Triaxis klingt schwach im Vergleich zum JMP-1?

• Ersteller Jumping.Angus
  • Erstellt am
Jumping.Angus
Jumping.Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.25
Kekse
93
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich spiele sowohl einen Mesa Triaxis als auch den JMP1 Preamp von Marshall.

Beide bringen super Sounds und ich bin mit den Möglichkeiten mehr als zufrieden, jedoch bleibt im AB-Vergleich der Eindruch, dass der Marshall irgendwie satter/gesättigter Klingt und der Triaxis eher blass.
Worauf ich hinaus will ist, ob es möglicherweise an eventuell alten Röhren des Triaxis liegt.
Das wäre die Möglichkeit die ich für zutreffend halte.

Was meint ihr dazu? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit den Geräten...

Eigenschaft

Wie alt sind denn die Röhren?

na das wenn ich sagen könnte, habe den triaxis gebraucht erstanden und leider keine ahnung wie alt sie sind

Hallo,

ist es denn immer so, dass die Triaxis zu dünn klingt oder nur bei der Verzerrung oder Clean. Welche Speaker verwendest Du und könntest Du vllt. kurz auf Deine Settings eingehen, bei denen der Soundunterschied stark auffällt?

An den Einstellungen kann es nicht liegen? Beide Geärte geben ja nicht auf den ersten Blick Preis, wie sie eingestellt sind (z.B. 5-Band-EQ beim Mesa).

VG Hoschi

das fällt hauptsächlich in den Leadkanälen auf.
ich spiele die Preamps über eine Engl-Endstufe in einer Marshall-JCM-Box.
Nein, an den Einstellungen liegt es eher nicht, da der Marshall einen generell wiegesagt gesättigteren Klangeindruck macht.

das kann schon an den unterschiedlichen röhren liegen. die 12ax7a-c klingen beispielsweise völlig anders als ecc33-s röhren und das alter macht natürlich auch etwas aus. tausch doch einfach mal die röhren zwischen beiden preamps..

wäre ne möglichkeit, danke schonmal.
hat jemand vielleicht ebenfalls beide Preamps und kann mir berichten?

wie galao schon gesagt hat. das liegt an den röhren. die 12ax7 vorstufenröhren entwickeln unheimlichen druck. deshalb klingt die marshall-vorstufe wohl druckvoller

wäre ne möglichkeit, danke schonmal.
hat jemand vielleicht ebenfalls beide Preamps und kann mir berichten?

Also wenn ich mich recht erinnere hat der JMP-1 zwei Vorstufenröhren und die Triaxis fünf. Ein Tausch ist also nur in eine Richtung möglich.

Früher hatte ich mal beide Premaps nebeneinander. Der Marshall klang anders, keine Frage - aber das der eine jetzt druckvoller war als der andere kann ich nicht mehr bestätigen.

Vielleicht könntest Du einfach mal was aufnehmen - beide Preamps lassen sich ja wunderbar direkt in den PC spielen. Was den Druck angeht kann man dann nicht viel sagen aber zumindest traue ich mir zu sagen zu können, ob die entsprechenden Preamps klingen wie sie ungefähr sollten oder nicht.

Viele Grüße
Hoschi

Also wenn ich mich recht erinnere hat der JMP-1 zwei Vorstufenröhren
Das ist sehr richtig, und seine Verzerrung macht er mit Dioden und nicht mit Röhren! ;)

http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?p=17326025#post17326025

Odd since the JMP-1 is very simliar to the preamp in the JCM900. In fact all the distortion in the JMP-1 is solid-state. There's a tube in there but the levels are too low to ever get it into clipping.

Insofern kann man sehen welch "Spinnerpost" Beitrag N° #8 ist :p

EDIT: Gerade hier im Board gefunden:
Nee, Du hast Recht...

Der JMP-1 ist ein programmierbarer Verzerrer auf Diodenbasis (nicht Transistor, aber trotzdem immer noch Halbleiter), dessen Röhren allenfalls zur Soundformung dienen.

Das macht das Gerät weder gut noch schlecht ;)

Ich mag's trotzdem :D

Gruß

Andy

Das ist sehr richtig, und seine Verzerrung macht er mit Dioden und nicht mit Röhren! ;)

Dazu gibts doch schon diesen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/169043-marshall-jmp-1-nur-eine-verkappte-transe.html

Ein Zitat daraus (bzw aus dem MonsterRack-Forum):

"Nachdem ich mehrere Posts bezüglich dieses Gerätes und der Aussage, dass darin angeblich Dioden verwendet werden, um die Verzerrung zu erreichen, gelesen habe, habe ich Marshall direkt kontaktiert und nachgefragt, ob der JMP-1 eine Röhren-Preamp oder ein Solid-State-Preamp, der die Röhren nur nutzt, um dem Sound etwas Wärme zu verleihen, ist. Hier ist die Antwort, die ich bekommen habe: 'Der JMP-1 Preamp ist um 2 ECC83 Röhren (4 Röhren-Gain-Stufen) herum konstruiert und der Sound ist weitestgehend durch diese Röhren selbst bestimmt. Es sind viele programmierbare Parameter im JMP-1 vorhanden, die Schaltkreise mit IC's und IC's als Puffer oder als Teil der 'controlled stages' nutzen. Es gibt einen solid-state clipping-Schaltkreis, der aus BR3 besteht (einer 'diode bridge'), aber der wird nur aktiv, wenn das Signal über 1,2 Volt liegt und ist vor der ersten Röhre platziert, also sehr früh im Signalweg. Dieser Schaltkreis könnte durch einen qualifizierten Techniker sogar entfernt werden, aber man würde dann feststellen, dass er wesentlich zur allgemeinen Ausgewogenheit des Tones (overall "roundness" of the tone) beiträgt. Er ebnet einige Tonspitzenwerte (harmonic spikes) aus, aber beeinflusst nicht den Grundton, außer der Input ist extrem heiß oder wurde durch ein vorgeschaltetes Pedal oder einen anderen Preamp extrem geboostet. (...) Fazit: Die Grundqualität des Sounds des JMP-1 kommt einzig und allein aus den Röhren.'"

Hallo, ich hatte auch eine zeitlang einen triaxis und jmp-1 nebeneinander in betrieb, hab mich dann aber für den triaxis entschieden, da der meiner meinung nach mehr gain reserven hat, und mir einfach der dumpfere amerikanische sound mehr gefällt, was ich am jmp-1 sehr vermisste war der "dynamic voice" regler des triaxis, welcher versucht, den 5-band-eq der mark IV series nachzuahmen, ohne diesen würde ich den sound des triaxis vor allem im lead 2 mode auch als zahm beurteilen. funkt der regler bei dir? (d.h. wenn der voll aufgedreht ist, sollten die höhen wirklich schon weh tun, eine menge feedback probleme entstehen, und die mitten total rausgedreht sein, der bass wird dann auch eher heftiger, ich benutz den DV nie über 6-7.0)

Werde mal die Tips von euch ausprobieren, Danke nochmal.
Bezüglich Röhrenwelchsel:
Mit welchen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht, vielleicht gerade bezügl. Triaxis?
Hab mich zwar schon informieren können, jedoch schwanken die Meinungen ja weit zwischen JJs, GroveTubes, TubeAmpDoctor...
Was habt ihr denn im Triaxis?

ich hatte damals eine bunte mischung drin mit alten NOS-röhren, JJ's und ruby tubes. da vorstufenröhren relativ günstig sind hab ich da immer mal rumgewechselt bis ich zufrieden war. generell halt eine 'sensiblere' röhre in V1 (input) um mikrofonie zu verhindern.

Hallo, bezüglich Röhrenwechsel:
V1 ist bei mir eine TT12AX7 V1 selected von tubetown.
V2/V4 ist eine JJ ECC803S
V3/V5 sind TT12AT7

Hat schon mal einer von euch die V1 Röhre rausgezogen und dann im LD 2 Mode
gespielt? Ich war doch sehr erstaunt (...vor ein paar Wochen) :p