Triggern von Snare und Kick

• Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Kekse
150
hallo,

ich weiß leider nicht, ob das thema hier richtig ist, aber wusste ehrlich gesagt nicht wo ich es sonst hätte reinschreiben sollen - ansonsten bitte einfach passend verschieben.

und zwar würden wir mit unserer band gerne dem schlagzeug ein paar elektronische töne entlocken ohne aber gleich auf ein e-drum um zu steigen. da ist mir wieder eingefallen, dass es ja zum aufnehmen diese trigger gibt, die ja doch im endeffekt nur die schwingung aufnehmen und übertragen, so dass man das ganze dann im nachhinein ja beliebig im sound bearbeiten kann.

um das ganze live einzusetzen war dann meine idee wir folgt:

- je einen trigger an snare und kickdrum
- von den triggern dann in ein interface
- vom interface in das macbook mit logic pro 9 unseres drummers
- in logic dann gewünschte sound auswählen erstellen
- macbook an die pa anschließen

funktioniert das ganze so wie ich mir das vorstelle, oder kann ein interface mit den signalen von so einem trigger nichts anfangen??? und welche trigger würdet ihr für snare und kick empfehlen falls das ganze so funktionieren sollte???

vielen dank und beste grüße

Eigenschaft

Hi,

das hätte eher zu e-drums gepasst aber egal die mods können den thread ja später verschieben. was meinst du mit interface ein trigger interface oder audio interface. auf jedenfall brauchst du beides. außer du holst dir ein triggerinterface was usb-midi kann. wie z.B.der Alesis Trigger I/O. ansonsten brauchst du ein audiointerface, welches die verbindung vom midi out vom Triggerinterfae zum rechner herstellt. das kann ein kabel sein welkches usb und midi in /out hat. für live wäre eine box besser.
die hat gleichzeitig ausgänge die du dann an die PA anschließt. ein audiointerface soll vom klang besser sein.
ich habe keinen mac deshalb weiß ich nicht ob das beim mac auch zutrifft, sonst würde dir dann das kabel reichen.

bassdrum triggern ist so ziemlich das schwerste was es gibt. das große fell schwingt mehr als die kleineren, dadurch können schnell doppeltrigger entstehen. wenn es nur dafür sein soll um andere sounds auf die bassdrum zu bekommen wäre vllt ein kickpedal die bessere und einfachere wahl. bei der snare ist es ähnlich, da würde ich auch nach einem gebrauchten pad schauen. das problem sind die felle.
durch das schwingen werden oft impulse ausgelöst die der trigger als schlag interpretiert, folge sind doppeltrigger. das kann man umgehen indem man die trommel abdämpft was natürlich zu lasten des akkustuk sound geht.

möglich ist es aber viel frickelei bis man das gewünschte ergebnis hat. also wenn es nur um die sounds geht wären pads und kickpedal der sichere weg, ansonsten muss man kompromisse eingehen.

wichtig ist ein modul welches gerade im triggerbereich gute einstellungmöglichkeiten hat. da sind roland wohl die besten aber auch gleichzeitig die teueresten. gebrauchtmarkt nach roland td 3 4 6 8 10 was auch noch gut ist, ist das tmc 6 von roland was ein reines triggerinterface ist, wie das alesis trigger i/o nur fast 3 mal so teuer. qualität hat ihren preis
auch die roland trigger kosten gut geld dafür bekommt man pads auf dem gebrauchtmarkt.

ok so einfach ist es dann nicht, aber machbar man muss halt geduld haben und von anfang an gleich das richtig zeug holen.
wenn du zu billig einsteigs hast du am ende mehr ärger als die sache wirklioch wert ist.

LG

DT

Wenn du die elektronischen sounds mit den akustischen mischen möchtest, können die trigger das richtige für dich sein. Wenn du die sounds allerdings abwechselnd nutzen möchtest (z.b. elektro-parts in den Songs) dann würde ich lieber getrennte pads dafür verwenden.

Hi,

das hätte eher zu e-drums gepasst aber egal die mods können den thread ja später verschieben. was meinst du mit interface ein trigger interface oder audio interface. auf jedenfall brauchst du beides. außer du holst dir ein triggerinterface was usb-midi kann. wie z.B.der Alesis Trigger I/O. ansonsten brauchst du ein audiointerface, welches die verbindung vom midi out vom Triggerinterfae zum rechner herstellt. das kann ein kabel sein welkches usb und midi in /out hat. für live wäre eine box besser.
die hat gleichzeitig ausgänge die du dann an die PA anschließt. ein audiointerface soll vom klang besser sein.
ich habe keinen mac deshalb weiß ich nicht ob das beim mac auch zutrifft, sonst würde dir dann das kabel reichen.

bassdrum triggern ist so ziemlich das schwerste was es gibt. das große fell schwingt mehr als die kleineren, dadurch können schnell doppeltrigger entstehen. wenn es nur dafür sein soll um andere sounds auf die bassdrum zu bekommen wäre vllt ein kickpedal die bessere und einfachere wahl. bei der snare ist es ähnlich, da würde ich auch nach einem gebrauchten pad schauen. das problem sind die felle.
durch das schwingen werden oft impulse ausgelöst die der trigger als schlag interpretiert, folge sind doppeltrigger. das kann man umgehen indem man die trommel abdämpft was natürlich zu lasten des akkustuk sound geht.

möglich ist es aber viel frickelei bis man das gewünschte ergebnis hat. also wenn es nur um die sounds geht wären pads und kickpedal der sichere weg, ansonsten muss man kompromisse eingehen.

wichtig ist ein modul welches gerade im triggerbereich gute einstellungmöglichkeiten hat. da sind roland wohl die besten aber auch gleichzeitig die teueresten. gebrauchtmarkt nach roland td 3 4 6 8 10 was auch noch gut ist, ist das tmc 6 von roland was ein reines triggerinterface ist, wie das alesis trigger i/o nur fast 3 mal so teuer. qualität hat ihren preis
auch die roland trigger kosten gut geld dafür bekommt man pads auf dem gebrauchtmarkt.

ok so einfach ist es dann nicht, aber machbar man muss halt geduld haben und von anfang an gleich das richtig zeug holen.
wenn du zu billig einsteigs hast du am ende mehr ärger als die sache wirklioch wert ist.

LG

DT

erstmal vielen dank für die ausführliche antwort! allerdings stellen sich dadurch wieder neue fragen bei mir...

also als interface hatte ich dabei an ein audiointerface gedacht, weil wir dieses halt schon haben. was ist denn genau dieses trigger-interface, bzw was macht es genau? ich habe hier auf die schnelle nur folgendes gefunden https://www.thomann.de/de/alesis_trigger_io.htm aber wenn ich das richtig sehe übernimmt das doch auch im endeffekt die aufgaben die auch ein audiointerface + logic übernehmen könnte, oder? also in logic habe ich ja quasi die möglichkeit auch andere midi-befehle durch einen synthie zu jagen (als interface haben wir übrigens das presonus fp10, also das hat auch einen midi-eingang - wobei ich mir da grad die frage stelle, dass ich für zwei trigger ja vermutlich auch zwei midieingänge bräuchte, oder?!). ansonsten gibt es ja auch noch diese kabel midi auf usb, oder funktioniert das auch nicht?

und was genau sind diese pads von hier die rede ist??? :D sorry, aber bin kein drummer und der aus meiner band hat von so was leider auch keine ahnung...

hättest du sonst eine empfehlung wie man das ganze realisieren kann (meinetwegen auch ohne unser vorhandenes audio-interface und das macbook) was so preislich für die zwei trigger (kick und snare) und was man dann noch so braucht um das an eine pa anschließen zu können für um die 200€ (gerne auch weniger wenn das möglich ist).

vielen dank schonmal und beste grüße

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du die elektronischen sounds mit den akustischen mischen möchtest, können die trigger das richtige für dich sein. Wenn du die sounds allerdings abwechselnd nutzen möchtest (z.b. elektro-parts in den Songs) dann würde ich lieber getrennte pads dafür verwenden.

genau, es geht um das mischen beider sounds. aber was hat es mit diesen pads auf sich? wie soll das ganze funktionieren? hast du da zufällig irgendwelche links, oder so und kannst mir den aufbau von so einem pad bis zur pa erläutern?

vielen dank für die hilfe und beste grüße!

Signalfluss bei E-Drums ist im Prinzip folgender:
1. Der Trigger (egal, ob in einem Pad oder an einer A-Tom/Snare/Kick) erzeugt einen elektrischen Impuls
2. Dieser wird von einem Drummodul/Interface ausgewertet und
3. startet die eigentliche Tonerzeugung auf die Audioausgänge und/oder sendet ein MIDI-Signal über die MIDI-Buchse
4. Ein an der MIDI-Schnittstelle hängendes Gerät kann kann das Ereigniss verarbeiten, z.B. ein PC mit einem Sequencer Programm eine Aufzeichnung durchführen oder mit entsprechender Software (Superior Drums, BFD etc.) über ein Audio-Interface einen Sound ausgeben

Trigger auf PC-Audiointerface direkt geht nicht. Es muss ein Interface dazwischen sitzen, dass aus dem Triggersignal ein MIDI-Signal erzeugt.

Hi,

lass dich mal nicht durch den ausdruck interface durcheinander machen. ein audiointerface ist nichts anderes als ein externe soundkarte die den recording ansprüchen angepasst wurde. latenzzeiten durch die asiotreiber wurden verbessert. midiverbindung zwischen externen eingabe geräten und rechner und auch die ausgabe wurde durch mehrere ausgänge verbessert.
ist wie immer eine geldfrage, so mehr man brauch umso mehr muss investieren.

ein triggerinterface wird zwar auch interface genannt hat aber ein ganz andere aufgabe als ein audiointerface.
im grunde hat ja @sander schon alles gesagt. nochmal kurz grob erklärt. ein trigger gibt spannung=strom aus .
ein rechner möchte aber gerne musik bzw. midi daten. also muss zwischen diese beiden ein gerät was das kann .
das wäre dann ein drummodul das kann beides weil es ein trigger teil und weil es ein klangerzeuger hat.

teilt man das auf so hat man einen triggerteil und einen klangteil was nichts anderes als ein drumcomputer ist.
nit dem trigger alleine kann ich aber nur mididaten senden oder durchlassen. ein midi in brauch nicht ich will nur was rausbekommen es ist sozusagen mein wasserrad was die mühle zum laufen bringt.

Pads sind die teile auf die man drauf haut sog. e-trommeln. die können als belag gummi oder ein gewebe (Meshfell) als schlagfläche haben. darunter sitzt das eigentliche teil was den strom erzeugt der nachher wenn er alle o.g teile durchlaufen hat dann am speaker als tommel- bzw. becken sound rauskommt.

Lg

DT

alles klar, vielen dank euch, glaub jetzt habe ich es verstanden! :)

das heißt auf jeden fall ein interface besorgen und ob jetzt trigger, oder epads müsste sich dann unser drummer entscheiden, wo er am besten mit klarkommt, bzw was am besten funktioniert. dann werde ich den guten mann mal die tage zum antesten losschicken. ;-)

vielen dank noch mal und beste grüße