Ich hab auch noch ein D4, das ich gern nebens Mischpult stelle, wenn live Metal angesagt ist. Manche Drummer kriegen dann freudig glänzende Knopfaugen und fassen Vertrauen in meine Fähigkeiten. Daß ich es selten anschließe, sag ich halt nicht.. in einigen Fällen bekomm ich den Sound genauso hin mit dem Signal von der Bühne. Aber zum Thema: so ein PiezoTrigger haut sehr, sehr, sehr viel Pegel raus. So gut wie alles, was diesen Pegel entgegennehmen soll (Drummodule, Triggereingang, etc.etc.) wird dabei von den lauten Schlägen übersteuert und kann sowohl der Dynamik nicht folgen (wenn man es brauchen würd, oder es gewünscht wäre, siehe Metal - wo Dynamik nicht soo wichtig ist) aber viel schlimmer ist, daß das Attackmoment des Schlags nicht mehr klar bestimmt wird. Im ungünstigsten Fall Fehltrigger, da hilft es auch nicht die Bohne, die Empfindlichkeit am Triggermodul runterzudrehen, weil das Signal bereits gegen die Wand gefahren ist. Egal ob D-Drum, Roland, selbergeschraubte Trigger usw. - alles, alles leider Banane. Ja, das ist traurig. Kann man damit arbeiten, aber nicht so, daß es am ende 100% funzt. Ich hab mit dem Thema ein paar Jahre gekämpft, bis ich dahintergekommen bin, was zu tun ist - aber erstmal meinen Ratschlag für den sicher inzwischen verstorbenen Flo 123, der hier vor vielen Jahre Rat wollte. Kickdrum geht nur bis zu einer bestimmten bpm-Zahl (ca. 200) mit Trigger am Fell, alles darüber sollte direkt an der Fußmaschine triggern. Dann eins der Triggermodule, wo der "Rumms!" drin ist, der gefällt. Dann machen, daß ein XLR-Ausgang dran ist, entweder am Gerät oder mit einer (wir haben hier ausreichend Pegel, also tuts ne billige passive) D.I.Box. Dann liebt euch der Mischer und ist euer Freund und macht, daß eure Knopfaugen freudig glänzen.
So, jetzt die nerdige Version. Ich bau D-Drum Trigger so um, daß sie ein symmetrisches Signal liefern (weniger Brumm aufm Signal) dann geht der in einen speziellen Preamp für Piezos, den hier ohne das Piezo-Kontaktmikrofon vorne dran:
https://zeppelindesignlabs.com/product/cortado-balanced-piezo-contact-mic/?v=3a52f3c22ed6
und innen hab ich die kleine Schaltung so umgebaut, daß sie 20dB mehr Pegel wegstecken kann, ohne am Input zu clippen. Dann ab in irgendeinen Mikrofonpreamp. Fertig. Klingt nach komplett bescheuertem Aufwand? Genau. Aber so bekomm ich ein Signal, das alle Spitzen intakt hat und dem Instrument akkurat folgt. Ihr könntet z.B. auch eins der Kontaktmikros von Schertler mit deren Preamp nehmen....(kost alles ne Stange Geld) Ihr könnt auch eine der speziellen D.I.Boxen für Piezos probieren.. die sind meistens nur für
Instrumente mit Piezo und von dem brutal (wir ware eh bei Metal...) hohen Pegel eines Trigger-Piezos an ner Trommel komplett überfordert.