Trennung Höhen u. Tiefen

  • Ersteller galahad
  • Erstellt am
G
galahad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.06
Registriert
12.04.06
Beiträge
8
Kekse
0
hallo zusammen! Grundproblem: nicht wirklich Ahnung von Beschallung. Weiter: wie bekommen wir es hin, daß z.B. Bassgitarre und basedrum richtig ordentlich über den Sub kommen und net überwiegend aus den Hochtönern was einen ziemlichen soundbrei verursacht. Anlage ist von HK -Amp im Sub integriert-, Mixer von Behringer (UB 1622..). Haben schon mit allen Reglern gespielt (höhen raus, Bässe voll rein etc.) ohne Erfolg. Der Bass läuft übrigens zuerst über den Verstärker und dann direkt über line in den Mixer. Basedr. kommt aus einer Workstation. Hab auch schon hier intern versucht der base mehr Saft zu geben aber um so lauter drückt sie auch aus den Höhen. Kanns sein, daß der Mixer ungeeignet für die Anlage ist?
 
Eigenschaft
 
Meinst du, dass du den Bass und Bassdrum nur über den Subwoofer und nicht über die Topteile willst?

Das wird schon gehen, aber ein Bass kann auch hohe töne spielen...
Wenn der Subwooofer bei 100Hz getrennt ist, hört man alles was drüber ist nicht mehr.
Die passive Weiche in den Topteilen sollte dann noch dafür sorgen, dass die richtigen Frequenzen in die richtigen Lautsprecher gehen!
 
im Prinzip ja..wünschenswert wär nat. schon, daß die höheren Bassläufe als höhere Frequenz dann von oben besser zu hören sind aber z.B. bei einem tiefen treibendem Basslauf sollte es schon in den Bauch gehen. Danke übrigens für die Antwort!
 
Wie Metal schon richtig schrieb: Alles was oberhalb der Trennfrequenz des Subs ist, kommt über die Topteile.
Wenn es dir unterum zu wenig ist kannst du versuchen in den entsprechenden Kanalzügen mit den EQ's die Frequenzen,
welcher der Sub übernimmt, etwas anzuheben. Hilft das nicht, ist einfach der Subwoofer zu schlapp.
 
Oder der Mixer zu schlapp? Den kann ich glaub eh nicht leiden.
 
kann natürlich auch sein das der EQ vom Mixer nicht wirklich greifft...
 
joe-gando schrieb:
kann natürlich auch sein das der EQ vom Mixer nicht wirklich greifft...

Naja wir haben auch einen Behringer Mischpult im Proberaum an ner PA mit wx18ern Subs und 2 Topteilen und wenn ich die Bassdrum mikrofoniere drückt das wie sau, halt wie eine gute Live Bassdrum :great:
Am Mischpult kanns eigentkl. nicht liegen, auch wenn es vllt. ein wenig mehr rauscht als ein Souncraft, du kriegst mitm EQ schon ganz gute Sachen hin!

Cheers
 
Danke für die Tips! Habens jetzt hinbekommen :) Potis am line in vom Bass erstmal neutral. EQ am B-Verstärker waren zu höhenlastig, also bass reingedreht und die restlichen "Feinheiten" am Mixer. Jetzt kommt er nicht mehr so mächtig dafür aber schön druckvoll..uff..hätten da auch scho früher drauf kommen können aber welcher Meister ist schon von den Wolken gefallen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben