Treiber um Lautsprecher und Kopfhörer wie ein Audiowiedergabegerät behandeln zu lassen

  • Ersteller JochenCX3
  • Erstellt am
J
JochenCX3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
139
Kekse
490
Hallo,

ich nutze meinen Lenovo T490s sowohl für Büroarbeiten als auch zum Musikmachen, indem ich über diesen VST-Instrumente live spiele als auch mit Sequenzer-Software komponiere. Ein Realtek-Audiotreiber ist installiert.
Während bei meinem ausgedienten Lenovo T530 (und den Laptops davor) es so war, dass es nicht unterschieden hat zwischen Lautsprecher und Kopfhörerausgang und ich jederzeit den Kopfhörer einstecken konnte und damit die Lautsprecher sofort stummgeschaltet wurden und wieder zurück, zeigt mein jetzt im Gebrauch befindliches T490s beides als seperate Audiowiedergaberäte an. Und da ich ASIO4All-Treiber fürs Musikmachen benutze, um möglichst geringe Latenzen zu erreichen, habe ich ständig Probleme. Immer wieder klappt die Wiedergabe nicht, mal will ich über die Lautsprecher was hören und es klappt nicht, mal will über Kopfhörer was hören und es klappt.
Gibt es Treiber für den Audio-Chip, der "wie früher" sowohl den Lautsprecher und Kopfhörerausgang wie ein Audiowiedergabegerät behandelt, wie ich das von meinem T530 (und früheren Laptops her kannte, so dass jederzeit die Wiedergabe funktioniert, egal ob ich gerade einen Kopfhörer eingesteckt habe (und dieser dann benutzt wird) oder nicht (und damit der Lautsprecher benutzt wird?
Mir ist klar, dass ich dieses Problem bei Verwendung meines Audio-Interfaces nicht habe. Da ich beruflich sehr viel mit der Bahn unterwegs bin, will ich diese nicht ständig mit mir rumschleppen, nur weil ich mal wieder im Zug an meinen Songs rumbasteln will.

Schöne Grüße

Jochen
 
Das automatische Umschalten, was du wahrscheinlich suchst, ist eine Leistungs des Rechners, der den Audio-Chip steuert in Verbindung mit der Erkennung, weil die meisten Chips nur KH-Ausgang treiben und gfs noch den line. D.h. Lautsprecher geht über das BIOS. Wenn das im OS nicht so vorgesehen ist, wird das nicht zu machen sein, indem man einen anderen Treiber aufsetzt. Wo es eben geht ist bei zwei Karten oder USB-Audio, wenn der Win-Treiber einen bevorzugt und dann durch Stecken dieser aktivirt wird oder nicht.

Was ich empfehlen würde wäre so einen 5-Euro-USB-Audio-Dongle für den KH. Das könnte dann funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben