Triggern oder Mikrofonieren

Agoxs
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Mon Leute.

Nachdem ich nun endlich den Sound aus meinem ´´billig´´-Schlagzeug herausgeholt habe, den ich haben wollte, geht es nun ans Aufnehmen. Nun weiß ich aber nicht, womit. Sollte ich nun lieber Triggern oder Mikrofonieren? Ich wollt eigentlcih für die Mikrofonsets oder Triggersets + Mischpult nicht mehr als 300 Euro Euro ausgeben. Kann mich da mal einer beraten oder Aufklären, wie ich herausfinde, was besser passt?

Grüße

Timo
 
Eigenschaft
 
Vorneweg: Mit 300€ kommst Du so oder so nicht sehr weit!
Wie viele Mikro´s würdest Du denn brauchen? Die Minimalbestückung für leidlich gutes Mikrofonieren ist Snare, Bass und 2 x Overhead für Becken und Toms, selbst dafür sind 300€ sehr wenig, um nicht zu sagen, zu wenig. Zwar gibt es haufenweise Mikrosets mit bis zu 7 Mikro´s, die in Deinem Budget liegen, jedoch ist die Qualität für Recording Maßnahmen sehr dürftig. Wenigstens die Snare und die Bassdrum braucht da was besseres.
Bzgl. Mikro oder Trigger: Das liegt im Bereich persönlicher Vorlieben. Wenn Du triggerst, brauchst Du Dich um den natürlichen Klang des Schlagzeugs nicht zu kümmern, der sound kommt aus der Elektronik. Dies ändert aber nix daran, daß die Becken dennoch mikrofoniert werden müssten. Triggern am Blech - uahhhh - das geht mal gar nicht!
Aber auch hier gilt: Budget ist zu klein - deutlich zu klein!
 
bei dem budget?!?!?

SM57 auf die snare
2x Opus 73 als overhead

und n satz trigger, die du direkt ins interface schickst...

zum nachtriggern gibts (mein ich eine kostenlose) software... hab gerade nicht im kopf wie die heißt, musste mal suchen...

samples kann man nach einiger sucherei auch finden... alles andere kann man imho mit 300 euro vergessen...
 
Wenn schon triggern, dann aber nur mit einem gutem Soundmodul.
Irgendwie Samples auf einem Laptop damit ansteuern klingt bestimmt schlimmer als die billigsten E-Drums.
Da brauchst du aber mit 300 € gar nicht anfangen, da ein halbwegs vernünftiges Soundmodul schon über 500,-- € kostet.
 
schade, das ich mit 300 Euro nichts gutes bekomme. Also ich habe 1x22" BD dann 10", 12" und 16" Tom und 14" SD. Dann 2 Crash Becken in 16" und 18". Und natürlich Hi Hat in 14". Aber leider ist mein Budgest etwas klein und da dacht ich, dass es da was günstiges gibt, dass auch ein bischen was hergiebt. Ich hatte dabei an dieses Set gedacht. Ich muss dann wohl oder übel auf 600-800 Euro raufgehen.

https://www.thomann.de/de/ddrum_triggerset.htm
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mce530.htm x2

dann natürlich noch mit Kabeln, aber die kosten ja nicht die Welt.

Oder könnte einer von euch mal ein gutes Set für den Anfang zusammenstelen? Am besten mit Mischpult, denn da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
 
bei dem budget?!?!?

SM57 auf die snare
2x Opus 73 als overhead

und n satz trigger, die du direkt ins interface schickst...

zum nachtriggern gibts (mein ich eine kostenlose) software... hab gerade nicht im kopf wie die heißt, musste mal suchen...

samples kann man nach einiger sucherei auch finden... alles andere kann man imho mit 300 euro vergessen...


du meinst opus 53 oder?
selbst damit würde die 300er grenze gesprengt. 160 für die oh,dann knapp 100 für snaremikro + 30 euro für ständer und kabel. das sind dann schon die 300 euro.

das aufnahmeprogramm müsste dann ein kostenloses sein.
wobei ich der meinung bin das bei so ner mikrofonierung die bassdrum wichtiger ist als die snare,da die ja schon von den overheads aufgenommen wird.

gute trigger kosten 40-50 euro das stück ohne soundmodul. und wenn man auf ein soundmodul verzichtet müsste man sich immernoch n interface dafür holen.

wieso willst du denn triggern?
 
Oder könnte einer von euch mal ein gutes Set für den Anfang zusammenstelen? Am besten mit Mischpult, denn da kenn ich mich überhaupt nicht aus.


ist die frage was du mit dem mischpult alles anstellen willst. willst du bloß aufnehmen ist ein interface sinnvoller weil günstiger. willst du ihn auch bei proben einsetzen,dann kannst du direkt mit mindestens 300 euro für den mixer rechnen. der mixer würde eh schon mindestens 100-200 kosten auch ohne firewire oder usb anschluss,da die overheads(und ich glaub das snaremikro auch) ne phantomspeisung brauchen damit sie funktionieren.
 
Ohne ein E-Drum-Modul oder ein Trigger-to-MIDI-Converter nützen dir die Trigger übrigens nichts. Damit ist aber dein Preisrahmen auch gesprengt.

Letztlich (als günstigste Variante):
- 2x Opus 53 als Overheads (160€)
- Evtl. DAP PL07 für Snare (33€)
- Gebrauchtes, gutes Kick-Mikro (hast noch 100€ über)

Für Letzteres z.B. bei ebay ein wenig Geduld haben, dann bekommt man ein D112 oder e602, mit viel Glück auch ein Beta 52 (das aber vermutlich eher teurer).

Trotz allem fehlt aber immer noch Geld für Kabel, Ständer, Mischpult bzw. Interface mit genügend Eingängen. Wie wolltest du denn aufnehmen? Das Signal aus den Mikros muss ja auch irgendwie verstärkt werden. Allein dafür kannst du die 300€ einplanen.
 
aber da sind 300 auch schon minimum. selbst die günstigsten ständer kosten 10-15 euro. das wären dann schon ca 40,mit den nötigen kabel 50 euro(das aber auch nur wenn du das snaremik an der snare festklemmst und die klemme schon beim mikro dabei ist).

ich weiß jetzt nicht was du für ein schlagzeug hast,aber wenn es ein billiges ist und du nicht andauernd aufnehmen willst,spar dir das geld für das ganze zeug. da bist du schon fürs nötigste bei 600-800 dabei. davon kannst du dir gebraucht schon wieder n mittelklasseset holen.
 
Wenn schon triggern, dann aber nur mit einem gutem Soundmodul.
Irgendwie Samples auf einem Laptop damit ansteuern klingt bestimmt schlimmer als die billigsten E-Drums.
mit welcher begründung sollte das schlechter laufen als ein soundmodul mit deutlich schlechterer rechenleistung?

Es gibt sehr gute kostenfreie samples im netz und man kommt über das board sicherlich auch an samples von user ran, die schonmal was aufgenommen
Da brauchst du aber mit 300 € gar nicht anfangen, da ein halbwegs vernünftiges Soundmodul schon über 500,-- € kostet.
was er ja nicht braucht...
Ohne ein E-Drum-Modul oder ein Trigger-to-MIDI-Converter nützen dir die Trigger übrigens nichts. Damit ist aber dein Preisrahmen auch gesprengt.
auch falsch... trigger sind piezokristalle die je nach verformung eine spannung erzeugen, diese spannung taucht dann in form kurzer peaks in der wellenform auf und es gibt ein (mit nahezu 100%iger sicherheit, mir fällt nicht mehr ein wies heißt) drumagog-ähnliches programm, dass natürlich ohne weiteres samples über diese peaks setzen kann, und das ohne probleme!

ZUR NOT (und bei toms halte ich das nichtmal für sonderlich abwegig je nach song) kann man das sogar manuell machen! (hab ich schon x mal gemacht...) ist natürlich arbeit, aber kostet nix


P.S: ich nutze übrigens trigger zum gaten....

der trigger steuert das gate, welches wiederum ganz normal ein mikrosignal bearbeitet, eine hervorragende variante!
 
Ok. Ich dachte, dass man das Trigger-Signal nicht direkt verwerten kann. Fehlt natürlich dann immer noch ein Interface mit genügend Eingängen (Kick, Snare, 3 Toms) sowie eine Aufnahmemöglichkeit für die Becken. Also auch mindestens:
- 1010 LT (200€)
- Trigger (220€)
- 2x Opus 53 (180€)
- Kabel, Ständer, Adapter, ... (50€ mindestens)
 
naja... ich gehe davon aus interface ist da.... sonst würde aufnehmen ja ehh wegfallen, aber man weiß ja nie...

Trigger:
3x https://www.thomann.de/de/ddrum_d751.htm
1x https://www.thomann.de/de/ddrum_d752_kick_trigger.htm

macht 86€
+ 80€ SM57 (mal gebraucht gucken)
+ 150€ Overheads...

günstiger gehts nun wirklich nicht... mit kabeln und stativen kommen wir auf eventuell so 350 mit n bisschen glück....

das ist dann aber auch der güte allerletzter vorschlag :D
 
Ich richtig froh, dass ihr euch Mühe gebt, dass ich meinen Preisrahmen nicht sprenge. Ich werd mal schauen, dass ich was vernünftiges gebaucht finde.

und nochmals danke.
 
Als Snare-Mikro reicht IMHO auch eine der vielen SM57-Kopien, da die Snare meist recht unkompliziert von Mikro-Seite ist.

Hast du jetzt eigentlich schon eine Soundkarte oder Interface mit genügend Eingängen?
 
naja... ich gehe davon aus interface ist da.... sonst würde aufnehmen ja ehh wegfallen, aber man weiß ja nie...

Trigger:
3x https://www.thomann.de/de/ddrum_d751.htm
1x https://www.thomann.de/de/ddrum_d752_kick_trigger.htm

macht 86€
+ 80€ SM57 (mal gebraucht gucken)
+ 150€ Overheads...

günstiger gehts nun wirklich nicht... mit kabeln und stativen kommen wir auf eventuell so 350 mit n bisschen glück....

das ist dann aber auch der güte allerletzter vorschlag :D

80 für gebraucht? da kannst du auch 99 für neu und mit kabel zahlen.
wohlgemerkt,red shot sind die günstigsten brauchbaren trigger. overhads kosten mindestens 160 wenn opus 53.

aber der threadsteller muss sich endlich mal melden wegen aufnahmemöglichkeit.
 
Du wirst ja nicht tagelang oder gar wochenlang aufnehmen wollen?

Für eine "Aufnahmesession" würde ich mir halt Mikros leihen. Mal bei einem PA-Verleiher oder Musikhaus nachfragen.
Normalerweise machen die das gegen einer Kaution und einer Verleihgebühr.
Auf alle Fälle bekommst du da wirklich gut Mikros.

Neue Mikros anzuschaffen lohnt sich, wenn du wirklich öfter aufnehmen willst und die Sachen auch zum Abnehmen auf der Bühne brauchst. Das aber auch nur wenn mehr als 20 Gigs im Jahr spielst. Normalerweise machen die PA-Verleiher auch die Mikrofonierung des Sets.

Es ist zwar besser ein schlechtes Set mit guten Mikros aufzunehmen als ein gutes Set mit schlechten Mikros, aber es sollte schon alles irgendwie zusammenpassen. ;)
 
Also Aufbahmemögichkeit. Ich habe eine Soundkarte mit 5 Eingängen und 2 Stecker, mit dem ich 2 Line- in in einen Line in kopeln kann. Aber Mischpult habe ich noch ein Dreieingan, dass mir allerdings nicht viel nützen wird denke ich...
 
Phantomspeisung für die Kondensator-Overhead Mikrofone solle auch schaltbar sein.
 
Also Aufbahmemögichkeit. Ich habe eine Soundkarte mit 5 Eingängen und 2 Stecker, mit dem ich 2 Line- in in einen Line in kopeln kann. Aber Mischpult habe ich noch ein Dreieingan, dass mir allerdings nicht viel nützen wird denke ich...

hmm vergiss es! musste leihen, führt gar kein weg dran vorbei...
 

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