@superlisl:
wenn du mit dem mesa sound bzw. dessen charakter zufrieden bist, dann bleib dabei.
allerdings bleibe nicht beim dual recto, sonder schaue dich nach einem Roadster um!
auch wenn der roadster aus der "rectifier" serie ist, so klingt er doch grundlegen anders als ein "dual rectifier solohead". da ich beide amps habe und spiele kann ich dir das mit 100% sicherheit sagen.
der roadster ist der "rockigere" amp von beiden, er bietet mehr mitten, bei weitem nicht den "metal" oder "badewannen" sound wie der dual recto. das liegt an der endstufe. die klingt beim dual recto einfach etwas "brutaler" als beim roadster.
der roadster ist einfach ein kompletterer amp, da passt alles. die abstimmung der kanäle aufeinander ist perfekt. von ultra clean bis nu-metal brett ist alles drinnen.
ich habe meinen roten kanal am roadster zu 99% soundgleich wie den orange kanal am dual recto. du wirst also nichts vermissen müssen.
zudem hast du pro kanal die option auf gleichrichter röhre zu schalten und hast auch die wahl zwischen 50 und 100 watt pro kanal, sowie reverb ja oder nein und das verhältnis vom hall kannst du auch pro kanal einstellen.
alles in allem ein sehr guter und umfangreicher amp mit dem man alles machen kann.
das obligatorische schaltgeräusch hat er genauso wie der dual recto. das liegt an der schaltung per relais. was aber das ganze etwas mindert ist, wenn man den amp vor dem einstalten des "standby" schalters auf einen kanal schaltet, der im modern mode ist. dann einfach einmal alle kanäle anwählen und wieder auf den im modern mode zurück. dann erst "standby" einschalten.
bei mir hat das die schaltgeräusche deutlich minimiert.
zum Triamp kann ich folgendes berichten:
MKI finde ich furchtbar - gefällt mir überhaupt nicht vom sound. egal welcher kanal habe nie was ordentliches rausholen können.
MKII fande ich beim probespielen einen ordentlichen amp. wobei ihm ein bisschen die eigenständigkeit fehlt. aber er klingt nicht schlecht - hat halt ein bisschen den kettner sound - wer es mag o.k.
im verlgleich fande ich den Duotone wesentlich schöner vom sound, aber das ist wieder eine ganz andere baustellen.
alternativ gäbe es ja noch den Trilogy.
auch ein sehr stimmiger amp und gefällt mir soundtechnisch besser als der Triamp - zudem etwas günstiger und wenn mich nicht alles täuscht MIDI bereits onboard.