Tremolo-Wahl für Stratocaster-Bau - Vegatrem vs Sophia 2:22

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Hallo zusammen,

es gibt bestimmt schon unzählige Diskussionen zum "richtigen" Tremolo-System, aber jeder hat andere Wünsche. ;)

Ich baue mir eine Partscaster von Warmoth und bin auf der Suche nach einem möglichst stimmstabilen und flexiblen Tremolosystem (und suche auch noch Pickups).
Der Sattel ist ein LSR von Fender und die Tuner sind Lockingmechaniken von Schaller.

Nun habe ich die Auswahl nach einiger Suche auf zwei eingeschränkt:
Das Vega-Trem VT1 und das Sophia 2:22 - ersteres bekommt man auch von deutschen Händlern, letzteres müsste aus den USA importiert werden.

Und ich bin höchstgradig unentschlossen - das Sophia ist ausverschämt teuer, aber macht auch einen sehr stabilen Eindruck, die zusätzlichen Federn, um das System in die Ausgangslage zurück zu drücken, finde ich ziemlich überzeugend.

Hat jemand mit beidem Erfahrungen und könnte davon berichten?

Viele Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum LSR-Sattel.....

Weißt Du, wie man den einbaut?
 
*edit*
Hm, der Warmoth-Hals ist dafür vorbereitet, da sollte es mit zwei Schrauben getan sein, dachte ich.
Aber an Tipps bin ich immer interessiert!
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warmoth ist 1. Wahl!!! Hast Du schon Deine Bestellung aus den Staaten hier oder ist sie noch bei Warmoth?

Ich würde mir das Gotoh Tremolo mit ordern und alles von Warmoth vorbereiten lassen > die Fräsung am Body sowie das Setzen der Tremolo-Lager in den Body. Als Sattel einen ungebleichten Bone-Sattel (den kannst Du Dir auch hier für wenig Geld von einem Gitarrenschrauber einsetzen lassen!) und gute Locking-Mechaniken.
 
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Habe das Vega auf zwei Strats, einer Fender und einer Warmoth. Das Sophia kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Die klaren Pluspunkte des Vega: es läuft trotz 10er Saiten butterweich und hat nach unten wie oben einen erheblichen Weg. Bei gut gefeiltem und geschmiertem Sattel ist die Gitarre enorm stimmstabil. Man kann die US Nationalhymne wie Jimi spielen und hat danach noch ein wohl gestimmtes Instrument. Falls dir heftiges tremolieren nicht so wichtigt ist, tut es sicher auch das deutlich günstigere Gotoh.
 
...und suche auch noch Pickups

...hatte ich überlesen > ganz ganz heißer Tip: Kloppmann ...der baut wirklich extrem geile SCs!!! Hast Du eine H-S-S Bestückung? > schau Dir das Errorhead-Set an. Hier ein gutes Video von Olli (Session), wo er dieses Set vorstellt. Such mal im Session-Kanal bei YT > Olli stellt noch mehr Kloppmann PUs in Videos vor. WICHTIG: Setz Dir einen guten Kopfhörer auf die Lauscher!
 
@Avatar5881

Ich würde mir genau überlegen, ob ich unbedingt einen LSR-Sattel einbauen würde.

Beim LSR-Sattel wird die Sattelkerbe in Richtung Gitarrenbody erweitert, damit die Kügelchen zur Saitenauflage genau auf Mensuranfang liegen. Das bedeutet, dass Du nie einen anderen Sattel einbauen kannst, ohne dass der erweiterte Sattelspalt mit irgend etwas verschlossen wird. Sonst bleibt da eine Lücke.

Beim LSR-Sattel kann auch die Höhe der Saitenauflage nicht geändert werden. Deswegen muss der Griffbrett-Radius und die Biegung der Bünde genau dem Sattelradius angepasst sein.
 
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Den LSR-Sattel hatte ich auf einer Strat. Das System finde ich absolut optimal, wenn es richtig verbaut wurde. Keine Probleme mit dem Teil, obwohl die Gitarre ca. 30 Jahre alt war.
Ein neues Trem hatte ich auch gerade gesucht und dieses Video gefunden, da sind auch deine Kandidaten dabei:
 
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit zu reagieren.

Der LSR-Sattel zusammen mit den Lockingmechaniken sind fix, da ich dadurch die Reibung an den Saiten minimieren und so eine gute Stimmstabilität erreichen wollte. Einen anderen Sattel möchte ich nicht einbauen - zumindest nicht auf dieser Gitarre, andere ohne Tremolo und mit "traditionellen" Knochen- oder Synthetiksattel sind vorhanden.

Also kann ich zusammenfassen, dass das Vega-Trem für Begeisterung gesorgt hat, aber für schwächeres "Rumwobbeln" auch ein Gotoh ausreicht?
Es muss ja nicht Richtung Floyd Rose gehen (was schlimme Erinnerungen an meine erste Gitarre, eine Ibanez RG270DX mit Floyd Rose Lizenztremolo), aber mehr Bewegungsfreiheit und Rückkehr in die Ausgangslage wären schon gewünscht.

Das Video von Darrell Braun war interessant, da machte das Vega-Trem auch eine gute Figur.

Falls sich noch jemand mit Erfahrungen zum Sophia 2:22 äußern möchte, ich bin immer noch interessiert!

Eine Frage noch zum Vega-Trem: Es sieht ziemlich schmal aus, verschließt das die Öffnung im Korpus ausreichend oder kann man "durchgucken"?

Viele Grüße
Hannes
 
Zum Thema LSR Sattel:

Ich hatte mal eine Custom made Strat bei einem recht populären Hersteller in Auftrag gegeben - da wollte ich auch erst einen LSR Sattel, weil ich zu der Zeit viel Jeff Beck gehört hatte und seine Strat auch gut fand.
Das Lustige war, dass der Kerl, der meinen Auftrag übermitteln sollte meinte, dass mache er nicht, ein LSR Sattel käme nicht in Frage.
Wollte wissen warum - Antwort "bringt nichts und klingt sch**ße".
Das ist mir deutlich in Erinnerung geblieben. :D

Damals gabs auch noch nicht die schönen Graphtech Teile.
Ich persönlich würde einen solchen wählen, wenn ich was mit wenig Reibung haben wollte.
Ist aber natürlich die persönliche Entscheidung von dir @Avatar5881

Da du in einem anderen Thread auch nach PU Empfehlungen gefragt hast - und hier offensichtlich ein recht exotisches Vibratosystem suchst - würde ich noch zu Bedenken geben, dass all diese Teile, die etwas anderes sind als die Standardware, sich auch im Sound auswirken werden (beim Sattel natürlich nur bei den offenen Saiten).
Damit will ich sagen, dass PUs, die mit einem herkömmlichen Vintage Vibrato gut klingen, ggf. mit einem der oben genannten nicht so gut harmonieren.
 
Eine Frage noch zum Vega-Trem: Es sieht ziemlich schmal aus, verschließt das die Öffnung im Korpus ausreichend oder kann man "durchgucken"?

Viele Grüße
Hannes
Bei der Warmoth ist die Öffnung zu (six hole vintage), bei der
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Fender bleibt ein Spalt. Mich stört es nicht.
 
Hallo zusammen,

Bei der Warmoth ist die Öffnung zu (six hole vintage), bei der Fender bleibt ein Spalt. Mich stört es nicht.
Ah, das sieht sehr schick aus, auch die Farben!
Kann man in beide Richtungen frei tremolieren oder stößt man schnell gegen den Korpus? Macht es da einen Unterschied zwischen Fender und Warmoth?

Das einzige, was mich am Vega-Trem im Vergleich zu Sophia stört, sind die fehlenden "Rücksteller" - aber andererseits machen das eh die Federn...
Dafür ist das Sophia in dieser Ausbaustufe auch schon $350 teuer, zzgl. Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. 🤢

Wie nervig ist es mit dem Vega-Trem von Standardstimmung einen Halbton runterzugehen?

...der Kerl, der meinen Auftrag übermitteln sollte meinte, dass mache er nicht, ein LSR Sattel käme nicht in Frage.
Wollte wissen warum - Antwort "bringt nichts und klingt sch**ße"....
...würde ich noch zu Bedenken geben, dass all diese Teile, die etwas anderes sind als die Standardware, sich auch im Sound auswirken werden (beim Sattel natürlich nur bei den offenen Saiten)...
Dieser spezielle Hersteller hat anscheinend keine guten Erfahrungen mit LSRs gemacht - aber eine echte Begründung, außer dass es angeblich nichts bringe und klinge, hat er auch nicht gegeben. Und das finde ich etwas sonderbar, denn eigentlich sollte doch möglichst wenig Reibung für bessere Stimmstabilität sorgen.

Mag schon sein, dass nur mit allen "klassischen" Komponenten eine Strat hundertprozentig nach Strat klingt - aber diesen Kompromiss möchte ich eingehen. So klingen wie meine Idole werde ich eh nie, schon allein wegen fehlender Stadionlautstärke und anderer Spielweise. Und zwischen den einzelnen Jahrgängen der Originale gab es auch genügend Unterschiede, dass ich mich da nicht zu fertig machen werde. 😏
Viele Grüße
Hannes
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, das sieht sehr schick aus, auch die Farben!
Kann man in beide Richtungen frei tremolieren oder stößt man schnell gegen den Korpus? Macht es da einen Unterschied zwischen Fender und Warmoth?
Danke! Macht keinen Unterschied. Bei beiden geht es abwärts bis zum Erschlaffen der Seiten. Aufwärts geht es auf der hohen E Saite um einen Ganzton, auf der tiefen um eine Quarte. Wie bei meinen Floyds.
Runterstimmen ist recht nervig. Das ist aber kein spezifisches Vegaproblem.
Hier war die Fender auf Eb gestimmt und das Trem war entsprechend nach hinten abgetaucht. Die Federspannung entsprechend zu korrigieren, war mir für zwischendurch aber zu viel Gefummel.
 
aber eine echte Begründung, außer dass es angeblich nichts bringe und klinge, hat er auch nicht gegeben.

Ja ich fand das auch etwas schroff.
Zumal ja letztlich der Wunsch des Kunden zählen sollte.
Die Frage ist halt, ob man solche LSR Sattel wirklich braucht, oder ob es nicht auch einer von Graphtech tun würde.
Die TUSQ XL Sattel werden auch bei vielen "Metal"-Gitarren mit Hardtail Bridge verbaut und helfen bei der Stimmstabilität.
 

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