Triggern mit Abelton Live 7 LE

• Ersteller xDaltonx
  • Erstellt am
X
xDaltonx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.16
Kekse
0
Hallo zusammen,
habe dieses Thema bereits in der Rubrik E-Drums gepostet und leider jetzt erst die Kategorie "Abelton" gefunden.
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Akustik Bass Drum triggern. Zur Verfügung habe ich Abelton Live 7 LE, Roland TD3 Modul und Roland RT-10K Trigger, KT Drum trigger (VST). Da das TD3 nur furchtbare Samples hat, möchte ich das Signal vom Modul über ein Interface in mein Macbook leiten und dort in Abelton duch ein neues Sample ersetzen. Der "neue" Sound geht über das Interface in ein in ear system und in eine Di Box zum Mischpult. Auf dem Laptop von einem Freund habe ich das mit Cubase wunderbar hinbekommen. Bei Abelton habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll! Kann mir da jemand helfen? Am besten Schritt für Schritt. Kenne mich mit Mac und Abelton überhaupt nicht aus.
Vielen Dank im voraus.

Eigenschaft

Wieso Triggern ? Das Modul hat doch Midi, oder ? Dann nimm das doch auf. Ist viel einfacher und präzieser :gruebel:

Wieso Triggern ? Das Modul hat doch Midi, oder ? Dann nimm das doch auf. Ist viel einfacher und präzieser :gruebel:
Das Modul hat Midi. Nur die Sounds auf dem Modul sind nicht zu gebrauchen. Der Sound (Sample) soll ausgetauscht werden und Latenzfrei wiedergegeben werden. Muss für den Liveeinsatz taugen.

O.K. Dann wäre für Live aber ein Triggern per Software noch schlechter. Also braucht Ihr eine Interface-Computer Kombination mit möglichst geringer Latenz und entsprechende Drum-Software. Audiotrigger per Software wäre zu viel Frickelei und zu ungenau aus meiner Sicht. Oder Ihr nehmt einen Drumcomputer bzw. Sampler und feuert damit die entsprechenden Samples ab.