Treibsand

• Ersteller Priceless
  • Erstellt am
Priceless
Priceless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Kekse
348
Hey,

Mal wieder ein kurzer Text von mir, zu dem später vielleicht noch was hinzugefügt wird. Geschrieben innerhalb von 10 Minuten, eingefallen heute als ich durch den Hagelsturm gelaufen bin <.<

Ein kurzes "Find ich gut, in die Richtung (oder in eine andere) kanns weitergehn" oder "x passt da nicht rein, y stört mich daran, z ist totaler Mist" ist schon hilfreich!

TREIBSAND

Werf jetzt nicht alles über Bord,
Auch wenn es danach leichter fällt.
Merkst du nicht, dass du im Treibsand steckst?
Komm ich zieh dich raus, jetzt packen wirs an
Ich gebe dir mein Wort.

Es muss nicht immer das große Theater sein
Schauspiel bringt uns jetzt nicht weiter.
Manchmal braucht es nur einen Funken,
Um große Feuer zu entzünden.

Du sehnst dich nach Sicherheit
Aber dieses Mal setze auf Vertrauen
Reiß deine Wurzeln aus dem Boden
Und atme auf, du bist jetzt frei.

Eigenschaft

Hoo, fang ich mal direkt an :)
Für 10 min sind paar richtig gute ideen dabei, die mir gut gefallen

Werf jetzt nicht alles über Bord, |Die ersten 2 Zeilen sind richtig geil, außer ich würde aus dem danach en dann machen
Auch wenn es danach leichter fällt. | Absicht ? Wegwärfen das dann fällt ? Auf jeden Fall gut ;) Mir is aber klar, wie dus eigtl gemeint hast !
Komm ich zieh dich raus, jetzt packen wirs an | dann würd ich auf das werfen oben eingehen, also jetz fangen wir an ..
Ich gebe dir mein Wort.

Es muss nicht immer das große Theater sein | Die 2 Zeilen find ich wiedr sehr schön, allg. deine strophen fangen immer gut an und dann mehr son hinziehn
Schauspiel bringt uns jetzt nicht weiter. | wenn du weißt was ich mein ^^

Letze Vers ist gut, würd mir überlegen den nicht als 2. zu setzen ..

Viele Grüße
Heaven Insane
.Hi ;)

Werf jetzt nicht alles über Bord,
Ich gebe dir mein Wort.

Hier passen für mich die Bilder nicht ganz zusammen: Du forderst eine Person auf "nicht alles über Bord" zu werfen. Jetzt habe ich ein Bild von einer Person, die auf einem Schiff/einem Boot ist. Und dann steckt diese Person im Treibsand fest. Das passt für mich nicht zusammen.

Der Imperativ von "werfen" ist "wirf!" und nicht "werf!", aber vielleicht hast Du hier absichtlich etwas umgangssprachlicher formuliert.

Gefällt mir gut, vor allem Theater/Schauspiel und Funken/Feuer.

Hier stört mich ein wenig, dass "Vertrauen" kein starker Gegensatz zu "Sicherheit" ist. "Mut", "Wagnis", "Abenteuer" oder so etwas wäre hier meiner Meinung nach besser.

Aber prinzipiell: Find ich gut.

Hey,

erstmal vielen Dank für die Kommentare.

@Heaven Insane:

Das mit dem 'fallen' ist mir erst später aufgefallen, passt aber denk ich doch ganz gut.

@hats:

Du hast eigentlich genau die Punkte angesprochen, die mir noch irgendwie im Bauch grummeln. Ich fand das Bild 'über Bord werfen' aber irgendwie schöner als sowas wie 'Gib jetzt nicht auf' oder so. Das klingt so lala. Aber du hast recht, das passt nicht zusammen. Gibt es denn im Wasser irgendwas, warum man nicht mehr rauskommen könnte?
Wirf... ja klar... und das obwohl ich das selber immer verbessere bei allen möglichen Leuten:D
Hm. Bei dem anderen könnte man ja so interpretieren dass Vertrauen nicht unbedingt gleich Sicherheit sein muss... aaa. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, Abenteuer wäre allerdings nicht schlecht.

Also insgesamt, Notiz für mich selbst: Nochmal drübergehen und Ungereimtheiten ändern...

Ich stell dann nochmal eine neue Version ein.

Gruß Priceless

Edit: Was eingefügt! ;-)

TREIBSAND

Wirf jetzt nicht alles über Bord,
Die Gedanken sind vom Wellengang
Schon ganz wirr.

Irgendwo bist du gestrandet,
Und irgendwie musst du wieder fort.
Ich gebe dir mein Wort.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Priceless,
ganz nett bisher, dein Text, aber nicht griffig, eher beliebig und zu sehr den Wortspielen und schönen Bildern verpflichtet, als einer packenden Aussage.
Ich äußere mich dazu erst abschließend, wenn der Text nach Ansicht des Autors komplettiert ist.
Bis hierher ist er mir zu austauschbar und belanglos.
Formal ist er in Ordnung und lässt erahnen, dass hier einer am Werk war, der grundsätzlich weiß, was er tut.
Ich habe aber oft das Gefühl, das du Songtexte schreibst, ohne wirklich beteiligt oder erkannt sein zu wollen. :gruebel:

Grüße
willy

Wirf jetzt nicht alles über Bord,
Die Gedanken sind vom Wellengang | Mal ganz subjektiv: Die beiden "neuen" Zeilen passen mir da nicht
Schon ganz wirr.

Irgendwo bist du gestrandet, | Auch das "irgendwo" und "irgendwie" stören mich (unbestimmbares Bauchgefühl)
Und irgendwie musst du wieder fort.
Ich gebe dir mein Wort. | Zu oft gehört, bzw klingt zu sehr nach Standard

Aber dieses Mal setze auf Vertrauen | Gegensatz: Vertrauern <->Sicherheit ist interessant (Vertrauen ist gut, Kontrole ist besser), gefällt mir
Reiß deine Wurzeln aus dem Boden | Wurzeln sind für mich etwas positives: Sie geben einem Halt (versorgen einen mit Nährstoffen), hier vieleicht eher Ketten ö.ä
Ersteinmal sorry für die subjektiven Bemerkungen, (wobei die gar nicht mal immer schlecht sein müssen).
Während ich den Text gelesen habe, störte mich die ganze Zeit über etwas, angeregt durch meinen Vorposter, bin ich aber zu einem Schluss gekommen:
Müsste ich den Text beschreiben, würde mir am ehesten "herzlos" über die Lippen kommen, denn auch wenn er von Außen betrachtet gar nicht mal schlecht wirkt, fehlt doch irgendwie das Gefühl. Außerdem bleibt mir der Zusammen hang des dritten Absatzes zu den übrigen verborgen.
Als Selbertexteschreiber ist mir das Problem gar nicht mal unbekannt. Mir geht es selbst oft so, dass ich Texte schreibe, die schön zu lesen sind, denen aber der Ausdruck fehlt. Kenne aber auch Leute, die grausige Texte schreiben, aber mit einem Gefühl/Asudruck, dass es einen umhaut... ein Wundermittel habe ich bisher aber noch nicht gefunden.

Das wars auch schon von mir, hoffe, dass ich dir ein wenig geholfen habe, aus dem Text etwas zu machen.

L.G

Nanimonai

Hey,

Herzlos finde ich klingt sehr hart - natürlich versuche ich, vor allem Herz in meine Texte zu stecken, aber im Grunde stimmt das.

Am Anfang war ich etwas verwundert über eure Kommentare, da ich damit echt voll und ganz zufrieden war - aber nachdem der jetzt einige Tage in der Schublade liegt, bin ich selbst nicht mehr zufrieden... Du hast das sehr gut beschrieben Nanimonai, ein schöner Text - aber es fehlt der Ausdruck. Also da habe ich doch schon deutlich bessere Sachen von mir gegeben. Mal schauen, wann mich die Muse das nächste mal küsst.

@willypanic: Du hast irgendwie auch Recht mit deiner Diagnose - Ich habe immer Sachen im Kopf, persönliche Geschichten, über die ich dann auch schreiben will - Aber nachdem ich fertig bin, sind diese Geschichten in meinen Texten nicht mehr zu erkennen. Beim nächsten mal werde ich versuchen, eine persönlichere Note in den Text zu bekommen.

Danke für eure Kommentare,

Gruß Priceless