...timur°°°
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Hi Leute,
Ich suche ein Tremolo-Effektpedal für mein Effektboard. Es soll zunächst folgende Kriterien erfüllen:
Also... früher dachte ich - Tremolo ist Tremolo, das Eingangssignal wird halt in der Amplitude sinus-, dreieck- oder rechteckförmig variiert, und fertig. Offensichtlich ist die Sache schwieriger, denn sofort treten die Freaks auf den Plan und reden von "butterweichen Vintage-Sounds" etc...
Also ICH verstehe unter einem "Vintage-Tremolo" folgendes, und genau das soll mein zukünftiges Pedal in Bestform abliefern: Hörprobe
So, das ist aber noch nicht alles, denn nun möchte ich auch z.B. verzerrte Akkorde tremolieren können, so wie hier: Hörprobe
Dafür muß ich das Ding in den FX-Loop hängen, richtig? Vor dem Amp würde ja sonst nur der Zerrgrad tremolieren und nicht die Gesamtlautstärke... Verträgt sich das denn überhaupt so ohne weiteres mit den gängigen Tremolopedalen?
Außerdem möchte ich auch sanfte "Schwebungen" produzieren können (=das Pedal sollte auch sehr langsame Rates beherrschen)
Und natürlich sollten auch extreme, harte Einstellungen gut klingen, falls der Effektfreak in mir wieder mal durchknallen sollte
So... natürlich habe ich mich auch schon im Netz und bei harmony central nach Kandidaten umgesehen. Der Gitarrenladen hier hat die leider nicht antestbereit also hoffe ich auf euch!
1. Der Standardkandidat: BOSS TR-2 Tremolo. BOSS geht ja irgendwie immer. Unzerstörbar ist es auch. Aber vom Nebengeräuschverhalten soll es nicht das beste sein, und auch nicht so richtig "vintage" klingen... die Freaks meinen, digitale Härte raushören zu können, wie immer
Es gibt davon noch eine Version namens "Tremolo/Pan", keine Ahnung was die macht...
2. Marshall VT-1 Vibratrem. Wurde in der Gitarre&Bass im Testbericht gelobt (wie alles), allerdings mit dem nachdenklich machenden Nachsatz "butterweich wie ein altes Fender-Tremolo kann das Vibratrem aber nicht". Hmmm...
Vorteil bei diesem Gerät wäre der True Bypass, das schicke Design und der zusätzliche Vibrato-Effekt, den ich vielleicht gut finden werde?
Ach ja, und ich hatte mal den JH-1 Jackhammer aus der gleichen Serie, und nach ein paar Monaten war der Fußschalter kaputt... das massiv-metallene, scheinbar "unkaputtbare" Design der Marshall-Effekte ist also mehr Schein als Sein!
3. Die Créme de la créme: Moollon Tremolo. Tja, diese Moollon-Pedale werden ja überall mit Lob überschüttet... und ich muß ehrlich sagen, es würde mich extrem reizen, so ein wunderschönes Edelteil zu besitzen *sabber* *sabber* Über Stabilität und Nebengeräuschverhalten braucht man bei einem Preis von 299 Euro ja auch nicht mehr nachzudenken, ein beruhigendes Gefühl Die Frage ist allerdings, ob man die außerordentlichen Qualitäten und den "Vintage"-Charakter, die man diesen Boutique-Teilen nachsagt, überhaupt hört, wenn man ein "normaler" Gitarrist und kein durchgeknallter Freak ist... oder ist das im Praxiseinsatz vernachlässigbar oder gar überhaupt nicht vorhanden? Denn dann wäre es rausgeschmissenes Geld und man könnte genausogut auch eins der anderen nehmen...
Naja, sicher gibt es noch ein paar mehr... z.B. gibt's von Line6 ja auch noch ein Pedal aus der ToneCore Serie, aber diese Dinger sind so kraaaaass häßlich, daß mir schlecht wird, haben außerdem ziemlich instabil wirkende Plastikregler, ja und außerdem fände ich es cool, auch ein paar Sachen OHNE Modeling-Technologie zu haben )
Helft mir, Leute, biiiiitte! Wer besitzt sowas bzw. hat es getestet und kann was dazu sagen bzw. was empfehlen?
Ich suche ein Tremolo-Effektpedal für mein Effektboard. Es soll zunächst folgende Kriterien erfüllen:
- Unzerstörbar
- Nebengeräuschfrei, klangneutral im Bypass-Modus
- High-endig im Klang
- Kompaktes, nettes Pedal, kein Rack- oder MultiFX-Zeug
Also... früher dachte ich - Tremolo ist Tremolo, das Eingangssignal wird halt in der Amplitude sinus-, dreieck- oder rechteckförmig variiert, und fertig. Offensichtlich ist die Sache schwieriger, denn sofort treten die Freaks auf den Plan und reden von "butterweichen Vintage-Sounds" etc...
Also ICH verstehe unter einem "Vintage-Tremolo" folgendes, und genau das soll mein zukünftiges Pedal in Bestform abliefern: Hörprobe
So, das ist aber noch nicht alles, denn nun möchte ich auch z.B. verzerrte Akkorde tremolieren können, so wie hier: Hörprobe
Dafür muß ich das Ding in den FX-Loop hängen, richtig? Vor dem Amp würde ja sonst nur der Zerrgrad tremolieren und nicht die Gesamtlautstärke... Verträgt sich das denn überhaupt so ohne weiteres mit den gängigen Tremolopedalen?
Außerdem möchte ich auch sanfte "Schwebungen" produzieren können (=das Pedal sollte auch sehr langsame Rates beherrschen)
Und natürlich sollten auch extreme, harte Einstellungen gut klingen, falls der Effektfreak in mir wieder mal durchknallen sollte
So... natürlich habe ich mich auch schon im Netz und bei harmony central nach Kandidaten umgesehen. Der Gitarrenladen hier hat die leider nicht antestbereit also hoffe ich auf euch!
1. Der Standardkandidat: BOSS TR-2 Tremolo. BOSS geht ja irgendwie immer. Unzerstörbar ist es auch. Aber vom Nebengeräuschverhalten soll es nicht das beste sein, und auch nicht so richtig "vintage" klingen... die Freaks meinen, digitale Härte raushören zu können, wie immer
Es gibt davon noch eine Version namens "Tremolo/Pan", keine Ahnung was die macht...
2. Marshall VT-1 Vibratrem. Wurde in der Gitarre&Bass im Testbericht gelobt (wie alles), allerdings mit dem nachdenklich machenden Nachsatz "butterweich wie ein altes Fender-Tremolo kann das Vibratrem aber nicht". Hmmm...
Vorteil bei diesem Gerät wäre der True Bypass, das schicke Design und der zusätzliche Vibrato-Effekt, den ich vielleicht gut finden werde?
Ach ja, und ich hatte mal den JH-1 Jackhammer aus der gleichen Serie, und nach ein paar Monaten war der Fußschalter kaputt... das massiv-metallene, scheinbar "unkaputtbare" Design der Marshall-Effekte ist also mehr Schein als Sein!
3. Die Créme de la créme: Moollon Tremolo. Tja, diese Moollon-Pedale werden ja überall mit Lob überschüttet... und ich muß ehrlich sagen, es würde mich extrem reizen, so ein wunderschönes Edelteil zu besitzen *sabber* *sabber* Über Stabilität und Nebengeräuschverhalten braucht man bei einem Preis von 299 Euro ja auch nicht mehr nachzudenken, ein beruhigendes Gefühl Die Frage ist allerdings, ob man die außerordentlichen Qualitäten und den "Vintage"-Charakter, die man diesen Boutique-Teilen nachsagt, überhaupt hört, wenn man ein "normaler" Gitarrist und kein durchgeknallter Freak ist... oder ist das im Praxiseinsatz vernachlässigbar oder gar überhaupt nicht vorhanden? Denn dann wäre es rausgeschmissenes Geld und man könnte genausogut auch eins der anderen nehmen...
Naja, sicher gibt es noch ein paar mehr... z.B. gibt's von Line6 ja auch noch ein Pedal aus der ToneCore Serie, aber diese Dinger sind so kraaaaass häßlich, daß mir schlecht wird, haben außerdem ziemlich instabil wirkende Plastikregler, ja und außerdem fände ich es cool, auch ein paar Sachen OHNE Modeling-Technologie zu haben )
Helft mir, Leute, biiiiitte! Wer besitzt sowas bzw. hat es getestet und kann was dazu sagen bzw. was empfehlen?
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