Transpose bei BOSS GT10 oder BOSS GT8 ??

• Ersteller diskofolk80
  • Erstellt am
D
diskofolk80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Kekse
0
Hallo zusammen!

Spiele eine türkische Elektro-Saz (optisch ähnlich wie E-Gitarre). Hatte mir überlegt jetzt einen der oben erwähnten Effektgeräte zuzulegen. Davor hab ich eine Frage an Euch: Gibt es bei beiden oder einem von diesen Geräten die Möglichkeiten des Transpose. Spiele auf A und manchmal ist es nötig auf G umzusteigen. Will dafür nicht mehrere Gitarren anschleppen. Oder gibt es andere Alternativen mit Transposemöglichkeiten im Bereich Multieffektbereich?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Eigenschaft

Beide Geräte haben soweit mir bekannt einen Pitch-Shifter, der Töne um eine festgelegte Anzahl an Halbtonschritten verschiebt.
Das wird aber eher als zusätzlicher Ton verwendet und weniger, um nur mit dem transponierten Ton zu spielen.
Das Effektgerät muss den Ton ja erst umrechnen und Pitch-Shifting hat immer eine leichte Latenz - auch wenn die Prozessoren heute schneller geworden sind.
Das ist natürlich spürbarer, wenn du nur den verschobenen Ton reinregelst und das Original ganz weg.

Schau, ob du so ein Gerät mal ausprobieren kannst, eventuell auch einen reinen Pitch-Shifter.
Nicht jeder kommt mit den Latenzen klar und nicht immer wird der Ton so gut errechnet.
Ich persönlich würde eher 2 Instrumente mit einem AB-Schalter vor das Effektgerät hängen.
Pitch-Shifting kann ein netter Effekt sein, aber nicht unbedingt als Transposer.