Triggern mit Abelton Live 7 LE

• Ersteller xDaltonx
  • Erstellt am
X
xDaltonx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.16
Kekse
0
Hallo zusammen,
habe dieses Thema bereits in der Rubrik E-Drums gepostet und leider jetzt erst die Kategorie "Abelton" gefunden.
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Akustik Bass Drum triggern. Zur Verfügung habe ich Abelton Live 7 LE, Roland TD3 Modul und Roland RT-10K Trigger, KT Drum trigger (VST). Da das TD3 nur furchtbare Samples hat, möchte ich das Signal vom Modul über ein Interface in mein Macbook leiten und dort in Abelton duch ein neues Sample ersetzen. Der "neue" Sound geht über das Interface in ein in ear system und in eine Di Box zum Mischpult. Auf dem Laptop von einem Freund habe ich das mit Cubase wunderbar hinbekommen. Bei Abelton habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll! Kann mir da jemand helfen? Am besten Schritt für Schritt. Kenne mich mit Mac und Abelton überhaupt nicht aus.
Vielen Dank im voraus.

Eigenschaft

Wieso Triggern ? Das Modul hat doch Midi, oder ? Dann nimm das doch auf. Ist viel einfacher und präzieser :gruebel:

Wieso Triggern ? Das Modul hat doch Midi, oder ? Dann nimm das doch auf. Ist viel einfacher und präzieser :gruebel:
Das Modul hat Midi. Nur die Sounds auf dem Modul sind nicht zu gebrauchen. Der Sound (Sample) soll ausgetauscht werden und Latenzfrei wiedergegeben werden. Muss für den Liveeinsatz taugen.

O.K. Dann wäre für Live aber ein Triggern per Software noch schlechter. Also braucht Ihr eine Interface-Computer Kombination mit möglichst geringer Latenz und entsprechende Drum-Software. Audiotrigger per Software wäre zu viel Frickelei und zu ungenau aus meiner Sicht. Oder Ihr nehmt einen Drumcomputer bzw. Sampler und feuert damit die entsprechenden Samples ab.

O.K. Dann wäre für Live aber ein Triggern per Software noch schlechter. Also braucht Ihr eine Interface-Computer Kombination mit möglichst geringer Latenz und entsprechende Drum-Software. Audiotrigger per Software wäre zu viel Frickelei und zu ungenau aus meiner Sicht. Oder Ihr nehmt einen Drumcomputer bzw. Sampler und feuert damit die entsprechenden Samples ab.

Interface mit Midi In habe ich. Ich komme mit Abelton nicht zurecht. Wie kann ich dort ein neues Kicksample reinladen und mit dem eingehenden Signal ansteuern? In Cubase war das alles per Drag and Drop möglich. Sample als Wav-Datei in ein Projekt laden, Groove Agent One öffen, Sample auf beliebiges Pad ziehen, fertig.

Mit Abelton kenn ich mich jetzt leider nicht so aus. Ich würde nach einem Sampler Plugin Ausschau halten und die Samples dort reinladen. Groove Agent One ist ja auch nichts anderes. Ein kostenloser wäre z.B. http://www.tx16wx.com/. Ich benutze den zwar nicht, soll aber für lau ganz gut sein. Oder eben ein Drum-Plugin wie DrumMic'a! von Sennheiser, wenn Du fertige Instrumente für Umsonst haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Abelton kenn ich mich jetzt leider nicht so aus. Ich würde nach einem Sampler Plugin Ausschau halten und die Samples dort reinladen. Groove Agent One ist ja auch nichts anderes. Ein kostenloser wäre z.B. http://www.tx16wx.com/. Ich benutze den zwar nicht, soll aber für lau ganz gut sein. Oder eben ein Drum-Plugin wie DrumMic'a! von Sennheiser, wenn Du fertige Instrumente für Umsonst haben willst.

Das Plugin an der VST Schnittstelle ist eine gute Idee. Probiere ich aus. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Das routen wird noch so eine Sache für sich.

Gibt's in Ableton 7 LE noch keine Drumracks - also ab der 8er Version gibt's da auf jeden Fall, das würde Deinem Vorhaben schon entgegen kommen.

Hi xDaltonx,

das ist nicht wirklich schwer. Ich denke mal, Du kennst Dich mit dem TD-3 etwas aus? Das hat ja midi out. Ich nehme doch sehr an, da kommt dann das an midi raus, was das Teil spielt. In Ableton nimmst Du ein Drumrack und setzt es in eine Midispur. Dann ziehst Du Dir die gewünschten Samples auf die Pads des Drumrack.

Midi vom TD-3 routest Du auf diese Spur.

Jetzt kommt der Teil, den Du selbst beitragen musst, da ich das TD-3 nicht kenne. Deine Triggerteile erzeugen im TD-3 midi Noten. Du musst wissen, welcher Trigger welche Midi Note erzeugt. Wenn Du das weisst, sagst Du dem Drumrack, wenn Midinote xyz kommt, spiele Pad Kick.

Eine kleine Abhandlung über Drumracks in Live 7 findest Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=jN6ffPgotZs

Bei Fragen einfach fragen.....

Beste Grüße

Thomas

http://sound4basel.ch