Triangel Empfehlung

S
soca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
25.10.13
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,

ich suche eine Triangel die sich für Latin-Stile eignet, so Baiao ähnliche Sachen z.B., also keine Marching Band Triangel . Eher von der Lautstärke für Innenräume. Ich hab leider keinen Plan von Triangeln, worauf es drauf ankommt und wieviel man ausgeben muss. Wenn es eine wäre die ich bei Big T mitbestellen könnte wäre super. Bis jetzt habe ich so Latin-Sachen gerne von LP gekauft, das war bisher nicht so übel und noch bezahlbar aber auch nicht High-End. Ich habe mir mal ein paar Bronze Triangeln für 200-300 Euro angehört, die klangen ja toll aber muss es so teuer sein für Latin sachen? Und welche Größe, die richtig schweren werden wohl unhandlich wenn man sie längere zeit aus der hand spielen will?
 
Eigenschaft
 
Ob man für Latin-Sachen eine Orchestertriangel für mehrere hundert € kaufen muss, weiss ich nicht.

Passabel klingende gibt es sicher schon für weniger.

Gut dabei bist du eigentlich immer mit Grover und Playwood. Die klingen gut, sind aber noch bezahlbar.
Klang ist halt immer Geschmackssache, aber beim "Onkel Hans" gibt es eine ziemlich umfangreiche Palette.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=triangel&gk=&bn=
 
Gut dabei bist du eigentlich immer mit Grover und Playwood.

Das ist so seriös, als würdest du jemandem beim Beckenkauf Sabian oder Paiste empfehlen.:rolleyes:
Und zur ursprünglichen Frage passen diese Empfehlungen auch überhaupt nicht.

_________________

Hey Soca!

Für die brasilianischen Spielweisen, um die es dir offensichtlich geht, werden i.d.R. relativ einfache Modelle aus verchromtem Stahl o.ä. genommen. Meist sind diese auch nicht so klein und gleichseitig, wie man das gewohnt ist, sondern erinnern vom Format her eher an einen Kleiderbügel.

Baião ist ja ein sehr sparsam instrumentierter Stil mit Akkordeon, Zabumba und Triangel. Wenn du da mit nem extrem obertonreichen, auf klassische Musik ausgerichteten Modell von Grover z.B. ankommst, verbreitest du wahrscheinlich Angst und Schrecken.

Darüber hinaus ist natürlich ratsam unterschiedlich starke Schlägel zur Auswahl zu haben. Das ist beim Triangelspiel immer ein ganz entscheidender klanglicher Faktor.

Ob du bei deiner Suche bei Thomann fündig wirst, kann ich dir so aus dem Stand leider nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und? Hast Du inzwischen eine Baião Triangel? Der Thread hat mich jetzt auch angefixt mir eine zu holen. Mein G.A.S. ist ziemlich schlimm vor allem bei Sachen, die man so günstig bekommt.
 
Hmm, soca hat anscheinend kein Interesse mehr an dem Thread, derweil hat der mein G.A.S. in diese Richtung gelenkt, weshalb ich jetzt die 14 € Liverpool Triangle von Sambapercussion bekommen habe: http://www.sambapercussion.de/Instrumente/Triangel/Triangel-31cm-Alu.html
Den Sound finde ich gut, relativ laut, aber nicht schrill. Die Verarbeitungsqualität ist aber recht mies, d.h. die sah, obwohl originalverpackt, nach dem Auspacken wie ne gebrauchte Triangel mit etlichen Dellen und Katschern aus. Bei dem Preis kann ich persönlich drüber hinweg sehen, aber falls jemand anderes grundsätzlich Interesse daran hat, sollte das mal erwähnt werden.

Der beiliegende Schlägel ist übrigens fast so dick wie die Triangel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben