@adola Der Boss Micro Br schaut echt gut aus, auch um Song Ideen aufzunehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja, und wie. Du kannst 4 Spuren aufnehmen, die dann ´Bouncen´, um noch mehr Spuren zu erhalten. Du kannst Effekte nutzen, Mischen und Mastern und Drums integrieren! Und dabei kommt tats. was +/- brauchbares raus.
Mich interessieren vorallem die verzerrten Sounds. Meinst du, der Boss kann diese besser? Da ich mir keinen Verstärker zulegen möchte, würde ich über normale Kopfhörer spielen. Ich habe gelesen, dass der Vox Amplug extra dafür konzipiert wurde. Wie ist denn der Sound von dem Boss über Kopfhörer?
Da möchte ich mir kein Urteil erlauben, weil die Geschmäcker versch. sind und ich den AmPlug Metal auch nicht kenne. Aber ich vermute, dass es mit dem Boss schon cooler ist, weil du 12 (?) Amp-Modellings verwenden, versch Boxen-Sims wählen und auch Effekte auf den Sound legen kannst! Ich komme nicht so aus dem Metalbereich, kann die Boss-Sounds im Hinblick darauf schwer beurteilen. Boss Sounds klingen halt irgendwie immer etw. (harsch?), machen sich aber nach m. E. im Mix immer recht gut. Gibt ja genug Leute, die auf Boss stehen.
Zum AmPlug mit Kopfhörer muss man noch sagen, dass der Sound meist umso besser ist, je beschissener die verwendeten KH sind... Das wurde auch hier in mehreren Threads schon bemerkt. Mit nem guten KH kanns ggf. ´scheiße´ klingen. Also, letztlich ist der Boss-Sound schon besser, denke ich.
Und was mir noch an dem Vox gefällt, ist, dass man per Aux Musik vom Handy als Playalong laufen lassen kann. Das kann der Boss nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Ne, das geht so wohl nicht, weil man den Git-Eing. nicht zus. mit dem Line-Eing. verwenden kann. (Git + Mic kan man aber parallel nutzen/recorden).
Was du aber machen könntest, ist mp3 vom Recorder laufen lassen und dazu mit der Klampfe daddeln. Der Micro BR funkt auch als leistungsfähiger mp3-Player (incl. Temoreduktion oder Center-Cancel-Funktion!).
Interessant wär auch, wie lange die Batterie hält, da wir in Neuseeland mit nem Van unterwegs sind, und nicht immer Strom zur Verfügung haben.
Mit Batterien mach ich dir nicht viel Hoffnung. Der Micro BR ist ein Stromfresser. Du könntest dir aber einen KFZ-Gleichspannungswandler besorgen, der von 12V Gleichstrom auf ´stabilisierte´ 6V/9V für den Recorder wandelt. Hab ich auch schon gemacht. So ein Ding wirst du vermutl. sowieso auf einer Van-Tour dabei haben!? Hier mal exempl. was günstiges:
https://www.conrad.de/de/dcdc-kfz-w...-45-vdc-6-vdc-75-vdc-9-vdc-12-vdc-102810.html
Oder du hängst ihn an eine mobile 12V KFZ-Energiestation, wenn die separate 6V/9V Ausgänge hat. Mit 12V weiß ich nicht, ob es zu viel für den Recorder wäre. Auf meiner Tour hatte der Recorder alles mögliche an Spannungen gefressen ohne zu mucken (auch nicht stabilisierte Spannung...) ... Ich hatte mit dem Boss Recorder (hier als Modeling-Einheit vor dem Amp) und einem 6W Batterie-Amp mal 3 Wo. Frankreich beschallt
Viel Vergnügen in NZ. Ich war auch schon dort und beneide dich!
ps.
Es sei noch kurz erwähnt, dass der Stromanschluss am Boss ´AUßEN´ die (+) Spannung hat. Bitte etw. aufpassen, dass man nicht aus Versehen verpolt und irgendwelche Wölkchen aufsteigen...
Bei den meisten Allerweltsgeräten/Steckern liegt außen ja meist die (-) Spannung drauf.