Tremolo viel zu leise

• Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Kekse
2.443
Hi, hab jetzt tremolo gelernt, hört sich zwar flüssig und alles an aber ist viel zu leise, man hörts einfach nicht richtig.
Gibts da irgendwelche Tricks?
Gracias, neviani

Eigenschaft

Was meinst du mit Tremolo..?

Als Tremolo bezeichnet man normalerweise das Vibrato mit Hebel an einer E-Gitarre oder E-Bass oder die Veränderung der Amplitude.

Meinst du möglicherweise ein Vibrato?
Und wie kann es zu leise sein? Schlag die Seite einfach stärker an oder drück die Saite härter runter.

Wir sind hier in der Nylon Abteilung, hier heißt Tremolo das sehr schnelle Spielen auf einer Saite mit allen Fingern (meist pami)

Um das Tremolo laut und flüssig zu spielen, hilft nur, es sehr sehr sehr sehr sehr langsam zu üben, und das über einen langen Zeitraum. Das kann schon mal ein oder zwei Jahre dauern. Das Wichtigste ist, dass man nicht zu schnell übt, das verdirbt mehr als das es bringt.

Ich persönlich übe jeden Tag den Bewegungsablauf pami mit Metronom auf Schneckentempo (angefangen von 42, ein Anschlag pro Klick), und steigere das Tempo dann schrittweise. Sobald der Anschlag ungenau und leiser wird, reduziere ich sofort wieder das Tempo.

Mag sein, dass es Leute gibt, die das schneller draufhaben, mein Gehirn lernts leider nur so...

Tremolo ist in klassischer Musik zwei Töne die man per Legato (hammer-ons und pull-offs) schnell wechselt, also nichts mit allen Fingern gespielt und auch nichts mit einem Strat-Tremolo zu tun. Mit einem Strat-Tremolo kann man ähnliches Effekt erzeugen (also schnell um einen Halbton oder einen ganzen Ton hin und her wackeln), daher kommt auch der (falsche) Name.

Zum Thema, einfache Antwort - üben, üben, üben. Irgendwann wirds dann automatisch besser.

Tremolo ist in klassischer Musik zwei Töne die man per Legato (hammer-ons und pull-offs) schnell wechselt, also nichts mit allen Fingern gespielt und auch nichts mit einem Strat-Tremolo zu tun. Mit einem Strat-Tremolo kann man ähnliches Effekt erzeugen (also schnell um einen Halbton oder einen ganzen Ton hin und her wackeln), daher kommt auch der (falsche) Name.

Zum Thema, einfache Antwort - üben, üben, üben. Irgendwann wirds dann automatisch besser.

Das nennt man dann Triller oder Legato....Tremolo ist schon das was ich beschrieben habe (hier sehr gut erklärt)

erstmal danke. Aber hat es vielleicht was mit den fingernägeln zu tun? also um so länger desto lauter?

erstmal danke. Aber hat es vielleicht was mit den fingernägeln zu tun? also um so länger desto lauter?

Prinzipiell ja, jedoch sind (zumindest bei mir) längere fingernägel eher im weg, da sie mehr auflagefläche auf der saite haben und deswegen etwas bremsen...da gilt es einen mittelweg zwischen geschwindigkeit und ton zu finden. die form der nägel ist dabei aber mindestens genauso wichtig wie die länge.

dafür gibts in fast jedem technikbuch ein eigenes kapitel darüber, ich würde dir da das buch von Scott Tennant oder Konrad Ragossnig empfehlen, da sind neben dem tremolo auch alle anderen wichtigen techniken für die klassische gitarre beschrieben.

jo danke werde mir das mal ansehen.