Tremolo nachrüsten

casus
casus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.16
Registriert
19.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Solingen
Hallo zusammen!

Auf dem abgebildetem Gitarren-Korpus würde ich gern ein Tremolo nachrüsten, ich habe mir ein paar angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich zu wenig Ahnung von der Materie habe.
Über ein Bigsby habe ich nachgedacht, aber ich weiß nicht worauf ich da achten müsste, zumal der Korpus gewölbt ist.
Für andere Vorschläge bin ich auch offen (solange ich nichts fräsen muss, bohren wäre ok). Wie sieht es mit Lösungen aus, bei denen das Tremolo direkt an der Brücke montiert ist? Die Aufnahme für die Brücke hat M8-Gewinde.

Über Rat und Vorschläge würde ich mich freuen!


Corpus.JPG
 
Eigenschaft
 
Hey
um es kurz zu machen:
Das geht nicht. Zumindest ohne fräsen. Und du hast danach mindestens noch die 6 String-Thru-Löcher im Body, und evtl. probleme mit der Saitenlage.
 
Danke für die Antworten!

@Don Joe: Die Löcher zu entfernen wäre für mich kein Problem, eher wie ich bspw. ein Bigspy montieren müsste, dass ja oben drauf geschraubt wird. Allerdings wäre da die gewölbte Form des Korpus, meinst Du an der würde es scheitern oder säße das Bigsby dann zu hoch (Seitenlage)?

@Joachim1603: Den Thread habe ich vor meinem Post schon gelesen, aber da dort viel über Saitenhalterersatz-Tremolos gesprochen wird und ich diese Möglichkeit erstmal vorweg gelassen.
Müsste ich ein solches Tremolo quasi einfach über die Position der Löcher legen, oder müsste ich da noch irgendwas rechnen?
In wieweit spielt die Position des Saitenhalters überhaupt eine Rolle?
 
Fräsen muss nicht sein.
Schau dir mal das Schaller Les Trem an, das sitzt einfach in den Bolzenlöchern vom Steg, ob es metrische Bolzen hat, müsstest du noch nachsehen.

Eine weitere alternative wäre ein Shift 2001 Tremolo, ähnlich dem Kahler.
Dieses ist komplett flach und lässt sich ohne Fräsungen auf eine Les Paul montieren, sofern die Adapterplatte vorhanden ist.
In deinem Fall müssten aber noch die Stoptail Bohrungen gesetzt werden, die Saitendurchgangslöcher würden aber überdeckt werden.

Hätte noch ein Shift rumliegen (+ Adapterplatte), aber ich denke, dass das Les Trem die schönere Lösung wäre.

Von ABM gibt's auch ein Les Trem, was dem Schaller eventuell zu bevorzugen wäre, ist aber auch eine Geldfrage..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben