tremolo Picking

J
JJung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.04
Kekse
0
Hallo
Kann mir jemand beim Tremolo Picking helfen und zwar ist das Problem wie folgt:
E-----
A-----
D-----
G--7--
B-----
e--7--

Das Problem ist nun das ich dabei ein Tremolo Picking machen möchte und die beiden Noten gleichzeitig ohne die B-Seite zu berühren anschlagen möchte.
Falls das jemanden hilft, diese Sequenz stammt aus dem Chorus von
"Bold as love".
Schon mal vielen dank :)

Eigenschaft

Ob nun mit oder ohne Vibrato bzw. Tremolo, das "Problem" ist doch das selbe!
Nimm einfach Zeige und Ringfinger und probier so lange mit der Position rum, bis die B/H Saite nicht mehr erklingt.

Ich habe keine Kamera, aber es muss so aussehen, als ob der Zeigefinger auf G und B-Saite aufliegt. Das tut er aber nicht, sondern berührt die B Saite nur leicht.
Den Mittelfinger brauch man eigentlich garnicht, es sei denn du spielst einen Mesa mit voll aufgedrehter Zerre.

Christian

JoinPerry schrieb:
Ob nun mit oder ohne Vibrato bzw. Tremolo, das "Problem" ist doch das selbe!
Nimm einfach Zeige und Ringfinger und probier so lange mit der Position rum, bis die B/H Saite nicht mehr erklingt.

Ich habe keine Kamera, aber es muss so aussehen, als ob der Zeigefinger auf G und B-Saite aufliegt. Das tut er aber nicht, sondern berührt die B Saite nur leicht.
Den Mittelfinger brauch man eigentlich garnicht, es sei denn du spielst einen Mesa mit voll aufgedrehter Zerre.

Christian

würde es auch so machen ...

Ich muss da JoinPerry etwas widersprechen (abgesehen davon, dass Tremolo-Picking nichts dem Vibrato zu tun hat):

1. Greif die G-Saite mit dem Mittel-, die E-Saite mit dem Ringfinger. Die B-Saite deckst du mit dem Mittelfinger ab.

2. Der gute Jimi spielt hier Sextolen, d.h. 6 Anschläge pro Zählzeit (pro Vierteltakt). Damit ist schon mal die Tremolo-Geschwindigkeit exakt klar.

3. Am Anfang des Refrains spielt er die Sextolen akkordisch, d.h. die ersten 3 Saiten (B ist gedämpft) gleichzeitig. Zwischendurch (ich glaube 14. Bund und die beiden danach) versucht er abwechselnd die 3. und 1. Saite etwas zu betonen, behält aber die fließende Auf-/Abschlagbewegung durchgängig bei. Er macht das mit dem Anschlag nicht 100 Prozent sauber, wie so oft bewegt er hier sich genau zwischen Solo- und Akkordspiel.

Wichtig bei Hendrix ist: Es spielt meist ganz locker aus dem Handgelenk, ohne dass dieses auf der Gitarre aufgelegt ist. Damit bekommt er diese fließenden Übergänge zwischen seinen vielen Spielvarianten hin. Auch die Sextolen in Bold as love solltest du schön locker aus dem Gelenk heraus fließen lassen.

Viel Spaß noch mit JH

Hans

Hans_3 schrieb:
Ich muss da JoinPerry etwas widersprechen (abgesehen davon, dass Tremolo-Picking nichts dem Vibrato zu tun hat):
[/OUOTE]

Meinte nicht den Effekt bzw. das virbieren des Tons sondern den Hebel.
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass der bei Fender Vibrato heißt. Oder hieß er mal so?

Zu dem Stück.
Habe vollkommen überlesen um was es eigentlich geht.
Hans_3 hat vollkommen recht. Bei der Geschwindigkeit mir Betonung...

An Hans_3

Vielen Dank nochmal

JoinPerry schrieb:
Hans_3 schrieb:
[/OUOTE]

Meinte nicht den Effekt bzw. das virbieren des Tons sondern den Hebel.
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass der bei Fender Vibrato heißt. Oder hieß er mal so?

andersrum, fender nennt dieses hebel-gedöns fälschlicherweise tremolo.

aber auch das is hier komplett egal, weil mit tremolo picking gemeint ist, das ganze einfach möglichst schnell zu spielen, das hat weder groß was mit vibrato noch mit tremolo zu tun.