Treiberproblem mit Saffire USB

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.24
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.666
Kekse
1.555
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich benutze ein Focusrite Saffire USB Interface, vor allem zum Midi einspielen aber auch für Audio-In. Ich benutze Ableton Live. An meinem alten Laptop ist es problemlos gelaufen aber an meinem neuen zickt es rum. Wenn ich den Treiber in Ableton auswähle, funktioniert es zuerst, allerdings bleiben Aufnahme und Playback nach kurzer Zeit unvermittelt stehen. Erst ein erneutes Auswählen des Treibers über das Einstellungsmenü bringt ihn wieder zum Laufen.

Den Treiber habe ich mir heute von der Focusrite-Website runtergeladen, er ist also aktuell. Ach ja, ich habe das Ganze unter Windows 10 laufen, auf meinem alten Laptop war es Windows 8.

Weiß jemand, woran es liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
An Win10.
 
Hallo iron_net
Weiß jemand, woran es liegen könnte?
An Win10 b.z.w. dem Treiber.
Offiziell, wurden die angebotenen Treiber unter Win7 und Win8 getestet. Anders siehts bei Win10 aus. Der Treiber kann unter Win10 zwar installiert werden aber es gibt keine Garantie, das er hundertprozentig funktioniert oder anders gesagt, er wurde nicht offiziell für Win10 freigegeben.

Ich würde an deiner Stelle aber auch nicht gerade fürs Recording mit Win10 arbeiten. Win8 war ja schon eine Katastrophe.
Ich halte Win7 fürs Recording immer noch am besten. Ich habe auch das Saffire 6 und bei mir läuft es absolut ohne Probleme (Win7).
 
Moin,
bei mir zickt es auch rum seit dem ich Windows 10 habe (gleicher Desktop-Rechner). Er erkennt bei mir auch nur den USB 1.1 Treiber und nicht den 2.0. Und all zu alt ist der Rechner auch nicht und hat eigentlich USB 2.0 Anschlüsse.

Ab und zu gibt es dann "lustige" Effekte:
  • Übersteuerung
  • Frequenzverschiebung (alles ist aufeinmal 2-3 Halbtöne Tiefer)
  • starke Verzögerung

Meistens ist es dann nach einmal ab und anstöpseln wieder ok. Aber es nervt und als ich mal fix was aufnehmen wollte bin ich fast wahnsinnig geworden, weil ich nicht wusste was ich machen sollte...

Ansonsten macht es ja wofür ich es mir angeschafft habe und ich bin damit zufrieden. Aber diese Instabilität ist echt ätzend.
 
Laut der Focusrite-Website ist das Saffire 6 mit Win10 kompatibel
Seltsam, hier steht halt noch, "Tested with Win7 & Win8". Das war auch meine letzte Information.

Erst ein erneutes Auswählen des Treibers über das Einstellungsmenü bringt ihn wieder zum Laufen.
Der Eintrag des Treibers ist aber nicht komplett verschwunden, so das du ihn erneut angeben musst ?.

Mich würde mal interessieren, wie die Einstellungen bei "Audio" > "AudioDevice" und "Sample Rate" aussehen.
Aber generell, bin ich mir recht sicher und wie @Signalschwarz ja auch schon angedeutet hat, das es an Win10 liegt.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du auch noch von Win8 auf Win10 ein Update gemacht oder ?
Es besteht auch die Möglichkeit, das irgendwas anderes "dazwischen funkt".....Internet, Virenprogramme, WLAN, "Computerschutz Systemwiederherstellung".

Eventuell auch mal eine Systemoptimierung für Audiobearbeitung durchführen.
Ist zwar alles für Win7 beschrieben, sollte aber auch größtenteils für Win10 gelten.

https://support.focusrite.com/hc/de/articles/207544225
http://www.therainbows.eu/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren_v12.pdf

Wenn das alles dann nicht hilft, würde ich an deiner Stelle mal überlegen, auf Win7 zu gehen. Da läuft wenigstens alles vernünftig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Z0tt3l
Ansonsten macht es ja wofür ich es mir angeschafft habe und ich bin damit zufrieden.
Also ganz ehrlich.....Bei dem was du da schilderst, wäre ich alles andere als zufrieden ;)
 
Also ganz ehrlich.....Bei dem was du da schilderst, wäre ich alles andere als zufrieden ;)

Kann ich verstehen ;)
Aber ich bin mit der Audioqualität und den Features sehr zufrieden, es hat die Anschlüsse und Knüpfe die ich brauche.Daher bin ich auch zufrieden... wenn es dann mal geht hehe

Aber das ist keine Dauerlösung, das ist mir klar. Wenn wieder etwas Kohle da ist, wird in ein neues investiert und dann werde ich mich etwas ausführlicher mit Nutzererfahrungen auseinandersetzen. Win10 gabs noch nicht, als ich da Interface günstig geschossen hatte. Eine neue Partition mit Win7 zum recorden wäre eine Lösung, aber ist mir zu umständlich.
 
Problem gelöst, ich habe die Buffer Length in Ableton höher eingestellt und es läuft wieder ohne Probleme....
 
Wenn wieder etwas Kohle da ist, wird in ein neues investiert und dann werde ich mich etwas ausführlicher mit Nutzererfahrungen auseinandersetzen.
Du willst dir ein neues Interface kaufen, nur weil es unter Win10 nicht vernünftig läuft ? :eek: :govampire:
Das Saffire ist ein richtig tolles Teil ich habe es auch jetzt schon fast zwei Jahre und das Ding ist bombig. Ich habe nicht die geringsten Probleme damit. Allerdings läuft bei mir alles auf Win7.
Warum schmeißt du nicht die Katastrophe namens Win10 runter und installierst Win7 wieder ?. Was besseres kannst du für´s Recording nicht machen. Auch wenn du dir ein neues Interface
kaufen solltest, ist das keine Garantie, das es dann ohne jegliche Zicken unter Win10 läuft. Aber ich will dir da nicht reinreden. Musst du wissen, was du machst.
 
Warum schmeißt du nicht die Katastrophe namens Win10 runter und installierst Win7 wieder ?.

Der Hauptgrund warum ich geupgradet habe waren Probleme, die eine erneute Win7-Installation nicht gelöst hat -> ständiges einfrieren des Explorer Processes -> Taskleiste, Starmenüne und Desktop haben nicht mehr reagiert. Da ist mir das rein-rausstöpseln bei nem USB-Port lieber, wenn ich dann mal was aufnehme. Außerdem finde ich Win10 an sich schöner und besser zu bedienen. Ich komme jedenfalls gut damit klar. Aber ja, teilweise hat man schon das Gefühl, das Ding ist noch eine Baustelle ;)

Eine Sache stört mich jedoch am USB Saffire. Das Laute Knacken wenn es an und ausgeschaltet wird. Hab gehört das soll bei Interfaces mit separater Stromspeisung nicht der Fall sein. Für Ratschläge bin ich aber generell offen ;)

Ich glaube das ganze ist aber nun schon Off-Topic.

@Thread-Ersteller: Schön, dass nun alles läuft.
 
Außerdem finde ich Win10 an sich schöner und besser zu bedienen. Ich komme jedenfalls gut damit klar.
Wenn es für dich gut passt, dann ok.
Ich bin aber jedenfalls der Meinung, es soll nicht schön aussehen, sondern funktionieren. Auch Win7 kommt ja mit einer Grafik daher, die eher an
eine Kirmes erinnern lässt, als an ein BS. Diese ganze bunte Oberfläche, ist bei mir komplett deaktiviert, da dies alles Performance für die Audiobearbeitung
wegnimmt. Meine Oberfläche von Win7 erinnert an Win98. Ohne jeglichen Schnick Schnack.

Der Hauptgrund warum ich geupgradet habe waren Probleme, die eine erneute Win7-Installation nicht gelöst hat
Dann hast du auch noch ein Upgrade gemacht. Heisst also, du hast einen MitschMatsch aus Win8 und Win10 auf deinem PC.
Für mich wäre so was nix. Das kann alles nicht vernünftig laufen.

Eine Sache stört mich jedoch am USB Saffire. Das Laute Knacken wenn es an und ausgeschaltet wird.
Was meinst du damit..."an und ausgeschaltet wird" ?.
Das Saffire hat doch keinen Ein- und Ausschalter. Oder meinst du das Ein- und Ausschalten der Phantomspeisung ?.
 
Dann hast du auch noch ein Upgrade gemacht. Heisst also, du hast einen MitschMatsch aus Win8 und Win10 auf deinem PC.
Für mich wäre so was nix. Das kann alles nicht vernünftig laufen.

Nö, das war mir nix. Alles platt gemacht und formatiert und Win10 neu und sauber aufgespielt. "geupgradet" war in dem Zusammenhang gemeint, dass ich von Win7 auf Win10 umgestiegen bin.

Was meinst du damit..."an und ausgeschaltet wird" ?.
Das Saffire hat doch keinen Ein- und Ausschalter. Oder meinst du das Ein- und Ausschalten der Phantomspeisung ?.

In dem Moment wo es vom Rechner Strom bekommt und "angeht" und in dem Moment wo der Rechner ausgeschaltet wird und der Stromfluss unterbrochen wird.

Ich bin aber jedenfalls der Meinung, es soll nicht schön aussehen, sondern funktionieren. Auch Win7 kommt ja mit einer Grafik daher, die eher an
eine Kirmes erinnern lässt, als an ein BS. Diese ganze bunte Oberfläche, ist bei mir komplett deaktiviert, da dies alles Performance für die Audiobearbeitung
wegnimmt. Meine Oberfläche von Win7 erinnert an Win98. Ohne jeglichen Schnick Schnack.

Jub, Windows 7 ist bunter als WIndows 10, aber Win10 wirkt zu dem noch aufgeräumter und intuitiver. Ist ja nicht ohne Grund ein Softwarequalitätskriterium.
Wenn es wirklich bei dir merkliche Ressourcen bei deiner Audiobearbeitung stiehlt, ist deine Hardware unterdimensioniert für die verwendete Software. Ich weiß, dass sowas früher ganz gerne empfohlen wurde, aber bei aktueller Software/Hardware ist das nur noch eine Legende und es klemmt performancemäßig an ganz anderer Stelle. Wenn du auf den look stehst ist das natürlich deine Sache ;)
 
Wenn es wirklich bei dir merkliche Ressourcen bei deiner Audiobearbeitung stiehlt, ist deine Hardware unterdimensioniert für die verwendete Software
Nein, nein, so war das von mir nicht gemeint. :D. Das ist eine generelle und immer noch gültige Vorgehensweise, den ganzen Design Kram abzustellen.
Wenn du dir die ganzen Optimierungstipps für die Audiobearbeitung anschaust, wird das immer noch empfohlen.

Wenn du auf den look stehst ist das natürlich deine Sache ;)
Ehrlich gesagt, ja. :D .Auch wenn es nicht für die Audiobearbeitung empfohlen würde, würde ich es abschalten. Das aussehen des BS hat ja nichts
mit dem Aussehen meiner DAW zu tun und Leistungsperformance an jeder nur erdenklichen Stelle herauszukitzeln um eine reibungslose Recording-Session
oder Nachbearbeitung zu gewährleisten, ist für mich wichtiger als ein buntes BS.

PS : Aber ich glaube, wir driften hier langsam etwas in den "OFF-TOPIC" Bereich ab. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben