Trigger-Pad für's Studio

  • Ersteller Morsezeichen
  • Erstellt am
Morsezeichen
Morsezeichen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab schon länger ein kleines Homestudio und möchte das jetzt über ein paar Drum-Komponenten erweitern. Es soll aus Platzgründen kein ganzes Set werden sondern nur eine Art Snare (mit gutem Feeling), die ich getriggert in Cubase reinhauen kann. Das Programmieren wird mir langsam zu aufwändig.

Allerdings kenne ich mich in dem Bereich kaum aus, weiß aber, dass Roland richtig gute Hardware dazu herstellt.

Was würdet ihr mir empfehlen? Preislich eig. egal, aber sollte schon in einem guten Verhältnis stehen.

Danke schonmal!

Gruß, Morsi

PS: Bin ich hier richtig, oder hätte ich lieber im Recording-Forum posten sollen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Morsezeichen,

Du möchtest nur eine snare mit einem trigger aufnehmen?
Als trigger finde ich persöhnlich den hier am besten:http://www.musik-service.de/roland-rt-10s-snare-trigger-prx395754181de.aspx

Der roland RT-10S überträgt das signl total gut. Ein rimmshot erkennt er natürlich auch.
Art Snare??
Also eine snare oer was anderes? Bei einer snare oer einer tom lohnt sich aufjedenfall ein rimmshot "erkenner"

fas ich fasch liegen sollte dürft ihr ruhig was sagen=)
 
Hi,

mit "Art Snare" meinte ich auch, dass ich damit z.B. eine Snare aufnahmen kann, aber im Grunde ist das ja ein MIDI Signal (oder?) und somit kann ich eig. jeden (Drum)sound produzieren.

Also das ist ein Trigger... ich dachte, dass wär ein Rahmen, mit einem Stoff überspannt (ähnlich einem Strumpf) oder eine Gummiplatte. Sowas suche ich nämlich. Bei deinem Vorschlag müsste ich mir extra noch eine Snare etc. dazukaufen. Das wollte ich eigtentlich nicht, da ich das ausschließlich für's Studio brauche.

Sorry, hab also was verwechselt. :)
 
Jau dann brauchst du ein Snarepad der Hersteller.
Ob das günstiger ist als dir selbst eine Snare zu holen (muss keine tolle sein), ein Meshpad draufzuspannen und das Signal mit einem Trigger in ein Modul gehen zu lassen wag ich zu bezweifeln. Vom Feeling und der die Dynamikumsetzung ist das mit dem Pad aber die beste Lösung. Hier findest du eine Auswahl an Pads (Meine Empfehlung ist das Roland PD-85).
Wie man die jetzt genau auf einen Snareständer kriegt weiß ich auch nicht, die werden normalerweise an ein Rack geschraubt nud haben entsprechende Befestigungsvorichtungen. Eventuell kannst du das aber auch einfach mit einem Snareständer "einklemmen".
Ein Trigger sendet keine Mididaten sondern nur das was der Piezo von sich gibt. Die Daten müssen mit einem Modul verarbeitet werden damit es Midioutput gibt, für deine Zwecke wäre ein Alesis Trigger IO ausreichend.

Gruß
 
Wenns nicht unbedingt ein Triggerpad in Snareform sein muss und du evtl mehr als ein pad brauchst, wäre vielleicht um den trigger-to-midi Konverter zu sparen das Alesis Control pad was. Hat soweit ich weiß auch nen usb Anschluss und kostet nicht die Welt... ich bin mir allerdings nicht sicher ob das Teil so im Handel noch erhältlich ist.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben