Britta81
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Riggingexperten,
ich habe da mal eine Frage zu einem ziemlich kniffligen Thema.
Ich möchte auf einer privaten Geburtstagsfeier ein Traversendreieck (Astralite A03 System) mit einem, in der Halle vorhandenen Portalkran (6t) in die Höhe bringen.
Das Dreieck hat eine Kantenlänge von 5,60 Meter.
An dem Dreieck sollen 12 Scanner, 3 Farbwechsler, 6 LED Flat Pars und 3 normale PAR Kannen befestigt werden. Gesamtlast der Geräte rund 150 kg. (Bild)
Wie schlage ich das richtig und sicher an?
In meinem "jugendlichen Leichtsinn" hatte ich mir das so vorgestellt:
Oberes Gurtrohr -> Halfcouper mit Öse (500 kg) -> Schäkel -> untere Schlaufe des Lastgurtes -> Lastgurt -> obere Schlaufe des Lastgurtes - Kranhaken.
Und dies eben dreifach. Die Frage ist nur, wo anschlagen?
Mittelsenkrechte oder Winkelhalbierende des Dreiecks. (Bild)
Geht das mit Lastgurten? (2000 kg) (Bild)
Wie verbinde ich die Gurte mit der Traverse?
Geht das überhaupt mit Halfcouplern und Ringöse?
Ich nehme an, eine Schlaufe durchs obere Gurtrohr ist nicht gestattet oder?
Wie gesagt, ein ziemlich heikles Thema.
Mir ist klar, dass jetzt bestimmt auch wieder Bemerkungen kommen, dass so etwas nur was für Fachleute ist.
Andere "Spezialisten" befestigen Traversen mit Kabelbindern am Gestänge von Festzelten und machen sich keinen Kopf.
Aber genau aus diesem Grund frage ich hier nach, um die ganze Geschichte so sicher wie möglich zu machen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Britta
ich habe da mal eine Frage zu einem ziemlich kniffligen Thema.
Ich möchte auf einer privaten Geburtstagsfeier ein Traversendreieck (Astralite A03 System) mit einem, in der Halle vorhandenen Portalkran (6t) in die Höhe bringen.
Das Dreieck hat eine Kantenlänge von 5,60 Meter.
An dem Dreieck sollen 12 Scanner, 3 Farbwechsler, 6 LED Flat Pars und 3 normale PAR Kannen befestigt werden. Gesamtlast der Geräte rund 150 kg. (Bild)
Wie schlage ich das richtig und sicher an?
In meinem "jugendlichen Leichtsinn" hatte ich mir das so vorgestellt:
Oberes Gurtrohr -> Halfcouper mit Öse (500 kg) -> Schäkel -> untere Schlaufe des Lastgurtes -> Lastgurt -> obere Schlaufe des Lastgurtes - Kranhaken.
Und dies eben dreifach. Die Frage ist nur, wo anschlagen?
Mittelsenkrechte oder Winkelhalbierende des Dreiecks. (Bild)
Geht das mit Lastgurten? (2000 kg) (Bild)
Wie verbinde ich die Gurte mit der Traverse?
Geht das überhaupt mit Halfcouplern und Ringöse?
Ich nehme an, eine Schlaufe durchs obere Gurtrohr ist nicht gestattet oder?
Wie gesagt, ein ziemlich heikles Thema.
Mir ist klar, dass jetzt bestimmt auch wieder Bemerkungen kommen, dass so etwas nur was für Fachleute ist.
Andere "Spezialisten" befestigen Traversen mit Kabelbindern am Gestänge von Festzelten und machen sich keinen Kopf.
Aber genau aus diesem Grund frage ich hier nach, um die ganze Geschichte so sicher wie möglich zu machen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Britta
- Eigenschaft