Tremolo und Delay Kombination

• Ersteller MüsliMoe
  • Erstellt am
MüsliMoe
MüsliMoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.20
Kekse
10
Ahoi.

Nachdem ich nun seit wenigen Tagen stolzer Besitzer des Empress - Tape Delay's bin habe ich eine Frage an alle, die sowohl ein Tremolo als auch ein (oder mehrere) Delay's benutzen: wie habt ihr eure auf dem Board plaziert (Reihenfolge) und warum? Benutzt ihr beide Effekte zusammen, wie "genau"? Oder wird das gleichzeitige Benutzen beider Effekte "grundsätzlich" als falsch bezeichnet?
Ich selbst habe das Tremolo vor dem Delay im Effektloop meines Amps, dahinter noch den Looper. Alles andere wird vorgeschaltet.
Bei dem Tremolo handelt es sich um dieses Selbstbauprojekt: http://www.musikding.de/Das-Tremolo-Tremolo-Bausatz
Ich erhoffe mir ein paar Ideen von euch, denn auch wenn's aktuell nicht wirklich schlecht klingt kommt es mir doch wie ein großer Blindflug vor.

Beste Grüße, Moe.

Eigenschaft

Grüß dich,

Delay hinter Tremolo, also so wie dus hast, ist der Normalfall. Der klangliche Unterschied lässt sich einfach illustrieren (ich nehme der Anschaulichkeit halber Extremfälle):

Nehme man ein Rechteckwellentremolo, das ganz zu macht, also hat man entweder volle Lautstärke oder Stille. Sitzt das Delay dahinter, kann es (bei passender Verzögerungszeit) die Stille "auffüllen" und dem Klang etwas Raum geben. Säße es davor, würde es zusammen mit dem Hauptsignal gekillt werden, was den Tremoloeffekt extremer wirken lässt, aber das Delay eher untergehen lässt.

Ich habe schon das eine andere Effektboard von vielen verschiedenen Musikern gesehen und kenne nur einen, der sein Tremolo hinterm Delay hat, das hängt aber hauptsächlich damit zusammen, dass er Oszillationen des Delays auch durchs Trem schicken will.

Kurz gesagt: Für 95% der Anwendungsfälle machste es schon ganz richtig so.

Ich hatte das eher andersrum: Trem als letzter Sound im Gesamtsound, auch ein bisschen als "Gleichmacher", der dann auch das Delay-Echo wieder in den Gesamtsound bringt. Haengt aber auch vom Anwendungsfall und Setup ab, in meinem Fall hatte ich auch gar keine Wahl - Analog-Delay auf dem Pedalboard, kein Effektloop, aber Tremolo im Amp. Geht, ist halt "smooth", Delay als Anfetter geht immer noch ganz gut, aber das Tremolo regiert dann eher den Gesamtsound.

Kurzum: viele Wege fuehren nach Rom, das macht's ja so spannend!

Ahoi!

So in etwa habe ich mir das vorgestellt, Exebeche. Die Frage ging (vielleicht nicht hinreichend formuliert) aber zusätzlich in die Richtung, was konkret ihr oder sonst wer in Kombination beider Pedale so anstellt. Falls du also spontan ne Idee hast, wo man derartiges in einem konkretem Songbeispiel hören kann, wäre das ganz großartig. Es geht auch nicht darum, dass ich selbst vollkommen phantasie- und planlos wäre, sondern viel mehr um Interesse was andere mit den beiden zusammen so anstellen.

Deine Variante, Zauberer, habe ich gestern auch probiert, wenn auch wie gesagt nicht als Amp-Effekt sondern per Pedal. Ist ebenfalls interessant aber vom ersten Eindruck würde ich bei der Variante Trem->Delay bleiben. Vielleicht fällt auch dir ein auffindbares Hörbeispiel ein, egal für welche Variante.

Wichtig wäre mir hierbei nur eben ein Bandkontext, denn isoliert kann man wohl aus allem für den Moment was mehr oder minder Interessantes rausholen.

Ich vermute aber mal grundsätzlich, dass Delays weitaus häufiger a.d. durchschnittlichen Board zu finden sind als Tremolos.

Überlege gerade, mir die Tap-Tremolo-Version von uk-elektronics zu basteln, hätte einen Abnehmer für mein bisheriges:

DSC_0325.JPG

Cheers, Moe. :hat: