Triaxis V1 "Rectifierboard" nachrüsten?

• Ersteller ConCarne
  • Erstellt am
C
ConCarne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.12
Kekse
0
Hallo an alle!
Habe mir vor kurzem eine gebrauchte Mesa Boogie Triaxis gekauft.
Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden damit, es gibt allerdings eine Sache die mich stört:

Es gibt verschiedene Versionen der Triaxis, die sich in ihrer Midi-Steuerung und im Klang unterscheiden.
Laut Handbuch ist im sog. "LEAD 1 RED" Kanal ab Seriennummer T8297 eine andere Schaltung verbaut, der "Dual Rectifier Vintage"-Kanal wurde ab dann durch den "Classic Boogie Lead"-Kanal ersetzt.

Aufgefallen ist mir das erst, als ich meine Triaxis nach dem Kauf mit einer anderen Triaxis verglichen habe, um zu testen ob auch alles in Ordnung ist.

Ich habe davon gehört, dass man diese Schaltung, ein sog. "Rectifierboard" nachrüsten lassen kann, um so den "neueren" Sound im LD1 RED zu erhalten.

Weiß jemand was darüber? Hat das jemand schonmal gemacht/machen lassen?

Bin für jede Antwort dankbar!!! :)

Eigenschaft

so hart es klingt. v1 verkaufen und v2 kaufen.

Hi,
ich hatte den V1 und V2, wobei mir der Sound des V1 besser gefallen hat. Nur so zur Info! Überleg´s dir gut!

Ciao ROman

Zunächst: Es gab/gibt 4 Versionen des Triaxis.
- V1: erste Version ohne volle MIDI-Steuerung und "Brit HiGain" im LD1 red
- V2: MIDI-upgrade und TX4-Board ("Vintage Recto" / LD1 red)
- V2.1: V2 mit "Phat mod" und TX5-Board
- V3: LoneStar o. Stiletto im LD1 red (bring ich immer durcheinander)

Ein Upgrade von der V1 auf die V2 ist definitv möglich, afaik wird hier nur das TX4-Board eingebaut und eine neue Firmware geflasht. Auf V2.1 kannst Du jedoch nicht upgraden, da hier auch die Schaltung der Hauptplatine geändert wurde.

Meines Wissens nach kannst oder konntest Du zumindest das Teil zu Mesa nach Kalifornien schicken und die rüsten Dir das Board gegen Bezahlung nach. Ob die das immer noch machen, müsstest' halt mal nachfragen.

Bist Du Dir denn sicher, dass bei Dir kein TX4-Board verbaut ist - sprich, hast Du reingeschaut? Nur nach der Seriennr. kannst Du da nicht gehen.

Hi,

eine Version 3 gibts aber meines wissens noch nicht zu kaufen sondern nur in der Gerüchteküche...

Kann aber zustimmen daß ein Upgrade von 1 auf 2 möglich ist! Ich vermute aber stark daß dies teurer Wird als die 1er Triaxis zu verkaufen und die zweier zu kaufen! Gerade auf dem Gebrauchtmarkt legt man da max 200€ drauf (weil inzwischen einige bewust die 1.1 wollen) und so günstig wird das nachrüsten bestimmt nicht sein...

MFG Joey

Hallo nochmal,
Vielen Dank schonmal für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Bin (wie ihr seht) noch neu hier.
Echt eine super Gemeinschaft !:great:

Im großen und ganzen habt ihr alle Recht.

In einem ähnlichen Forum habe ich noch das hier gefunden:
Units with serial #'s T0001 to T1629 are Version 1 w/o Midi/recording out circuit upgrade

Units with serial #'s T1630 to T8278 are Version 2 w/ TX4 "Vintage Rectifier" Lead 1 red circuit and Midi/recording out circuit upgrade

Units with serial #'s T8279 and up are Version 2 w/ TX5 "Phat Mod" Lead 1 red circuit and Midi/recording out circuit upgrade

ralek hatte also schonmal Recht mit seiner Einteilung der verschiedenen Versionen der Triaxis.

Ich werde mal überprüfen, ob das TX4 eingebaut ist (laut SN dürfte es nicht drin sein)
und mich mit MESA in Verbindung setzen was das kosten würde, und ob es überhaupt noch gemacht wird.
Woher habt ihr denn eure Informationen?
Kennt jemand jemanden der das gemacht hat?
Vielleicht kennt jemand eine Werkstatt, die sich mit sowas auskennt?
Oder wo man so ein TX4 herbekommt?

@Galend: Das ist natürlich auch eine Möglichkeit! Sprichst du von ebay, oder hast du da noch eine andere Idee? (Klingt so als hättest du da was in der Hinterhand ;-) )

Falls sonst noch jemand was dazu sagen kann, lasst von euch hören!

Gruß
Carne

also ich hab einen triaxis mit t-83xx und der hat weder rectifier noch phat mod...

also ich hab einen triaxis mit t-83xx und der hat weder rectifier noch phat mod...

=> dann hat dir vll jemand das Board geklaut !!

Bei meiner hatte das mit der Seriennummer gepasst!

@ConCarne: Nein cih hab da an E-bay gedacht!

Ich habe meine Version 2.1 damals für knapp 950€ Bei Ebay gekauft und man sieht auch die Version 1 öfter in der Preisregion weggehen! Deswegen bin ich mir ziemlcih Sicher daß das bei E-bay gut machbar ist die Traixis mit geringem Verlust "einzutauschen" ;) man muß nur den Vintage und ORIGINAL Version 1 Sound anpreisen ;)

Mir persönlich haben die "Phat Mod - Sounds" an der Triaxis am besten gefallen weswegen ich mir nicht Vorstellen kann daß die Version 1 für mich besser klingt aber anscheined gibt es genug die ne Einser wollen.

Meine Triaxis habe ich wieder verkauft und mir dafür ne E580 geholt also nichts in der Hinterhand!

MFG Joey

Units with serial #'s T0001 to T1629 are Version 1 w/o Midi/recording out circuit upgrade
Units with serial #'s T1630 to T8278 are Version 2 w/ TX4 "Vintage Rectifier" Lead 1 red circuit and Midi/recording out circuit upgrade
Units with serial #'s T8279 and up are Version 2 w/ TX5 "Phat Mod" Lead 1 red circuit and Midi/recording out circuit upgrade
Carne
Hallo zusammen,
eigentlich ist der Thread schon Asbach, aber da ich selber vor kurzem über diese Versionsproplematik gestolpert bin, erlaube ich mir die Vervollständigung.

Meines Wissens gibt es 4 Versionen
Units with serial #'s T1630 to T5200 are Version 2 w/ TX4 "Vintage Rectifier" Lead 1 red circuit and Midi/recording out circuit upgrade
Units with serial #'s T5201 to T8278 are Version 2 w/ TX4 "Vintage Rectifier" PHAT Mode Lead 1 red circuit and Midi/recording out circuit upgrade
Units with serial #'s T8279 and up are Version 2 (Firmware shows) w/ TX5, Classic Boogie Lead 1 red circuit and Midi/recording out circuit upgrade

Es ist zu beachten dass einige werte bei der Version mit PHAT Mode anders sind! Daran erkennt man auch den PHAT Mode sowie das TX5 Board.
Das ist auch der einzige Wermutstropfen, wenn man den PHAT Mode zurückbaut (Anleitungen) - die Firmware hat etwas andere Werte im Default.