Triamp an den Pc anschließen?

  • Ersteller guitarjack
  • Erstellt am
guitarjack
guitarjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.16
Registriert
13.01.08
Beiträge
264
Kekse
30
Ort
Mainz
Hi,
die frage ist das obige. Kann ich meinen Hughes&Kettner Triamp an den Pc anschließen?
Hab von nem freund erfahren, dass es schon so nen thread gibt, konnte aber mit der sufu nix finden. Mal ganz von vorne: Letztens bei ner bandprobe müssen wir wahrscheinlich soviele watts aus den kabeln gezogen haben, dass die durchgeschmort sind. wegen nem defekt ist diese sch*** sicherung nicht rausgeflogen und jetzt kanns sein, dass wir alle kellerwände aufkloppen müssen, um neue leitungen zu legen- fazit: bandprobe und am topteil üben ist in den nächsten monaten nix:mad: naja... kann man ja nix machen.
zu recording- und übzwecken würd ich eben gern den amp an den pc schließen. ich habe aber die befürchtung, dass ich da noch mehr kaputt mache:D zumal das ausgangssignal des amps relativ hoch ist :D Besteht da eine gefahr, was muss ich beachten?
Thx!
Gruß
 
Eigenschaft
 
Also nein oder wie? Bitte, ich brauch mal schnell ein ja oder nein!
Sonst verreck ich hier ohne meine gitarre :D
Danke!
 
HI!
Lass das bloß sein dir schmort nur alles weg wenn du wie ich richtig verstanden habe den Lautsprecherausgang mit dem PC verbinden willst :eek:
Höchstens wenn der Amp ein Line Out hat aber ohne Box als Last würde ich nicht damit rumwerkeln.
Also lass es einfach ist besser für die Gesundheit und die Geldbörse.
Gruß, Thorvald
 
Also nein oder wie? Bitte, ich brauch mal schnell ein ja oder nein!
Sonst verreck ich hier ohne meine gitarre :D
Danke!


:D
Ruhig Brauner!

Also, Du kannst den Amp ja per Midi an den Rechner anschließen, gelle? Allerdings darfst Du den Amp ohne Box nicht fahren, da Röhre, gelle?
Also prinzipiell würde das gehen, allerdings nur mit angeschlossener Box. Und da hat sich was mit leise üben.

Was hälst Du denn davon, wenn Du Dir einfach irgendwo Guitar/Amp Freeware aus dem Netz ziehst und Deine Gitarre direkt in den Rechner spielst?:eek:
Da hätteste aber auch selbst drauf kommen können....

Dein Amp kannste derweil mal auslüften lassen.
 
:D
Also, Du kannst den Amp ja per Midi an den Rechner anschließen, gelle?

Sorry, aber das ist kompletter Unsinn. Midi überträgt nur Steuersignale zum Ändern der Kanäle aber keine Klänge!


Du hättest die Möglichkeit, den Triamp über den DI-Out oder den Effekt-Send an die Soundkarte anzuschließen.
DI-Out: das Signal ist frequenzgangkorrigiert mit Endstufencharakteristik -> klingt annähernd wie über eine Gitarrenbox
Effekt-Send: das Signal ist nicht frequenzgangkorrigiert, nur Vorstufensound -> zirrpt und klirrt. Wäre aber eine Variante, wenn du eine Amp-Software hast, die eine Boxensimulation bietet (z.B. GuitarRig).
Auf alle Fälle brauchst du eine Last am Lautsprecherausgang, Box oder Widerstand, z.B.
Lautsprecherbox -> laut
Lastwiderstand:
sowas: https://www.thomann.de/de/thd_hotplate_16_power_attenuator.htm

Wenn es dir nur um das zeitweilige Üben und Recording geht, kannst du dir für das Geld allerdings schon einen brauchbaren Modeller kaufen.
 
Sorry, aber das ist kompletter Unsinn. Midi überträgt nur Steuersignale zum Ändern der Kanäle aber keine Klänge!

Das hat man nu davon, wenn man im analogen Zeitalter stehengeblieben ist und nur alte Röhrenklopper spielt:D.
Im Studio gab's permanent irgendwelche "Probleme mit Midi-Quatsch", deswegen bin ich davon ausgegangen, daß das eine digitale Signalübertragung gewesen wäre. Aber Wikipedia machte mich gerade schlauer. Danke:great:
 
Also momentan spiel ich die Gitarre direkt über den computer- über ein Zoom 505 Römisch Zwei :D keine ahnung, wie man die ohne die zeichentabelle zu verwenden schreibt;) Klingt leider unheimlich
zerrig! So rasierapparat-mäßig. Was muss ich für ein kabel haben, um den DI ausgang zu benutzen? Der hat ja eigentlich nen XLR ausgang oder? mit anderen worten, ein kabel, das auf der einen seite nen XLR hat und auf der anderen nen normalen Klinkstecker 3,5mm vermutlich. wenn das ginge wärs natürlich janz jenial! :great: - wenn ja: danke jungs ihr habt mir sehr geholfen! wenn nein: nun ja... schade! Thx!
Gruß
 
nen XLR auf 3,5mm klinke wirds nicht geben. aber du kannst auch einfach ein normales XLR auf 6,3mm klinke benutzen und dann nen Adapter verwenden um von den 6,3 auf 3,5mm zu kommen.

Gruß DOmi
 
Also momentan spiel ich die Gitarre direkt über den computer- über ein Zoom 505 Römisch Zwei ...Was muss ich für ein kabel haben, um den DI ausgang zu benutzen? Der hat ja eigentlich nen XLR ausgang oder? mit anderen worten, ein kabel, das auf der einen seite nen XLR hat und auf der anderen nen normalen Klinkstecker 3,5mm vermutlich. wenn das ginge wärs natürlich janz jenial! :great: - wenn ja: danke jungs ihr habt mir sehr geholfen! wenn nein: nun ja... schade! Thx!
Gruß

MIDI ist kein akustisches Signal, sondern ein Standard zur Übertragung von digitalen Steuersignalen. Geht also nicht, egal was du für ein Kabel nimmst. Den Line Ausgang ohne Last (Box) am Amp solltest du auch nicht verwenden, da der Amp darunter leiden wird. Also bleib beim Zoom, bis der Übungsraum wieder intakt ist.
 
Sehr wahrscheinlich hast du die Boxensim des Teils nicht aktiviert -> Handbuch!!
Kann doch ganz ordentlich klingen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=oUNmI6Cpf5A

Sowas hat das ding??? KRAAAASS!:D neee also soo genau hab ich mir das nich durchgezogen;) der typ spielt ja sehr satrianig find ich. nciht schlecht und der sound auch garnich mal. allerdings hab ich die befürchtung, dass meine soundkarte reeelativ...grottig für so musik ist. die eignet sich einfach nich zum aufnehmen und so. aber bissl mehr hab ich schon erwartet. naja ich werd mal nach ner boxensim looken. thx very much!
Greetz:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben