So hier kommt nun das versprochene Review:
fangen wir mal mit dem amp selbst an
solides gehäuse, absolut sauber verarbeitet, sieht eher etwas vintage aus, aber trotzdem 1a.
schwarzer tolex, chromefarbene ecken, silberne frontbespannung und das traynorlogo schön mittig vorne druff... optisch hat der schon mal was, da können fender hotrod und co schon mal nicht mithalten. alle potis (schön stylische chickenheads) befinden sich auf der oberseite, lässt sich live schon mal sehr gut bedienen, anschlüsse wie Footswitch, FX-Loop und das Stromkabel sind auf der rückseite. hinten im gehäuse ist ganz praktisch ne klettbandvorrichtung um den mitgelieferten doppelfussschalter sicher zu verstauen. da hat sich jemand wirklich gedanken gemacht.
zum Aufbau selbst: ein reinrassiger vollröhrenamp wie man ihn sich wünscht. im preamp sitzen werksmäßig 3 Sovtek 12AX7WA dual triode preamptubes in der endstufe sind 2 Sovtek 5881WXT beam-endstufenröhren verbaut. bevor ich den amp bekommen habe, war der vorbesitzer noch beim TAD, der dem guten nigel-nagel-neue röhren verpasst hat, nur welche jetzt genau verwendet wurden weiss ich loida noch nicht.
das geile aber ist: automatischer BIAS-Abgleich. beim röhrenwechsel können beliebige röhren verwendet werden und müssen nicht mehr extra eingemessen werden. das spart natürlich ungeheuer viel geld. einfach n satz röhren kaufen, rein damit und fertich...
wie schon gesagt, es hat sich jemand gedanken gemacht.
es gibt zwei kanäle, clean und lead, wobei ein boost/scoop-schalter vorhanden ist, der dem solosound nochmal ein kräftiges pfund oben drauf gibt. kanäle und der boost sind mit dem mitgelieferten doppelfusschalter bedienbar. pro kanal gibts nen kompletten EQ und Mastervolumen, Prescence-Regler, der clean-channel hat zudem noch nen bright-switch. die lautstärke des bereits angesprochene FX-loops ist ebenfalls regelbar.
accutronics federhall, der klassiker schlechthin. scheppert nicht, matscht nicht, klingt natürlich und nicht aufdringlich.
der custom designend celestion red-label-speaker geht soundmäßig in die richtung Vintage30. da muss man glaub ich nix mehr zu sagen...
wem der nicht reicht, oder wer für größere geschichten noch ne zusatzbox anschließen möchte kann das auch gerne tun. ne externe speaker-buchse ist jedenfalls vorhanden.
zum sound:
der cleansound ist besser als als alles was ich bislang von fender gehört hab. so klar und brilliant, bei 50% mastervolumen hab ich aufgegeben, der amp hat aber immer noch nicht mal ansatzweise angefangen zu crunchen oder zu zerren.
lead-channel:
der amp wurde für blues und rock gebaut. ich würde mal sagen von BB-King bis 80er/90er jahre hardrock ist der für alles zu gebrauchen. ist sehr durchsetzungsfähig und präsent.
hier fängts je nach gain-einstellung bei marshall JTM an, geht über die fender, Vox Ac30 schiene, bis hin zu kitty hawk und mesa boogie Mark III. gerade die schön sahnig angezerrten bluessounds sind ein erlebnis für sich... gainreserven sind aber noch reichlich vorhanden, spätestens mit dem boost-schalter geht die lutzie so richtig ab, marshall JCM, mesa-brett (nein, wir sind immer noch nicht beim recti und mesa baut auch noch anderes) fender suchts euch aus. der amp bietet auch hier ne menge möglichkeiten. death-metaller und andere bösmucker werden hier aber nicht auf ihre kosten kommen. trotz voller gain-einstellung arbeitet der amp total rauschfrei. hierfür hat traynor ne extra schaltung mit eingebaut (ich als technik-depp kanns aber leider nicht erklären wieso, warum und weshalb)
FAZIT:
das prädikat boutique-like (verwenden einige händler wenn sie den amp beschreiben) ist schon mal nicht aus der luft gegriffen. auch die vergleiche mit fender, marshall und boogie sind absolut gerechtfertigt. der amp ist schnörkellos, ehrlich, unkompliziert mit offenem soundcharakter.
ich werde mich allerdings trotzdem wieder von dem guten stück trennen. ich wollte nur nen röhrencombo um mein GT8 laut zu machen. dafür ist das gute stück definitiv zu schade, da blutet selbst mir das herz, alleine ohne effekte will ich ihn aber auch nicht spielen, ist in ner coverband auch nicht so ohne weiteres möglich. wer also n echtes sahnestück sucht kann mir gerne ne PN schreiben. ich bin auch an tauschangeboten gegen andere combos interessiert.
wenn ich was vergessen hab, oder jemand noch was genaueres wissen will...
ihr kennt das prozedere ja.
(soundsamples sind mangels equipment aber leider nicht möglich)