Im Mikrofon wird durch die Schwingungen, die vom Fell ausgehen eine elektr. Spannung erzeugt.
Das ist richtig!
Das Gerät verstärkt dieses Strom ... bzw. Bei einem Trigger wird durch die Schwingungen, die vom Fell ausgehen zwar auch ein Strom erzeugt...
Das ist falsch!
Kurz zur Erklärung (Ihr kennt mein faible für elektrophysikalische Grundlagen): Ein Mikrofon setzt Schallschwingungen gleich welcher Art z.B. durch Induktion in eine Wechselspannung geringer Amplitude um. Hierbei gibt es verschiedene Verfahren (die ich mir hier erspare), die Funktion ist ähnlich die eines Transformators oder besser, eines Generators.
Diese Wechselspannung enthält alle wesentlichen Informationen bzgl. Frequenzen (Tonhöhe) und Amplitude (Lautstärke) und wird durch geeignete Systeme verstärkt. Der Lautsprecher fungiert am Ende der Kette wieder als elektro-akustisches Wandlersystem, also quasi der umgekehrte Weg, indem aus der Spannung eine (oder viele) Mebrane in Bewegung gesetzt werden.
Hat man im Signalweg diverse Apparätchen, wie Kompressoren, Delays, Hall Flanger, Chorus, Blablablubs, spricht man von Modulation, was bedeutet, daß die generierte Spannung in Ihren Eigenschaften vor der Verstärkung manipuliert wird, was - wie wir alle wissen, besonders die Gitarristen sehr zu schätzen wissen.
Ähh, ja, btt: Ein Trigger arbeitet prinzipiell sehr ähnlich, jedoch wird die erzeugte Spannung lediglich in Ihrer Amplitude wirklioch verwendet. Einerseits, um bei Erreichen eines definierten Schwellwertes ein Drummodul anzusteuern, andererseits um bei guten Systemen eine Anschlagsdynamik zu ermöglichen. Klangfarbe und Tonhöhe kommen jedoch ausschließlich aus einer vorab eingespeicherten Sounddatenbank, wie Puncher schon sagte...
BumTac