Traversen 4 Eck, Senkrecht Belastung

  • Ersteller Mäthe666
  • Erstellt am
M
Mäthe666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
144
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage zur Berechnung eines Traversen 4Ecks mit 3 Punkt (Global Truss F33). Wie kann ich denn berechnen wieviel die Senkrechten Traversen, also die Stempel, vertragen können. Im Statikbuch von GT habe ich jetzt nichts gefunden oder können die die gleichen Lasten wie wenn Sie hängen (was ich mir nciht vorstellen kann).

Kann mir dazu einer helfen?
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich habe deinen Thread in die Riggingabteilung verschoben, passt da optimal hin :).

Die Stempel stehen ja senkrecht, die Rohre werden also auf Druck belastet. Da können sie natürlich bei weitem mehr aushalten als wenn sie Quer gezogen werden. Wie viel die Traversen senkrecht tatsächlich aushalten, ist nicht so einfach zu berechnen. Das kommt auch auf die Auslenkung an :gruebel:
In der Statik dürften aber alle Angaben dazu da sein. Ich kann heute abend mal reinschauen.
 
Hi,

danke erstmal, hab wohl die Riggingabteilung übersehen.

Ja wäre nett wenn du gucken könntest, vielleicht habe ich es nur übersehen.

Danke!
 
highQ
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Ne, falsch ;)
Hey,

so habe mich noch mal an die Statik gehockt. Unter Punkt 7. Zulässige Normalkraft in den Einzelknoten findet man die max. zulässige Normalkraft (das ist die Kraft längs des Rohres, also um 90° gedreht dann die Druckkraft).

laut der Statik darf die Traverse mit 11,3KN senkrecht auf Druck belastet werden. Das bedeutet

11300N => 113000 (Kg*m)/s²

11300 Kg*m*s²
--------------------
9,81 m*s²

= 1151,88 Kg
= 1,15 t

Mir kommt das nicht unrealistisch vor. Evtl. kann ein Ahnungsvoller auch noch mal rein schauen, ob ich da was fehlinterpretiert habe.
Bevor ich aber eine Traverse so stark belasten würde, würde ich bei GT nachfragen. Denn grundsätzlich sind die Hersteller eher knauserig mit diesen Angaben. Ob sich die Normalkraft so einfach adaptieren lässt :nix:
Außerdem spielt die Länge des Stempels eine sehr große Rolle. Und sobal Kräfte außermittig angreifen, ist wieder alles anderst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sobal Kräfte außermittig angreifen, ist wieder alles anderst ;)

Die Warnung vor außermittiger Belastung ist hier wohl die entscheidende. Wenn ich es richtig verstehe (?) geht es hier um einen Aufbau in dieser Art:

Selbst bei gleichmäßiger Belastung des Traversenvierecks entstehen hier immer Belastungen, die über die Corner in die Stempel eingeleitet werden und diese bei Überlast nach außen, also quasi vom Mittelpunkt dieses waagerechten Viereck weg ausknicken lassen.

Wenn ich mich jetzt nicht ganz fürchterlich irre, dann sieht es wieder anders aus, wenn der ganze Aufbau so erstellt wird, wie i.A. Bühnedächer gebaut werden, also mit Sleeve Block und Roller Beam. Dabei wird dann die gesamte Last des Traversenvierecks über die Seile als Normalkraft in die Stempel eingeleitet.

Wie man das berechnet :gruebel::confused::nix:? Die Vorlesungen in technischer Mechanik sind schon ein paar Tage her.
 
Da komm ich auch mal wieder dazu, weil irgendwie die Abonnierung des Themas nicht geklappt aht und ich erst jetzt wieder reingesehen habe.....

Naja gut 1,15 t ist ja einiges, da bräuchte ich mir keine Gedanken machen. mich würde halt nur mal interessieren wieviel so gehen könnte.
Klar letztendlich, je höher desto eher ist Last auf den Stempeln mit Druck nach außen. Das sollte aber bei 4-5m Höhe wohl kein Problem sein oder?
 
Mäthe666;5642193 schrieb:
Klar letztendlich, je höher desto eher ist Last auf den Stempeln mit Druck nach außen.
Nein, die Belastung der Stempel nach außen erfolgt durch die Belastung des waagerechten Quadrats/Rechtecks. Von der Höhe des Bauwerks ist nur die Auswirkung dieser Belastung abhängig.
Das sollte aber bei 4-5m Höhe wohl kein Problem sein oder?
Die Aussage würde ich so pauschal nicht unterschreiben, zumal, wenn bisher nicht bekannt ist, was du da oben reinhängen willst.
Um eine seriöse Rechnung wirst du nicht herumkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben