Brian May
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Hallo zusammen!
Ich möchte mal wieder was basteln, und zwar solls ein Treblebooster werden.
Folgend erstmal die Geschichte meines Gedankenganges, wen das nicht interessiert kann unten weiterlesen
Einleitung:
Aufgrund meiner Faszination für Brian May hab ich mich schon vor Jahren - bevor ich überhaupt angefangen habe Gitarre zu spielen - mit seinem Equipment beschäftigt und bin so natürlich auch auf den Treblebooster gekommen. Ich mag gerade die Transparenz, das perlige, das dabei ensteht, sowie die Möglichkeit, Clean bis Verzerrt alles mit dem Volumenpoti zu regeln, ohne Höhenverlust (bei meiner Hagstrom Super Swede die Hölle ).
Allerdings bin ich ein großer Fan des Fender-Tons, bei denen der TB ja wohl doch eher das falsche Einsatzgebiet ist, da die eh schon genug Höhen haben.
Beim Verstärker testen bin ich dann letztenendes beim Hot Rod Deluxe hängengeblieben, den ich mir demnächst gebraucht zulegen werde (hier darf sich jetzt jemand melden, der den HRDx zufällig zu verschenken/verkaufen/sonstwie abzugeben hat^^)
Der HRDx kommt dem TB Prinzip mit seiner für Fender-Verhältnisse eher mittigen Auslegung auch schon entgegen.
Treblebooster werden heute eigentlich nur noch von wenigen Herstellern gebaut, und die sind schweine teuer. ZU teuer für das was drin ist, meiner Meinung nach.... also ist Selbstbauen angesagt
Zuerst hatte ich überlegt den Range von Musikding bzw den TB von uk-electronics zu bauen, den ja Brian May auf den ersten beiden Queen Alben gespielt hat. Sein Sound auf den Alben hat aber eher weniger mit "seinem" Sound zu tun - der kam später. Ein wenig Suche im Netz nach Soundbeispielen und Videos hat dann gezeigt, wie sehr doch der Treblebooster das Signal färbt. Tw geht man damit auch ohne Red Special, ohne Vox und nicht zuletzt ohne Brian May zu sein ( ) leicht in diese Richtung. Leicht, aber erkennbar
Schnell stand die Überlegung den Brian May Booster von Tonepad zu bauen, wurde allerdings nach einigen Berichten unzufriedener User in diversen Foren auch wieder verworfen. Außerdem arbeitet der mit einem Silizium Transistor, was mir schon komisch vorkam.
Dann viel mir ein, dass ich hier mal 2 Reviews über den TAD Range King gelesehen hatte:
Catweazle's Range King Review
PerregrinTuk's Range King Review
Letzterer hatte seinen wohl von Catweazle und hat ihn mitlerweile gegen einen Keeley Java Boost eingetauscht, wenn ich das richtig gelesen hab, sprich: keiner von beiden hat ihn mehr
Catweazle hat(te?) witzigerweise ebenfalls den HRDx und schwärmte in seinem Review von der Combo Rangeking/HRDx. Da hab ich mir gedacht, die Kombi kann ja so verkehrt nicht sein
Wenn man bei Google "Treble Booster" eingibt, stößt man sofort auf diese Seite. Dort wurde ebenfalls der Range King getestet und angemerkt dass der sich durch den Bass Boost auch vor nem Fender Bassman eignet.
Der Treble Booster Bau:
Soweit zur Geschichte, jetzt nun die eigentliche Frage:
Was bau ich nun?^^
Der Range King ansich ist mir ehrlich gesagt zu teuer, das lässt sich für 40€ selber bauen=100€ gespart. Außerdem machts Spaß und nen A/B Schalter zum stummschalten aufs Stimmgerät kommt auch noch ins Gehäuse
Mir schwebt irgendwie vor, nen Rangemaster Clone mit Bass Poti zu bauen. Seh ich das Richtig, dass der Balls Regler am Rangeking ein Stufenlos veränderbarer Eingangskondensator ist?
Beim Java Boost ist das Tone Poti lediglich ein Low-Pass-Filter, der die schrillen Höhen rausnimmt.
Wie kann ich das realisieren? Geht das mit der fertig geätzten Platine dass man da noch zweites Poti dran macht? Ansonsten würd ich das auf Loch-/Streifenraster aufbauen (was würdet ihr da empfehlen?), bei ~15 Bauteilen trau ich mir das noch zu - jedenfalls solang ich ein Layout hab
Hat vllt jemand schonmal sowas gemacht und hat schon ein fertiges Layout? [Edit: Gggf sogar vom Range King? (auf die Frage hätt ich auch gleich kommen können )]
Oder gibts andere Vorschläge was ich bauen könnte? Den Hornby Skewes oder so, aber davon findet man seeehr wenig im Netz.
Zusammenfassend gesagt wünsche ich mir folgende Eigenschaften:
kein Höhenverlust beim Zurückdrehen vom Volumenpoti
Verzerrung mit Volumenpoti regelbar
Transparenz und Auffrischung des Signals
Saftige Oldschool Rockzerre
logischerweise negative Masse
Sorry, der Text ist doch was länger geworden, ich war grad so im Schreibfieber
Auf jeden Fall schonmal danke für's lesen und natürlich auch für Antworten
lg
Matthias
Ich möchte mal wieder was basteln, und zwar solls ein Treblebooster werden.
Folgend erstmal die Geschichte meines Gedankenganges, wen das nicht interessiert kann unten weiterlesen
Einleitung:
Aufgrund meiner Faszination für Brian May hab ich mich schon vor Jahren - bevor ich überhaupt angefangen habe Gitarre zu spielen - mit seinem Equipment beschäftigt und bin so natürlich auch auf den Treblebooster gekommen. Ich mag gerade die Transparenz, das perlige, das dabei ensteht, sowie die Möglichkeit, Clean bis Verzerrt alles mit dem Volumenpoti zu regeln, ohne Höhenverlust (bei meiner Hagstrom Super Swede die Hölle ).
Allerdings bin ich ein großer Fan des Fender-Tons, bei denen der TB ja wohl doch eher das falsche Einsatzgebiet ist, da die eh schon genug Höhen haben.
Beim Verstärker testen bin ich dann letztenendes beim Hot Rod Deluxe hängengeblieben, den ich mir demnächst gebraucht zulegen werde (hier darf sich jetzt jemand melden, der den HRDx zufällig zu verschenken/verkaufen/sonstwie abzugeben hat^^)
Der HRDx kommt dem TB Prinzip mit seiner für Fender-Verhältnisse eher mittigen Auslegung auch schon entgegen.
Treblebooster werden heute eigentlich nur noch von wenigen Herstellern gebaut, und die sind schweine teuer. ZU teuer für das was drin ist, meiner Meinung nach.... also ist Selbstbauen angesagt
Zuerst hatte ich überlegt den Range von Musikding bzw den TB von uk-electronics zu bauen, den ja Brian May auf den ersten beiden Queen Alben gespielt hat. Sein Sound auf den Alben hat aber eher weniger mit "seinem" Sound zu tun - der kam später. Ein wenig Suche im Netz nach Soundbeispielen und Videos hat dann gezeigt, wie sehr doch der Treblebooster das Signal färbt. Tw geht man damit auch ohne Red Special, ohne Vox und nicht zuletzt ohne Brian May zu sein ( ) leicht in diese Richtung. Leicht, aber erkennbar
Schnell stand die Überlegung den Brian May Booster von Tonepad zu bauen, wurde allerdings nach einigen Berichten unzufriedener User in diversen Foren auch wieder verworfen. Außerdem arbeitet der mit einem Silizium Transistor, was mir schon komisch vorkam.
Dann viel mir ein, dass ich hier mal 2 Reviews über den TAD Range King gelesehen hatte:
Catweazle's Range King Review
PerregrinTuk's Range King Review
Letzterer hatte seinen wohl von Catweazle und hat ihn mitlerweile gegen einen Keeley Java Boost eingetauscht, wenn ich das richtig gelesen hab, sprich: keiner von beiden hat ihn mehr
Catweazle hat(te?) witzigerweise ebenfalls den HRDx und schwärmte in seinem Review von der Combo Rangeking/HRDx. Da hab ich mir gedacht, die Kombi kann ja so verkehrt nicht sein
Wenn man bei Google "Treble Booster" eingibt, stößt man sofort auf diese Seite. Dort wurde ebenfalls der Range King getestet und angemerkt dass der sich durch den Bass Boost auch vor nem Fender Bassman eignet.
Der Treble Booster Bau:
Soweit zur Geschichte, jetzt nun die eigentliche Frage:
Was bau ich nun?^^
Der Range King ansich ist mir ehrlich gesagt zu teuer, das lässt sich für 40€ selber bauen=100€ gespart. Außerdem machts Spaß und nen A/B Schalter zum stummschalten aufs Stimmgerät kommt auch noch ins Gehäuse
Mir schwebt irgendwie vor, nen Rangemaster Clone mit Bass Poti zu bauen. Seh ich das Richtig, dass der Balls Regler am Rangeking ein Stufenlos veränderbarer Eingangskondensator ist?
Beim Java Boost ist das Tone Poti lediglich ein Low-Pass-Filter, der die schrillen Höhen rausnimmt.
Wie kann ich das realisieren? Geht das mit der fertig geätzten Platine dass man da noch zweites Poti dran macht? Ansonsten würd ich das auf Loch-/Streifenraster aufbauen (was würdet ihr da empfehlen?), bei ~15 Bauteilen trau ich mir das noch zu - jedenfalls solang ich ein Layout hab
Hat vllt jemand schonmal sowas gemacht und hat schon ein fertiges Layout? [Edit: Gggf sogar vom Range King? (auf die Frage hätt ich auch gleich kommen können )]
Oder gibts andere Vorschläge was ich bauen könnte? Den Hornby Skewes oder so, aber davon findet man seeehr wenig im Netz.
Zusammenfassend gesagt wünsche ich mir folgende Eigenschaften:
kein Höhenverlust beim Zurückdrehen vom Volumenpoti
Verzerrung mit Volumenpoti regelbar
Transparenz und Auffrischung des Signals
Saftige Oldschool Rockzerre
logischerweise negative Masse
Sorry, der Text ist doch was länger geworden, ich war grad so im Schreibfieber
Auf jeden Fall schonmal danke für's lesen und natürlich auch für Antworten
lg
Matthias
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