Tremolo, Stetsbar Pro II Tremolo Nickel

• Ersteller nicogretsch
  • Erstellt am
N
nicogretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.14
Kekse
0
Hey Leute,
ich wollte meine Gitarre ganz gern mit einem Stetsbar Pro II Tremolo ausstatten, habe aber bisher keinerlei Erfahrung mit diesem Tremolo, wäre echt cool wenn einige Leute mal die diese Art von Tremolo schon eingebaut haben bzw. benutzt haben mal eins, zwei sachen zu Punkten wie Stimmfestigkeit und Funktionsfähigkeit bzw. Einbau.....
Falls für einige wichtig, hier nochmal ein Link zum Bild der Gitarre: http://www.italiaguitars.com/new/guitar/tori.html
Und falls ich noch ein paar Fakten vergessen haben sollte, schreibts in die Kommentare! ;)

Eigenschaft

Ich kannte das Stetsbar Trem bis gerade gar nicht, aber nachdem was ich dank Google gefunden habe, wird das bei der Torino von Italiaguitars nicht funktionieren, da diese Gitte keine TOM-Stoptail-Kombi a'la Gibson besitzt. Zudem ist die TOM (Tune-O-Matic-Bridge) noch auf einer Leiste angebracht, die wohl einer akkustischen Gitarre entlehnt wurde.
Da würd ich mich erstmal beim Hersteller der Stetsbar informieren, ob das mit dieser Klampfe funktioniert, bevor ich ca. 200,- Euros für das Trem raushaue.

Hi,

bei einer Gitarre mit hohlem Body kann man nicht einfach Löcher in die Decke bohren und ein Tremolo draufschrauben. Zunächst mal müsstest Du überprüfen, wo der Sustainblock liegt und ob er auch mit der Decke fest verbunden ist. Dazu musst Du mit einem kleinen Winkelspiegel oder auch einem Endoskop in die F-Löcher4 schauen.

Geht der Block bis zu den Zargen durch und ist auch breit genug, könnte man theoretisch ein Stetsbar draufbauen, wobei aber vorher die Bohrungen für eine Tunomatic geschaffen werden müssten. Wie miko0001 schon vermutet hat, muss die für ein Stetsbar nämlich direkt ins Korpusholz statt auf so eine Unterlage wie hier. Dann würde aber womöglich die Saitenlage nicht mehr hinzubekommen sein, denn die Unterlage erhöht die wohl mindestens um 1 cm. Ich würde es lieber bleiben lassen.

Eine Alternative wäre vielleicht ein Bigsby, das ist das traditionell übliche Tremolo für eine solche Gitarre. Moderne Versionen sind die technisch mMn auch verbesserten Tremolos von Duesenberg, so wie das hier:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG073&product=3690C/3690A/3690G

Das würde ich dann aber mit einem neuen Rollensteg kombinieren, denn sonst kippelt die ganze Holzunterlage der Bridge beim Betätigen vor und zurück, wobei sich die Kanten in die Decke drücken können. Außerdem sollte auch hier der Sustainblock zumindest unter den vorderen Teil des Tremolos reichen, da auch hier zwei Schrauben zur Befestigung in die Decke müssen. Hast Du keine Erfahrung mit solchen arbeiten, würde ich es lieber einem Gitarrenbauer überlassen. Bei Einbau eines Tremolos steigen auch die Anforderungen an den Sattel, der muss aus flutschigem Material sein und die Kerben dürfen nicht klemmen. Evtl. bringen Locking Tuner noch ein gewisses Plus, aber der Sattel ist das Wichtigste. Ansonsten geht die Stimmung immer wieder aus dem Leim.

Gruß, bagotrix

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben