Tremolo austauschen (Duo Sonic)

  • Ersteller rudeBoy_jio
  • Erstellt am
rudeBoy_jio
rudeBoy_jio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.13
Registriert
19.06.07
Beiträge
31
Kekse
0
seas,

ich würd allgemein gern wissen ob man jede tremolo-einheit an jede gitarre schrauben kann, welche rolle dabei die mensur der gitarre spielt und ob noch andere faktoren entscheidend sind.

-ich überlege nämlich mir ein fender jazzmaster-tremolo in meine duo sonic einzubauen, falls also jemand nützliche erfahrungen mit dem austauschen der tremoloeinheit an seiner gitarre hat kann er das also hier gerne schreiben.

sufu hab ich benutzt
,lg
 
Eigenschaft
 
Ist da schon ein Tremolo drinne?
 
Servus,

schau dir mal die Bilder an:

http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=50-GTR

für das Jazzmaster-Tremolo mußt Du auf jeden Fall eine Tasche in den Korpus fräsen (lassen). Sprich: läßt sich nicht wieder rückgängig machen -> Wertminderung.
Würd ich mir genau überlegen.
Wie alt ist dein Schätzchen denn?

Gruß Bernhard
 
ui.naja dass is ja gerade der vorteil, hab eine aus den 90ern (ci mexico), die haben nen wert von vllt 170€ wäre also meiner meinung nach nicht so wild wegen wertverlust
,lg
 
Hmm .. ok .. wenn das so ist ...

Auf jeden Fall würd ich mich nach was gebrauchtem umschauen. Neu sind die Tremolos doch noch recht teuer. Und nen neuen Steg brauchst ja auch noch ...

Gruß Bernhard
 
jau.oder würdest du mir was andres als das jazzmaster-tremolo empfehlen?
brauch halt eines das in erster linie nicht verstimmt...
 
In erster Linie verstimmungsfrei ist natürlich n fester Steg ;)

Wenn Dir die Optik von nem Bigsby oder Duesenberg Tremola oder sowas zusagt, wäre das auch was. Da mußt auch nix fräsen...

Wird sich im Vergleichzu nem Jaguar/Mustang-Tremolo nicht soo viel geben vom Verstimmen her.

Die ganzen Fender-style-Tremolos (Jaguar/Strat usw) kann man meine ich auch in Ruhestellung aufliegen lassen. Dann gehen nur noch Vibratos nach unten - vllt, kannst auf die nach oben ja verzichten.

Sehr stimmstabil sind - wenn sie einmal gestimmt sind - Floyd Rose style Tremolos. ABer das kommt für Dich glaub ich nicht in Frage ;)

Gruß Bernhard
 
najaa also ich wär wohl für ein tremolo im "oldschool-look", bigsby und so sagt mir nicht zu.

und was mir noch nicht beantwortet wurde: spielt die mensur der gitarre ne rolle? weil duo sonic sind ja 3/4
 
Ach ja, die Mensur: Die wird eingehalten, indem Du den Steg wieder an dieselbe Stelle machst, wie er schon war. Ausschlaggebend sind hier die Auflagepunkte der Saiten.
Ist also ne Frage der Montage.

Beim Tremolo solltest Du drauf achten, daß Du bewegliche Saitenreiter hast oder sowas, damit Du die Oktavreinheit wieder einstellen kannst. Das ist beim Bigsby-Steg - den Du ja eh nicht willst - meines Wissens nicht möglich.

Ein anderer Punkt, auf den Du achten solltest, ist der Saitenabstand auf dem Steg (voh hoher zu tiefer E-Saite): Der sollte beim neuen Steg auch so sein wie beim alten Steg.

Wenn Du das Jaguar-Tremolo einbaust (wird glaub ich gut aussehen) - hast Du genug ebene Auflagefläche an der Stelle oder ist da schon die abflachung für den Arm?

Kannst Dir ja mal die Tremolo-Grundform aus Pappe ausschneiden (Maße rausgoogeln) und mal an den Korpus halten - Dann siehst Du so in etwa, wies aussehen wird und obs überhaupt geht..

Gruß Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben