Treiberfragen bei Scarlett 18i20

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Hallo Leute,
Ich habe mich in die Recordingwelt gewagt, mir nach und nach Mikros (danke an die Hilfe hierbei) gekauft, und konfiguriere grad mein erstes Interface (Scarlett 18i20) unter Cubase 5.
Dann habe ich länger gebraucht, die Latenzzeiten unter Kontrolle zu kriegen, zwischen dem Focusriteeigenem Treiber und dem ASIO4ALL gewechselt, rumprobiert, vieles gelöst, und nun hauptsächlich ein paar Verständnisfragen.
Wenn ich einen der beiden Treiber auswähle, und was ändere, habe ich das Gefühl auch beim anderen Einfluss zu nehmen. Das ist aber Quatsch, oder? Es wird nur einer der Treiber genutzt, nech? Momentan nutze ich den Focusrite Treiber, die Latenz ist mit 4ms ganz ok, gibt es einen Grund doch den anderen zu nehmen? Bei dem ASIO habe ich das Problem, dass ich nicht eingestellt kriege, dass die Mikros nicht auf die Monitore gegeben werden, bis ich die "Monitor"-Taste drücke - sie sind immer hörbar.

Allerdings habe ich bei beiden Treibern das Problem, dass Youtube nach 3-4 Minuten anhält, und nicht mehr abspielt. Dann geht Soundtechnisch auch gar nichts mehr, weder Cubase höre ich, noch Medien vom PC. Ich schätze mal der Treiber stürzt ab, oder? Wisst ihr zu helfen?

Das System ist ein Laptop mit Win7 64 bit und allen Updates, 4Gb RAM, und einem i5 2520 mit 2x2,5 Ghz.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ok, ich habe gemerkt dass ich im falschen Unterforum bin - und dass der Asiotreiber kann nur eine Audioquelle verarbeiten kann, habe jetzt also alles auf der Onboard laufen, und steuere nur mit Cubase das Focusrite an.
 
Das ist auch die richtige Herangehensweise. Nutze den Focusrite Treiber,..die sind an sich gut und stabil.
 
Ich habe ebenfalls das Focusrite Scarlett 18i20. Ein sehr geiles Teil. Wie Du nutze ich es auch nur für Cubase und lasse den ganzen anderen PC-Firlefanz über den Onboard-Chip laufen.

Der Treiber für das 18i20 läuft bei mir absolut stabil mit sehr geringer Latenz. Sollte es Probleme geben, kann ich Dir den sehr guten Focusrite-Support ans Herz legen. Die Focusriter reagieren sehr schnell und kompetent. Weil mein Scarlett beim Hochfahren des PCs mit dem aktuellen Scarlett Mix Control 1.8 nicht immer sofort erkannt wurde und ich das Gerät zur Erkennung aus- und wieder anschalten musste, bekam ich nur ein paar Stunden nach meiner Support-Anfrage eine noch nicht veröffentlichte Beta 1.9-Version, mit der das Problem beseitigt war. Bei manch anderem Unternehmen wartet man mitunter Wochen auf eine Reaktion (so wie ich gerade bei Steinberg - die wohl aber auch erheblich mehr Anfragen bekommen dürften. Dafür kann ich aber auch seit 3 Wochen Cubase 8 Pro nicht nutzen und muss weiter mit 7.5 arbeiten).

PS: Vorsicht mit dem Mute-Button vom Monitor-Volume. Der ist wohl bei einigen Exemplaren von Werk aus etwas bruchanfällig. Bei der ersten Betätigung war er kaputt. :D
Das Gerät wurde aber prompt und anstandslos ausgetauscht - mit stabilem Mute-Knopf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch Fragen zu der Mixcontrol hast (was ich durchaus nachvollziehen kann, ich hab auch was länger gebraucht, um das Ding zu verstehen) - schreib mir ne PN :)
 
Alles klar, dankeschön! Viele Dinge klären sich nach probieren doch von selbst, ein paar Fragen hatte ich zwischendrin wieder, die sich alle durch probieren erledigt haben :)
Ich hab heute noch weiter daran gesessen und probiert, eigentlich bleibt nur noch eine Frage. Der Sound ist manchmal wie übersteuert, irgendwie blechern, aber immer nur ganz kurz. Ist das ne Treibersache? Bin jetzt beim Scarletttreiber hängen geblieben.
 
PS: Vorsicht mit dem Mute-Button vom Monitor-Volume. Der ist wohl bei einigen Exemplaren von Werk aus etwas bruchanfällig. Bei der ersten Betätigung war er kaputt. :D
Das Gerät wurde aber prompt und anstandslos ausgetauscht - mit stabilem Mute-Knopf. :)
Also bei mir war es der Phantomspeisungsknopf für die Kanäle 1 bis 4 auf der linken Seite. Hab es aufgeschraubt und mit einem Stück Holz improvisiert. Glaubst du tauschen sie es trotzdem noch aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben