Tremolofedern klingen nach HORROR :(

T
t0nno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
18.12.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,
also mein riesen problem is, bei meiner E-Gitarre Ibanez SA220FM, da klingen immer die Federn vom Tremolo mit. das ist der superhorror. ich hab 4 federn drinn. das tremolo benutz ich eigentlich garnich (also für vibratos oder so). das nachklingen der federn kommt logischerweise dadurch, dass sie halt gespannt sind. aber ich weiss keine lösung :confused:
wenn jemand weiss was man dagegen machen kann wärs echt klasse :great:

nochmal genauer zum problem, wenn ich also das spielen abstoppe, dann hört man noch die federn klingen (auch ausm verstärker).
 
Eigenschaft
 
Du kannst mal versuchen, das Vibratofach mit Tempos oder ähnlichem auszustopfen.
Es gibt glaube ich auch passende Gummischläuche, die man über die Federn ziehen kann.
 
ich hab 4 federn drinn. ... das nachklingen der federn kommt logischerweise dadurch, dass sie halt gespannt sind...
Ich denke, es liegt (wenn überhaupt) darin begründet, daß die Spannung eher zu gering ist. Schmeiß eine oder zwei Federn raus und dreh die Schrauben der verbleibenden Federn etwas tiefer in den Korpus, damit sich die Vorspannung erhöht.
wenn ich also das spielen abstoppe, dann hört man noch die federn klingen (auch ausm verstärker).
Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, bzw. sollte andere Gründe haben. Hat Dein Amp einen Federhall?
 
Verwechselst du es nicht mit Saitenschnarren?
Sonst wie gesagt Spannun erhöhen.
Tempos würd ich net rein packen das sie zerflusseln wenn du am Tremolo rumziehst und dann hast du nen haufen fetzen im Tremolofach.


Gruß

Darian

(Könntest du ne Mp3 davon machen?? mit MP3 player recorden sollte reichen)
 
Verwechselst du es nicht mit Saitenschnarren?
Sonst wie gesagt Spannun erhöhen.
Tempos würd ich net rein packen das sie zerflusseln wenn du am Tremolo rumziehst und dann hast du nen haufen fetzen im Tremolofach.


Gruß

Darian

(Könntest du ne Mp3 davon machen?? mit MP3 player recorden sollte reichen)

Punkt1:
Er verwchselt es glaube ich nicht mit Saitenschnarren, da man das nur beim Spielen hören kann, und nicht wenn er damit schon gestoppt hat. Außerdem hört man das Schnarren der Saiten aus dem Amp ja nicht wirklich, ich höhre da nur ein geringen Ton-Unterschied, der sich allerdings anderst anhört, als den den tonno beschreiben hat.

Punkt2:
Das mit dem Tempo zerfusseln wenn man am Tremolo "tremoliert":D ist auch völliger Schwachsinn:rolleyes:, da wird schon nichts zerfusseln, da die Federn nur Druck und keine (nur sehr geringe) Reibung ausüben.
Also das mit dem Tempo würd ich dir auch empfehlen.
Gruß Felix
 
Einfach Tempo oder so was locker rein stopfen, oder kleine Streifen Schwamm durch die Federn schieben so dass die gedämpft sind.
 
nochmal genauer zum problem, wenn ich also das spielen abstoppe, dann hört man noch die federn klingen (auch ausm verstärker).
ganz sicher, dass es die federn sind? hatte das problem auch mal, aber bei mir wars der halsstab. ne viertel drehung und das problem war behoben.
 
Gummischläuche drum, dann hat sich das erledigt. Ist das Problem
danach immernoch nicht behoben, waren es auch nicht die Federn.
 
oder taschentuch zwischen deckel und federn klemmen falls man keinen schlauch zur hand hat. hab ich auch gemacht und dadurch gemerkt, dass es nich die federn waren ^^
 
Man soll das auch nicht zwischen Deckel und Federn, sondern zwischen die Federn sowie zwischen federn und korpus klemmen. Da muss ein gewisser Druck drauf damit das schwingen der Federn eliminiert wird.

Ich benutze dafür einen hartelastischen polyethylen-schaum (fragt mich nicht wieviel das kostet und woher man das bekommt, das sind abfälle ausm betrieb).
Hatte nämlich das genau gleiche Problem, klang wie ein kaputter Federhall.
 
wenns zu doll klemmt, behinderts aber die funktion des trems. optimal funktiiert hat bei mir son schaumstoff klebeband zeugs, das war elastisch und hatte auf der oberseite ne plastikfolie. die federn waren damit gut stabilisiert und konnten ungehintert über die oberfläche rutschen.
 
Hab bei meiner Strat das gleiche gehabt, bei bestimmten Tönen nur schwangen die Federn mit. Ich hab dann einfach ein haushaltsübliches Gummiband eingeklemmt, da war's dann ruhig :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben