Trennfrequenz RCF 322a / 8003

• Ersteller thomult
  • Erstellt am
thomult
thomult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Kekse
1.033
Hallo
Nochmal ne Frage zu unserer neuen PA .
Bei welcher Frequenz trennt man oben genannte Aktivboxen voneinander ?
80 oder 120 Hz ?
Gruß
Thomas

Eigenschaft

Ich würde an Deiner Stelle beides probieren, weil es ja wirklich kein Aufwand ist. Mit der ART322 kannst Du aber ohne Probleme bei 80Hz trennen. Mir persönlich gefällt der Sound bei tieferer Trennung besser, es klingt für mich dann trockener. Das hängt aber auch von den Boxen ab. Also, wie gesagt, einfach ausprobieren.

natürlich bei 100! :) ...schon merkwürdig dass so ne teure Box nur geizige 2 Optionen lässt.

da die 8003 ne bassreflex-box ist, müüste die aber völlig problemlos bis 120 Hz spielen können ohne dröhnig zu werden... ich hab hier zB. ne Celestion Bandpass, die MUSS bei spätestens 80-90Hz abgeschnitten werden, sonst klingt die nur noch absurd

aber w.s.g. reine Geschmackssache!

Nabend,
ich trenne 8001 und 312 bei 80Hz, gefällt mir am besten.
(nicht ganz das Equipment vom TE, aber durchaus vergleichbar)

Gruß
Jens

Mach es von der Leistung abhängig.

Wenn die Tops schwächer sind als der Sub und du brauchst volle Leistung, kannst du mit der Trennung bei 120 Hz die Tops von den Bässen zwischen 80 Hz und 120 Hz entlasten. Ergo insgesamt mehr heraus holen.
Stehen Tops und Subs nicht beieinander, sind die 80 Hz deutlich besser, weil man den Bereich 80 Hz bis 120 Hz schon so langsam mit dem Gehör orten kann. Aber unter 80 Hz recht sicher nicht.

Wir trennen dieses Setup bei 120Hz.
Das harmoniert sehr gut mit den 322ern. Bei 2 Subs pro Seite könnte man auch bei 80Hz trennen. Aber da sollten dann potentere Tops da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte auch 120 Hz eingestellt weil ich denke das die Tops dadurch bei höheren Lautstärken etwas entlastet werden.

Gruß
Thomas

ich hatte den Eindruck, das die Tops im Bereich 80-120Hz mehr Pegel liefern als der Sub wenn er bis 120Hz spielt,
ausserdem dröht es nicht so sehr, falls man mit einem Sub spielt, der in der Raumecke steht... (so mein zermartertes Gehör :D )

Gruß
Jens