Treffpunkt: Mikrofonreparatur

• Ersteller Basselch
  • Erstellt am
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
71.591
Hallo,

sicherlich ist es schon einigen passiert: Das lang ersehnte Traum-Mikrofon-Schnäppchen vom Gebrauchtmarkt stellt sich dann doch noch als nicht ganz in Ordnung oder gar defekt heraus oder der hochwertige, langjährige Studiobegleiter benötigt Wartung. Natürlich gibt es den Hersteller selbst, aber vielleicht bietet der auch nicht mehr für jeden Fall eine Lösung.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Mikrofondefekten, ggfs. auch Umbauten? Habt ihr beim Hersteller oder bei einem externen Spezialisten reparieren lassen?
So könnte hier eine Sammlung entstehen, die zukünftig Suchenden weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Klaus

Eigenschaft

Hi,
gute Idee.
Ich hatte bis jetzt Glück was meine Mikros angeht, bis jetzt sind (zum Glück) alle in Ordnung. Umbauten habe ich bis jetzt noch nicht machen lassen, aber wenn mal was in der Richtung ansteht (Umbau oder Reparatur), dann gehe ich defintiv zum Wolfgang Geyda in Essen ( Musicworkstatt), der Mann ist eine Koryphäe was Musikalien, Pa, Mikros etc. angeht. Und er macht sehr gute Preise.

Gruss

Peter Drefahl hat sich sehr zügig um mein defektes Neumann U 87 ai aus der E-Bucht gekümmert. Montags habe ich es verschickt und freitags wieder bekommen. Dabei ist ein Tag für die Überweisung der Rechnung enthalten. Drefahl kommuniziert sehr transparent. Und ohne Berechnung hat er auch noch drei kleine Dellen, die das 1995er Usi aus zweiter Hand hatte, ausgebeult. Die Kapsel ist für 446 Euro gereinigt und neu bespannt. Sie schimmert wieder gülden durch den Korb. Das Mikro klingt jetzt wieder, wie ein Usi klingen muss mit tansparenten, aber zurückhaltenden Höhen und mit Mitten, die die Präsenz bringen, die für jegliche Vocals so willkommen sind.

http://www.drefahlaudio.com/

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Schoeps gemacht. Ich habe aus einem alten Studiobestand ein Pärchen CMT34p bekommen, konnte aber aufgrund der altmodischen Spannungsversorgung nichts damit anfangen. Außerdem hat man den Mikros ihre 40(!) Jahre Dienstzeit sehr deutlich angesehen. Eingeschickt mit der Bitte um Reinigung und Umbau auf P48 Phantomspeisung. Das war nicht teuer, die Mikros kamen nach nur einer Woche zurück wie neu und sind seither abolute Schätzchen in meiner Sammlung. Absolut vorbildlich!
Völlige Katastrophe hingegen war der Service von Pro AVS in München, vergleichweise teuer, schlampig (z.B. Mikro falschrum zusammen gebaut, bei einem Gerät ist eine Displayscheibe flöten gegangen...), häufig recht langsam, wiederholt Reparaturen ohne Wirkung (offenbar falsche Diagnose und kein ausreichender Testlauf). Die sehen mich nie wieder, wenn ich es vermeiden kann. Vielleicht habe ich auch einfach nur geschätzte 7 von 10 Mal die Arschkarte gezogen, aber sowas darf auch nicht sein.