tremlo ,whammy bar ...bitte was???

• Ersteller Styleven
  • Erstellt am
S
Styleven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.09
Kekse
206
hi

in letzter zeit komme ich totall durcheinander,ich dachte immer ich wüsste was n tremlo ist..könnt ihr mich mal aufklären was tremlo und whammy bar sind?

Eigenschaft

tremolo ist ein begriff aus der musiklehre und bezeichnet ein wellenförmiges "vibrieren" eines tons in der lautstärke. allerdings ist "tremolo" auch die bezeichnung für eine brückenkonstuktion von e-gitarren. auf vielen e-gitarren findest du einen Hebel, mit dem sich die ganze Brücke bewegen, und damit die Saitenspannung verändert werden kann (was zu interessanten Klangeffekten führt). Dabei ändert sich die Tonhöhe (nicht die lautstärke!), dieser Effekt wird in der Musik eigentlich als Vibrato bezeichnet, da der erfinder des Tremolo-Systems (Leo Fender) aber bei der Patentanmeldung diesen Verwechsler gemacht hat und das ding als Tremolo-System benannt hat, hat sich der name einfach unter gitarristen etabliert. whammy bar ist das selbe der Tremolohebel, nur eben im Englischen.
beide effekte, sowohl Vibrato/Whammy, als auch Tremolo gibts seit langen jahren auch als Bodeneffekte. hier gilt auch. vibrato/whammy-effekte ändern die tonhöhe, tremolo die lautstärke.

Tremolo bezeichnet eine Lautstärkeänderung, das ist ein Effekt. Gibts in Bodentretern usw.
Vibrato bezeichnet eine Änderung der Tonhöhe, im Grunde auch ein Effekt.
Den gibts aber nicht nur in Bodentretern und Konsorten, sondern auch manuell Bedienbar in Form verschiedener Systeme.

Vintage, Floyd Rose, Bigsby usw. sind da bekannte Namen.
Der Hebel, mit dem man das Vibrato bewegt und dadurch diese lustige wiuwiuwiu-Laute erzeugt, heißt im Englischen "Whammy Bar".