Tremoloblock BC Rich Warlock Platinum kaputt

U
Uebel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Kekse
0
Gute Abend zusammen.
Ich bin Marco, 48 und komme aus der Nähe von Krefeld.
Ich habe mir eine gebrauchte BC Rich Warlock Platinum gekauft. Ich habe mich über Geräusche aus dem Inneren der Gitarre gewundert. Als ich die Abdeckung an der Rückseite geöffnet hatte, kamen mir abgebrochene Teile des Tremoloblocks entgegen.
Da ich Anfänger bin, weiß ich nicht so Recht weiter.
Kann man einen Tremoloblock für eine so alte Gitarre noch bekommen?
Falls nicht, welche Möglichkeit gibt es, um die Gitarre wieder "spielbereit" zu bekommen?
Danke im Voraus und viele Grüße!

IMG-20240928-WA0006.jpegIMG_20240928_190424.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon lokalisiert wo das Zeug auf deiner Hand her kommt?
Suche doch bitte was genau kaputt ist und dann kann man dir sicher besser helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du schon lokalisiert wo das Zeug auf deiner Hand her kommt?
Suche doch bitte was genau kaputt ist und dann kann man dir sicher besser helfen.
Hi!
Die Brösel kommen vom Tremoloblock, der sich im Bereich der Gewinde auflöst...
Gruß, Marco

IMG_20241002_052359.jpgIMG_20241002_052439.jpgIMG_20241002_052520.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Hallo @Uebel und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Das Teil ist nicht zu retten und ich würde empfehlen zu versuchen über den Vertrieb ein passendes Ersatzteil zu beschaffen.

Viel Erfolg und viel Spaß im Forum!

*

• Gefällt mir
*edit*
Danke für die schnelle Antwort!
Meinst Du über den Vertrieb von BC Rich? Oder hast Du eine alternative Quelle?

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Ich befürchte der Block hat die so genannte Zinkpest, ein nicht wirklich mehr aufzuhaltender korrosiver Vorgang im Metall. Du hast nicht zufällig 'nen Zerspaner im Freundeskreis, der Dir ein Replikat fräsen könnte?

• Gefällt mir
Meinst Du über den Vertrieb von BC Rich? Oder hast Du eine alternative Quelle?
Willkommen im MB. Gut wäre, wenn jemand, der weiß, was für ein Vibrato verbaut ist, hier reinkommt. Bezugsquelle kann z.B. ein Gebrauchtes bei eBay sein oder evtl. ein Teilehändler.

• Gefällt mir
...Du hast nicht zufällig 'nen Zerspaner im Freundeskreis, der Dir ein Replikat fräsen könnte?
Hi,
einen Zerspaner habe ich nicht direkt im Freundeskreis.
Das wäre eine Alternative, an die ich auch schon gedacht hatte...
Gruß, Marco

Grund: Vollzitat reduziert
Der Tremmblockb auf eBay hat ja auch schon viele Risse. den würde ich bestimmt nicht ordern.
Edit, @Adrenochrome war schneller.

Hi,

ich vermute mal, es handelt sich da um das (leider nicht sehr gute und zu Recht schon lange nicht mehr gebaute) "Bendmaster"- Tremolo oder ein sehr ähnliches, das damals auch mal eine Weile verbaut wurde, u.a. bei Westone-Gitarren.

Einen neuen Block gibt es da leider nicht zu kaufen, einzeln gab es die ja schon damals nicht als Ersatzteil, ud auch die kompletten Tremolos wurden mWn nur als OEM-Teile direkt an die Firmen geliefert. Ausgebaute, intakte Originalteile werden ab und zu für meist unverschämte Preise angeboten, und man weiß nie, wie lange das dann wieder hält... Siehe der Brösel-Block.

Wenn Dir die Gitarre ansonsten gut taugt, würde ich lieber ein Floyd Rose einbauen, etwa ein 1000er Series oder auch ein (wirklich sehr gutes) Gotoh 1996T oder Schaller Lockmeister. Für einen Tausch 1:1 müsste natürlich der Abstand der Bolzen passen, bei Floyd und Co sind das 74 mm. Ich meine aber, dass die Bolzen hier leicht asymmetrisch versetzt waren, sodass wahrscheinlich Holzdübel und neue Einschlaghülsen rein müssen. Dann wäre die BC Rich allerdings auch ein ganz anderes Vergnügen, auch vom Basiston her. Ob sich das lohnt, kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen, da solltest Du vor Ort bei einem erfahreneren Gitarrenkollegen Rat einholen, wenn Du einen kennst.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Schau mal in der Bucht. da findest du eventuell einen passenden Nachbau für wenig Geld.
Für mich selbst hätte ich die Möglichkeit das Teil aus Stahl oder Messing nachzubauen, aber das ist ein Haufen Arbeit.
Wenn man das rechnet, wäre ein neues FR günstiger.

• Gefällt mir
Danke für Eure guten Tipps! Ich versuche mein Glück mit einem Teil von Musiclily. Wenn ich mich nicht vermessen habe, passt der Bolzenabstand. Samstag soll das Teil kommen, ich werde berichten...🫣
Viele Grüße, Marco

Da bin ich ein wenig skeptisch-gespannt, ob das irgendwie passen möchte, drücke aber beide Daumen, dass es passt!

• Gefällt mir
Typischer Fehler bei dem Vibrato von BC Rich, hatte ich auch so bei meiner damaligen Ironbird.
Am besten das ganze Vibrato ersetzen.

• Gefällt mir
Und welches Vibrato hast Du dann verbaut?

Leider wird das mit dem einfachen Austausch nichts...😔
Bolzenabstand passt nicht, wahrscheinlich muss ich die alten Bohrungen zumachen und neue Löcher bohren und mit Gewindehülse versehen.
Shit...

Miss doch mal den Bolzenabstand. Dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass hier einer 'ne Idee für adäquaten Ersatz hat. Wenn Du auf die Feinstimmer verzichten kannst, kann man vielleicht einen Standardtremoloblock an die Original-Basisplatte adaptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir