Bowhunter
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.01.25
- Registriert
- 09.03.16
- Beiträge
- 871
- Kekse
- 4.572
Hallo Zusammen,
das ist mein erster Beitrag dieses Jahr hier im Forum, und wenn auch stark verspätet, ein gesundes und glückliches 2025 wünsche ich euch!
Nun zum Thema!
Ich habe in meiner Les Paul einen HB60 am Steg und einen HB57 am Hals (beide Kloppmann), 60's Wiring, mit den dazugehörigen Tone-Kondensatoren (Paper in Oil).
Als Treble-Bleed habe ich aber auch Versehen zwei 15nF (NanoFarad) Kondensatoren eingelötet. Eigentlich sind es Tone-Kondensatoren, ich habe sie, wie schon erwähnt, aus Versehen als Treble-Bleed an den Volume-Poti gelötet.
Es funktioniert jedoch bestens!!! Wenn ich meinen Volumepoti zurückdrehe, bleiben die Höhen voll erhalten und der Sound wir klarer; sogar ein fast völlig cleaner Sound ist möglich, ohne wirklichen Lautstärkeverlust und es wird auch richtig knackig, drahtig; fast wie bei einer Tele.
Ich spiele über einen Marshall JMP100 Super Lead mit Mastervolume (Bj.1980, unverbastelt) mit einem TS-9 davor und stelle einen Sound a'la "Maiden-Brett" ein. Selbst diesen Sound bekomme ich alleine mit meinem Volumepoti an der Gitarre fast auf Clean!
Hatte davor ein Treble-Bleed Kombi drin (470pF/ 220kOhm), das war auch okay, aber der Tone-Kondensator (kleine braue Linse) geht viel besser!
Am HalsHumbucker sind die 15nF genau richtig. Am Steg minimal zu höhenreich, überlege deswegen auf 10nF runterzugehen.
Was meint ihr dazu? Was habt ihr in euren Paulas als Treble-Bleed?
Viele Grüße,
Bowhunter
das ist mein erster Beitrag dieses Jahr hier im Forum, und wenn auch stark verspätet, ein gesundes und glückliches 2025 wünsche ich euch!
Nun zum Thema!
Ich habe in meiner Les Paul einen HB60 am Steg und einen HB57 am Hals (beide Kloppmann), 60's Wiring, mit den dazugehörigen Tone-Kondensatoren (Paper in Oil).
Als Treble-Bleed habe ich aber auch Versehen zwei 15nF (NanoFarad) Kondensatoren eingelötet. Eigentlich sind es Tone-Kondensatoren, ich habe sie, wie schon erwähnt, aus Versehen als Treble-Bleed an den Volume-Poti gelötet.
Es funktioniert jedoch bestens!!! Wenn ich meinen Volumepoti zurückdrehe, bleiben die Höhen voll erhalten und der Sound wir klarer; sogar ein fast völlig cleaner Sound ist möglich, ohne wirklichen Lautstärkeverlust und es wird auch richtig knackig, drahtig; fast wie bei einer Tele.
Ich spiele über einen Marshall JMP100 Super Lead mit Mastervolume (Bj.1980, unverbastelt) mit einem TS-9 davor und stelle einen Sound a'la "Maiden-Brett" ein. Selbst diesen Sound bekomme ich alleine mit meinem Volumepoti an der Gitarre fast auf Clean!
Hatte davor ein Treble-Bleed Kombi drin (470pF/ 220kOhm), das war auch okay, aber der Tone-Kondensator (kleine braue Linse) geht viel besser!
Am HalsHumbucker sind die 15nF genau richtig. Am Steg minimal zu höhenreich, überlege deswegen auf 10nF runterzugehen.
Was meint ihr dazu? Was habt ihr in euren Paulas als Treble-Bleed?
Viele Grüße,
Bowhunter