Tremonti´s Sound

• Ersteller Shorty94
  • Erstellt am
Shorty94
Shorty94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Kekse
2.117
Hallo,
hab mir heute mal wieder Mark Tremonti´s Soloalbum angehört und möchte nun den Song "Brains" lernen.
Weiss vielleicht jemand wie ich diesen verzerrten sound zwischen Intro und Strophe am besten hinkriege? :gruebel:
Als Equipment habe ich:
PRS SE Tremonti (Stock-PUS) oder ne PRS SE soapbar Mapletop 2 und nen Mesa Dual Recti.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet...
danke im vorraus, :)
Dominik

Eigenschaft

Such mal bei youtube nach den Videos des Guitar Magazins. Die hatten vor ein paar Monaten eine dreiteilige Story zu Tremonti. Im einer der vergangenen Ausgaben waren auch die Einstellungen seines Rectifiers abgedruckt. Wobei er ausser dem Rectifier noch andere Amps nutzt und diese teils auch mischt.

Aber: die Box macht auch einen großen Teil am Sound aus, ganz abgesehen von Faktoren wie Aufnahme/Studiosituation, Spielweise, etc.

Trotzdem kommt man mit einem Recti und der passenden Box ganz gut an den Tremonti Sound hin.

Grüße

Matze

Auf youtube gibts auch nen etwas älteren Rig-Rundown auf dem die Settings seines Mesa zu sehen sind. Ansonsten gehören viele Faktoren dazu die du nicht beeinflussen werden kannst (Box-Speaker-Mikrofon-DI-Spieltechnik...)
Schau, dass du einen Warmen Cleansound mit Delay und Reverb hast und für die verzerrten Sounds einen nicht gescoopten und etwa medium verzerrten Ton hast. Fürs Solo-Parts dann wieder Delay und Reverb, allerdings sind die Effekte optional.
Schau, dass du einfach sehr sauber und vor allem "tight" und mit sicherem Rhythmus spielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Elementar für seinen Solo-Sound ist auf jeden Fall sein WAHWAH (kaum ein Solo wo er den nicht zuschaltet). Seinen Signature- WAH kann ich da nur wärmstens empfehlen !

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke schonmal für die antworten :) hab die Settings getestet und sie klingen irgendwie zu mulmig/matschig :gruebel: das mit dem Cleansound ist bei meinem Mesa das nächste Problem, aber das ist ein anderes Kapitel.

Welche Box spielst Du?

Matze

Mesa Boogie Rectifier Standard Slanted (oversized)

hab jetzt mal die Settings aus der "Guitar" getestet. Klingt irgendwie total basslastig

Mesa Boogie Rectifier Standard Slanted (oversized)

hab jetzt mal die Settings aus der "Guitar" getestet. Klingt irgendwie total basslastig

Dreh halt ein bissl Bass raus? Er benutzt eh nie nur den Mesa afaik

Ich hab mal irgendwo gelesen das der Herr Tremonti seinen Sound mit einem ganz knapp eingestellten Pan-Delay doppelt und über 2 Amps so seinen Sound anfettet ... :nix:

Ganz wichtig auch bei Tremonti sind zum Teil sehr speziellen (Open-)Tunings die er bei einigen Songs verwendet. Ich hab jetzt keine Ahnung, in welchem Tuning Brains eingespielt wurde und ob du das beruecksichtigt hast. Wenig Gain einstellen und dafuer den Recti noch mit nem TS9 oder einen anderen Treblebooster anblasen sorgt fuer mehr Transparenz und weniger Matsch. Wie viele Gitarrenspuren bei der Studioaufnahme uebereinander liegen will ich gar nicht wissen ;) . Und: Tremonti klingt halt wie Tremonti... Gib ihm nen kleinen Marshallcombo und ne Squier Strat und er klingt immer noch mehr nach Tremonti als du mit PRS und Mesa Recti ;) .
Mal abgesehen davon, kann man aber zumindest den Livesound vom Herrn Tremonti schon ganz gut hinbekommen, denk ich :). Viel Erfolg.

Gruss

Edit: Ganz viel vom Druck kommt hier auch vom perfekten Zusammenspiel von Bass und Gitarre... Vergessen auch viele, wenn sie daheim ohne Band am Gitarrensound schrauben und versuchen den Gitarrensound einer Aufnahme hinzubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab den Bass jetzt etwas raus gedreht und es klingt schon besser :) nen Treble-Booster muss ich mir noch zulegen.
Das mit den Pan-Delays habe ich auch wo gelesen...

@stefan77 ja das Tuning habe ich berücksichtigt :) es ist Open-B5

Und danke an alle für eure Tipps :great: