TREP 110 M Organ Speaker

• Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Soultrash
Soultrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
3.604
Hallo,

Ich habe heute den og verstärker geschenkt bekommen.
Ich habe keine Orgel hier und musste das Teil erst mal mit Gitarren Füttern.
Das Teil klingt bei E-Gitarren ganz OK.
Was mich total überrascht hat war der Akustik Gitarren Piezo Sound.
Sehr warm und weich. Optisch leicht mitgenommen, Potis kratzen etwas
aber sonst ganz ok.

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch das Teil kennt. Ich frag mich grad ob ich irgend eine Verwendung dafür finde oder ob es eventuell was bringen würde das Teil bei Ebay reinzustellen. Verscherbeln will ich es auf keinen Fall, allein schon wegen der coolen Optik.

Was denkt ihr!?

mfg
S.

120_4b65ec1711fdc.jpg

120_4b65ec347f4f2.jpg

120_4b65ec4e0e87c.jpg

120_4b65ec5881bbe.jpg

120_4b65ec7db9efd.jpg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vorweg ich kenn das Teil nicht.

Den Namen Trep habe ich schon im Zusammenhang mit Lesliesclones gehört. Den Bildern nach zu urteilen ist da eher kein Hochtöner sondern ein Breitbandlautsprecher drin, das würde den weichen Klang erklären. Da muss noch ein Schalter an die Remotebuchse dran und dann sollte sich der Motor schalten lassen. Ausserdem ist die Rotationstrommel stehend eingebaut, wie dies bei den "Leslie 16 oder 18" ist. Guckst Du hier: http://www.speakeasyvintagemusic.com/knowledgebase/leslie/id15.htm

Manche Leute bezeichneten das Leslie 16/18 als Gitarrenleslie. Man kann das Trep also auch für die Gitarre nutzen. Und in der Tat spielt Clapton seine Gitarre manchmal auf einem Leslie. Allerdings weder auf einem Trep und auch nicht auf dem Leslie 16/18.

In ebay wirst Du leider nicht viel dafür bekommen.

Gruss Helmut

Dem Äußeren nach zu urteilen, entspricht der prinzipielle Aufbau wohl tatsächlich dem Leslie 16/18 bzw. dem Fender Vibratone, d. h. ein feststehender Breitbänder mit vorgelagerter vertikaler Trommel, deswegen die seitlichen Schallaustritte. Auf der informativen Seite

http://www.nmia.com/~vrbass/vibratone/

findet sich einiges, was verdächtig ähnlich aussieht. Helmut hat das Hauptproblem schon angedeutet: Ohne den Fußschalter für die "Leslie"-Funktion, der ja offensichtlich nicht dabei ist, fehlt dem Teil der Witz. Leider wird es äußerst schwierig sein, irgendwo einen passenden Schalter zu finden. Da hilft nur nachbauen, was prinzipiell natürlich machbar ist, ohne Schaltplan aber auch Probleme bereiten wird. Ich habe an italienischen Leslie-Clones schon alles Mögliche erlebt, ein Highlight sind beispielsweise die idiotischen Fußschalter einiger Elkatone-Kabinette, wo ein Teil der Spannungsregelung für die Gleichstrom-Motoren im Fußschalter untergebracht ist. Da muß man erst mal drauf kommen. Wer etwas Erfahrung mit alten Leslie-Clones hat, sollte das aber wahrscheinlich hinbekommen, allerdings nicht unbedingt in einem halben Stündchen. Viel gucken, messen, probieren (aber mit Verstand!).

Wirtschaftlich betrachtet macht das alles keinen gro0en Sinn, denn auch mit funktionierendem Fußschalter bringt das Schätzchen im Verkauf nicht viel. Für mich selbst würde ich es trotzdem sofort machen. Wenn es einen gescheiten Lautsprecher hat, kann das Ganze durchaus ansprechend klingen. Doe größeren Trep-Orgelkabinette genießen einen ganz guten Ruf unter den Leslie-Clones. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen. Den Breitbänder sollte man eventuell vor unverträglichen Frequenzen schützen (wie beim Vibratone). Und natürlich ist sicherlich das übliche Wartungsprogramm fällig, d. h. Motoren und Mechanik prüfen, hier und da ein Tröpfchen Ol, gründlich reinigen, Potis vorzugsweise tauschen usw...

Da ist es wieder, unser Problem mit den alten Dingern: Wenn man einmal anfängt und es vernünftig machen möchte, nimmt man es am Ende bis zur letzten Schraube auseinander. Das ist vielleicht durchaus die Mühe wert. Vielleicht. Zum Betrieb mit einer Orgel taugen die kleinen Dinger nicht wirklich etwas (eben weil es kleine Dinger sind), für Gitarristen sieht das schon ganz anders aus. Meine Empfehlung also: Frisch ans Werk!

Grüße!

vielen dank für die beiden beiträge, jetzt weis ich auf jeden fall viel mehr! :)
ich werd mir das teil mal näher ansehen, werd ums aufschrauben wohl net herum kommen...*FREU*!:D

mfg
S.

Viel Spaß und Erfolg! Wenn Fragen sind, melde Dich ruhig. Ich habe schon den einen oder anderen Leslie-Clone wieder flottgemacht, vielleicht kann ich ja einen Tip beisteuern.

Hallo, ich habe ebenfalls ein TREP-Leslie geschenkt bekommen, und zwar ein 120M (nur 1 Breitbandrotor). Ich habe es getestet - es funktioniert. Da leider kein Fußschalter vorhanden ist, weiß ich nicht, wie die DIN-Buchse für die Motorumschaltung belegt ist. Mittels einer Brücke habe ich es von STOP auf SCHNELL brücken können - ansonsten hatte ich keinen Erfolg. Kannst Du mir da helfen ? Danke & Gruß

Hallo,

kannst Du ein paar Fotos der Anschlüsse und vom Innenleben machen? Ich kenne das Modell nicht, das Problem wird aber sicher zu lösen sein (wenn das Teil denn über Motoren für schnell und langsam verfügt und diese in Ordnung sind).

Grüße,

Thierry

O
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Kaufen und verkaufen bitte nur im flohmarkt. Dortige zugangskriterien beachten, danke.