Treiber für das Fame dd 6600

N
Nine10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich neu hier und im Bezug E-Drums ziemlich unerfahren. Hab mir zum üben für zu Hause das Fame dd 6600 gekauft und möchte jetzt über Cakewalk das E-Drum verbinden, damit ich bessere Sounds bekomme. Das drumkit 2 PlugIn hab ich schon eingebunden.
Aber ich bekomme es über MIDI /USB einfach nicht hin, das ich die Sounds über mein E-Drum spielen kann.
Bei der Suche über google hab ich gelesen, das man für das Modul einen Treiber benötigt. Allerdings gibt es keine Fame Webseite, wo man diesen runter laden kann. Vielleicht weiß hier im Forum ja wer , wo ich diesen her bekomme, oder eine andere Lösung

Danke für eure Hilfe

Eigenschaft

Was passiert denn wenn man das Drumset angeschaltet hat und den USB Stecker in den PC steckt? Im Gerätemanager sollte etwas auftauchen.
Dann muss auch der Midikanal stimmen und in der Software eine Zuordnung stattfinden.

Was passiert denn wenn man das Drumset angeschaltet hat und den USB Stecker in den PC steckt? Im Gerätemanager sollte etwas auftauchen.
Dann muss auch der Midikanal stimmen und in der Software eine Zuordnung stattfinden.
ja. wird angezeigt unter Softwaregeräte. mit Out = 0 und IN =1. Dann liegt es wohl an den Einstellungen in cakewalk

Hi,

ok du kannst es zwar verbinden aber der rechner versteht die midi daten nicht. dafür brauchst ein audio interface. das übernimmt die soundkarte .
aber auch der soundkarte musst du mitteilen das du eine midigerät angeschlossen hast . dafür brauchst du einen sogenannten asio treiber.

asio 4all . das ist natürlich nur eine kompromisslösung, weil das nicht die beste lösung ist. der asio triber ist schlecht programmiert so das es zu midilatenzen kommen kann.
das gleiche gilt für die A/O interface die auf der soundkarte integriert sind. die sind auch nicht richtig gut.

die billigmodule wie fame melinium etc. können auch eine hohe midi latenz haben die sich über die weiteren teile addieren können.
das mußt du ausprobieren. lade dir den asio4all herunter. da integrierst das modul. und in der daw suchst du nach dem asio treiber inden grundeinstelluntgen im midibereich.

dann sollte es funktionieren. hast du letenzen kannst du mit den buffer spielen. aber wenn der buffer klein ist muss die CPU mehr arbeiten, dann kann es je nach cpu auch wieder zu latenzen kommen.

Lg

DT

Danke für eure Antworten
Wenn ich den asio4all einsetze , dann funzt es zwar , aber es läuft dann kein Youtube bzw. Musik über einen Media Player mehr.

Hab mir nun das Yamaha AG03 Audio Interface gebraucht gekauft. Hab hier im Forum gelesen, dass es damit keine Probleme gibt, wenn gleichzeitig asio und Musik über einen Mediaplayer läuft.

Hi,
Hab mir nun das Yamaha AG03 Audio Interface gebraucht gekauft. Hab hier im Forum gelesen, dass es damit keine Probleme gibt, wenn gleichzeitig asio und Musik über einen Mediaplayer läuft.
hast du das yamaha vor meinem beitrag gekauft oder danach. denn ich habe klipp und klar geschrieben, das es auch was mit dem buffer und der cpu zu tun hat.
wenn es bei jemand hier im forum funktioniert hat bedeutet das nicht das es bei dir auch funktioniert. wie gesagt es kommt auf die leistung vom pc an .
youtube brauch schon gut power dazu noch midi in echtzeit da gehen normale ofgfice rechner schonmal in die knie.

mach doch aus den youtube files einfache mp3 audiofiles. dann muss der rechner nicht so viel arbeiten und er hat ressourcen übrig für die mididaten.

LG
DT

hast du das yamaha vor meinem beitrag gekauft oder danach. denn ich habe klipp und klar geschrieben, das es auch was mit dem buffer und der cpu zu tun hat.
Sorry. war nicht hier , sondern ein einem anderen Forum. Gute Idee mit den Mp3 audiofiles . Kann mir die Drumless Songs ja auch runterladen

Solang du keine Kartoffel als Computer hast sollte das aber hinhauen. Das hat mein I7 6700k geschafft... ein I3 10320 schafft das genau so gut - der ist nämlich genau so stark - ist aber heutzutage eine günstige "Office CPU".

Wenn das Midi Kabel da ist, probier ich es aus und schreib dann hier noch mal

Solang du keine Kartoffel als Computer hast sollte das aber hinhauen. Das hat mein I7 6700k geschafft... ein I3 10320 schafft das genau so gut - der ist nämlich genau so stark - ist aber heutzutage eine günstige "Office CPU".
das glaubst du doch selbst nicht

LG

DT

Warum denn nicht? Der 10320 ist 1 Jahr alt, der 6700k 6. Heutige I7er sind anders. Im direkten Vergleich hat der I3 sogar die bessere Speicheranbindung.
Klar, ich hab leicht reden, weil ich aktuell einen I9 10850 K fahre. Dennoch mache ich nicht erst seit gestern Musik.

Wenn man nicht gerade hochkarätige Produktionen mit zwölfunddrölfzig Spuren fährt kommt so eine CPU bestens klar. Es muss lediglich ein Schlagzeug -VSTi angesteuert werden.
Hinzu kommt, dass kaum ein PC hat heutzutage weniger als 8 oder gar 16 GB Arbeitsspeicher. Ist also auch kein Thema, was Zwischenspeicherung betrifft.

Die PCI Lanes sind auch nicht so ein Thema da in günstigeren Rechnern im Regelfall nur eine Festplatte vorhanden ist. Grafik ist eh egal.
Die Chipsets der Mainboards sind nochmal so ein Thema. Ein ganz billiges Mainboard sollte man nicht haben aber da wären wir wieder bei der Kartoffel.

Die technische Entwicklung der PC's macht in der unterklasse nicht halt.

Wenn jetzt n Celeron oder Pentium Gold verbaut wäre, würde ich auch sagen, das könnte schwer werden.

Hi,

er will nebenbei youtube laufen lassen wahrscheinlich als soundquelle zum covern und da geht seine kiste raus. ok ich weiß jetzt nicht wie sein rechner insgesamt aussieht.ein aufgepustes window nimmt dem rechner auch leistung und falsche einstellungen auch . außerdem sagt er nicht wie alt der rechner ist.

Lg

DT

Wenn jetzt n Celeron oder Pentium Gold verbaut wäre, würde ich auch sagen, das könnte schwer werden.
Ok. ich hab mein altes notebook dran. ist ein Celeron verbaut. :-( i
Wenn ich über Cakewalk die Drums aus drumkit 2 mit asio4all spiele , hab ich bei einem Buffer von 176 eine Latenz von 9.2 ms. Damit kann man meiner Meinung nach, aber gut spielen. Hab aber dann kein Player laufen.

Mit einem Audio interface sollte doch die Latenz dann auch geringer werden.. Oder bin ich da falsch informiert.

er will nebenbei youtube laufen lassen wahrscheinlich als soundquelle zum covern und da geht seine kiste raus. ok ich weiß jetzt nicht wie sein rechner insgesamt aussieht.ein aufgepustes window nimmt dem rechner auch leistung und falsche einstellungen auch . außerdem sagt er nicht wie alt der rechner ist.

Ich weiß nicht, was für Vorstellungen du von Prozessoren und Ressourcenbelagerung diverser Programme hast aber Youtube belastet mehr Arbeitsspeicher als alles andere. Die CPU nimmt da kaum Notiz von. Man darf dabei nicht vergessen, dass digitale Musikproduktion ne Sache ist, die bereits zu Zeiten von Core2Duo kein riesiges Problem mehr darstellt. Was Ressourcen fressen würde, wären Effektplugins pro Channel. Ich hab seinerzeit für meine Band in 2010 mit nem günstigen Laptop Mehrspuraufnahmen als Proberaum MItschnitt gemacht. Die Aufnahmelatenz war merkbar, ja, aber die Spuren selbst waren zueinander nicht verschoben. Das hat damals der 500 Euro Laptop mit einem I5 aus der 2. oder 3. Generation mitgemacht. Dass er nicht sagte, wie alt er ist, ist mir auch klar. Ich hab nur n Beispiel angewandt.

Es ist jedenfalls nicht mehr so ein Thema, weil wir nicht mehr in Pentium4 Zeiten leben.

Ok. ich hab mein altes notebook dran. ist ein Celeron verbaut. :-( i
Wenn ich über Cakewalk die Drums aus drumkit 2 mit asio4all spiele , hab ich bei einem Buffer von 176 eine Latenz von 9.2 ms. Damit kann man meiner Meinung nach, aber gut spielen. Hab aber dann kein Player laufen.

Mit einem Audio interface sollte doch die Latenz dann auch geringer werden.. Oder bin ich da falsch informiert.

Das mit dem Celeron könnte schwer werden. Da kommt es jetzt natürlich drauf an, wie der mit dem Interface kommuniziert. Gerade ältere Modelle haben keine so schnelle Bus- und Speicheranbindung. Die sind viel mehr auf Office und kleine Web-Anwendungen ausgelegt und selbst "Office PC's" bieten mehr. N Beinbruch ist das aber womöglich nicht. Bei älterne Laptops mache ich mir aber viel mehr sorgen um die vorhandene HDD. Es ist nicht unüblich unter Windows 10, dass die Auslastung permanent auf 100% ist und dann macht man nicht mehr viel. Insofern ist auch nicht gesagt, dass du durch den besseren Treiber eine geringere Latenz hast.

Versuch macht aber bekanntlich kluch.

Wenn es hinterher funktioniert, ist doch alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Celeron könnte schwer werden. Da kommt es jetzt natürlich drauf an, wie der mit dem Interface kommuniziert. Gerade ältere Modelle haben keine so schnelle Bus- und Speicheranbindung. Die sind viel mehr auf Office und kleine Web-Anwendungen ausgelegt und selbst "Office PC's" bieten mehr. N Beinbruch ist das aber womöglich nicht. Bei älterne Laptops mache ich mir aber viel mehr sorgen um die vorhandene HDD. Es ist nicht unüblich unter Windows 10, dass die Auslastung permanent auf 100% ist und dann macht man nicht mehr viel. Insofern ist auch nicht gesagt, dass du durch den besseren Treiber eine geringere Latenz hast.

Versuch macht aber bekanntlich kluch.

Wenn es hinterher funktioniert, ist doch alles gut.
Werde es testen. Auf dem Rechner ist ist Win 8 drauf. wenn ich mp3 abspielen kann, reicht es mir . Dann brauch ich kein Youtube. Neue Stücke die wir in der Band austüfteln, kann ich ja auch als MP3 mit nach Hause nehmen und da in ruhe proben. Wenn ich es ausprobiert habe, werde ich es hier detailliert Posten

Mach das. Rückmeldungen sind immer schön :great:

Hi,
@ThaInsane88, halt dich doch einfach an die fakten. wenn er die drums über den rechner spielen will, kann er youtube nicht öffnen.

Youtube belastet mehr Arbeitsspeicher als alles andere. Die CPU nimmt da kaum Notiz von.
wo hast du das denn her. du bekommst die videos codiert auf den rechner die videos müssen decodiert werden. manche denken, daß das der grafik chip erledigt. was ja auch stimmt, nur ist der grafik chip ein teil der cpu.
also ist die cpu doch mehr involviert als ihr lieb ist.
Ich weiß nicht, was für Vorstellungen du von Prozessoren und Ressourcenbelagerung diverser Programme hast .....
die software entwicklung zieht doch die hardwareentwicklung nach und wenn du dann nicht mitziehst, dann gibt es hardwaremäßig irgendwann probleme. siehe dieses beispiel.
Bei älterne Laptops mache ich mir aber viel mehr sorgen um die vorhandene HDD.
warum?

Es ist nicht unüblich unter Windows 10, dass die Auslastung permanent auf 100% ist und
naja , wenn du dein auto voll ladest wird es schwerer und langsamer, wie windows generell, schmeißt du den balast wieder raus, ist alles gut.

Lg

DT

Oh je, hier läuft ja so einiges an zweifelhafter Info...

Es ist ganz einfach: glitch-freie Performance bei kleinsten Latenzen und mittlerer bis schwerer ASIO-Last benötigt safe eine superstarke CPU, zusammen mit einem hervorragenden Audio-Interface. Spielt mal Drum-Sampler wie GGD (Kontakt), GrooveAgent-SimonPhillipsPacks oder selbst auch neueste SD3-Libs (evtl auch in anspruchsvollen (DAW- o. StandaloneSampler-)Projekten, evtl auch mit physikalischem Multi-IO-Routing) bei angestrebten (unter) 2ms Audio-Output, dann wißt ihr Bescheid :).

Bei geriner ASIO-Last (die durch höhere Latenzen und/oder lightweight VSTi's + -FX / -Projekten herrührt) geht natürlich evtl. auch ein relatives Gurken-Hardware-Setup.

Eine zusätzliche Internet-Aktivität durch e.g. YT belastet das System natürlich ebenfalls (besonders Streamen von HD-Vids --> bei sowas kann ich besonders die ASIO-Treiber hochwertiger RME-Audiointerfaces empfehlen, um "glitch-free" zu bleiben.

Desweiteren: Ein preisgünstiges, abgespecktes Mainbord (z.B. "H"-Chipsets) kann für einen dedizierten Audio-Rechner, der beispielsweise heftigste ASIO-Last bei 1.5(-max2.5)ms ASIO-Output verarbeiten soll, absolut ausreichen -> (mein Beispiel hierzu wäre einer meiner Rechner: guter i9 in einem "H"-Mainboard zusammen mit RME-AIO-Pro).

Und (@ TS) ein Medeli-Modul (wie das Fame des TS) hat an sich schon 'ne üble Modul-Latenz von nahe 10ms (die Zeit vom Pad-Anschlag bis überhaupt Midi gesendet wird); da empfiehlt es sich selbstverständlich die ASIO-Latenz so klein wie möglich zu halten (weil 10ms Gesamt-SoftwareDrumming-Latenz nicht nur für mich die Schmerzgrenze sind).
Und Asio4All ist ein unperformanter Pfusch-"Hack" (eine limitierte Simulation eines nativen ASIO-Treibers), dessen Werteangaben nichts mit der Realität gemein haben ( -> wie soll A4A z.B. wissen, was für ein DAC beteiligt ist LOL).

So. Da das Yamaha Interface eine Macke hatte , hab ich mir das Steinberg ur22mkII gekauft.
Wie Ihr schon geschrieben habt, funzt es zusammen mit Youtube nicht.
Mit einem Mediaplayer ist es kein Problem .
Hier die Daten von meinem Notebook (Kartoffel) und den Hardwarelatenzen

Anhänge

• hardwarelatenzen.jpg
    hardwarelatenzen.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 111
  • note book.jpg
    note book.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 102