel nicht sieht, aber wissen muss. Deshalb auch die drei Auflöser.
Meine Theorie Kenntnisse sagen mir: Der Triller wird von der Hauptnote auf die nächste (obere) Stufe der Tonleiter gespielt. Der erste also vom a' auf's h'. Soweit so leicht. Aber schon beim nächsten tun sich Fragen auf:
Meine bisherigen Recherchen sind im Sand verlaufen. Alle(!) Beispiele die ich in den Theorie Büchern gefunden habe, behandeln nur die Variante mit "versetztem Nebenton" und liefern Beispiele meist mit dem c", an dem das leicht zu demonstrieren ist. Noch nichteinmal die "Allgemeine Musiklehre" von Adolf Bernhard liefert ein Beispiel oder verbale Erklärung und das ist schon sehr umfangreich.
Meine musisch gebildeten Bekannten tendieren eher zu Variante 3, MuseScore trillert beinhart Variante 2, die ich für ganz falsch halte. Ohrentechnisch hätte ich hier eine Kette von durchgehend Ganzton Trillern gespielt, also Variante 1.
Also weiß jemand GENAU wie das gemeint ist?
Meine Theorie Kenntnisse sagen mir: Der Triller wird von der Hauptnote auf die nächste (obere) Stufe der Tonleiter gespielt. Der erste also vom a' auf's h'. Soweit so leicht. Aber schon beim nächsten tun sich Fragen auf:
- Erbt der obere Nebenton das Versetzungszeichen der Hauptnote, wenn an der Triller Notierung keine Abweichung notiert ist? Dann wäre das ausgehend vom ursprünglich unversetzten h' - cis' jetzt ein b' - c' Triller
- Gilt als "oberer Nebenton der Tonleiter" hier weiterhin der nächste Ton des unversetzten Haupttons (ursprünglich h' - cis') - dann hätten wir hier einen übermäßigen b' - cis' Triller
- Gilt die Anweisung "oberer Nebenton der Tonleiter" für die ursprünglich notierte Leiter, nun aber gezählt vom versetzten Hauptton, dann wäre es ein b' - h' Triller, weil das h' ausgehend vom b' der nächste Leiterton der A-Dur ist.
Meine bisherigen Recherchen sind im Sand verlaufen. Alle(!) Beispiele die ich in den Theorie Büchern gefunden habe, behandeln nur die Variante mit "versetztem Nebenton" und liefern Beispiele meist mit dem c", an dem das leicht zu demonstrieren ist. Noch nichteinmal die "Allgemeine Musiklehre" von Adolf Bernhard liefert ein Beispiel oder verbale Erklärung und das ist schon sehr umfangreich.
Meine musisch gebildeten Bekannten tendieren eher zu Variante 3, MuseScore trillert beinhart Variante 2, die ich für ganz falsch halte. Ohrentechnisch hätte ich hier eine Kette von durchgehend Ganzton Trillern gespielt, also Variante 1.
Also weiß jemand GENAU wie das gemeint ist?
Zuletzt bearbeitet: