Tribucker

• Ersteller Gregor99
  • Erstellt am
G
Gregor99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.21
Kekse
0
Hey,

kann mir jemand erklären, was der klangliche Unterschied zwischen Humbuckern/ Single Coils und Tribuckern ist?

Was haltet ihr von den und wo bekommt man die her?

Eigenschaft

Über unterschiedliche Bauweisen kann man bei der Eingabe der Begriffe sich schnell schlau lesen. Der Single-Coil hat im Schnitt eine Resonanz-Erhöhung bei ca 3kHz, bzw. höher.
Dadurch klingt er von Brillant bis gläsern.
Der Humbucker hat eine Resonanz-Erhöhung bei ca. 2,5kHz. Durch die breitere magnetische Apertur werden die Frequenz-Spitzen etwas gerundet, a.G. von Überlagerung, d.h. ein kleiner Anteil subtrahiert sich. Dadurch klingt er auch runder und softer, aber nicht ganz so differenziert
wie der SC.
Tribucker habe ich noch keinen verbaut. Der Klang hängt dort auch, wie bei allen Pickups, von der Proportionierung ab,
also z.B. Windungszahl des Kupferdrahtes der einzelnen Spulen.
Sinn eines solchen Tribuckers ist es, wie bei HB's oder SC's, die eine Zwischenanzapfung haben,
durch variieren der an- und abschaltbaren Spulen den Klang zu verändern.
Wenn man Spulen stufenlos mit einem Poti dazu oder wegregelt, verändert man die Klangfarbe
von höhenbetont bis bassreich.
Ein Modell eines Tribuckers hat MGH Pickups herausgebracht:
http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=93_95&products_id=6267

Danke.
Das mit der Proportionierung ist mir klar. Mit "wie er sich klanglich unterscheidet" meinte ich auch nur ganz grob:
SC- mehr Höhen,...
HB- weniger Störgeräusche,... .