Transportables Digitalpiano für Klassik

  • Ersteller Seraina
  • Erstellt am
S
Seraina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.11
Registriert
12.08.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich suche ein kleines Instrument (transportabel) welches ausschließlich für klassische Musik eingestzt wird

Welches ist vom Anschlag und vom Klang das beste (Preis ist nicht vorrangig) ?
 
Eigenschaft
 
Geschmackssache..."das beste" gibt es nicht. Is genauso wie wenn man fragen würde "welcher Flügel ist vom Anschlag und Klang der beste?".

Instrumente, die in Frage kommen, sind: Roland V-Piano (mit Abstrichen was Transportabilität angeht), Roland RD700NX, Yamaha CP1, Yamaha CP5, Nord Piano, Kawai MP10.

Wobei...eigentlich wär die "beste" Lösung die Kombination von deiner Favoritentastatur (Masterkeyboard oder das Stagepiano deiner Wahl) mit deinem Favoriten VSTi, natürlich von der Velocitykurve perfekt aufeinander abgestimmt und einem entsprechend ausgestatteten Notebook plus Soundkarte. Das erfordert natürlich noch mehr Testen, Arbeit, KnowHow, Aufwand aber is im Idealfall die "beste" Lösung was Klangqualität für Klassik angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich sei erstmal angemerkt, dass "klein" und "transportabel" im Fall von Stagepianos trotzdem ein rund 1,40m langes Gerät mit im Schnitt 20-30kg (ohne Koffer o.ä.) bedeutet. Im Vergleich zu einem echten Klavier oder gar Flügel ist das natürlich tatsächlich transportabel, aber als "klein" würde ich es trotzdem nicht unbedingt bezeichnen ;)

Ansonsten ist auch noch wichtig zu wissen, dass eigentlich alle Stagepianos in den oberen Preis- und Qualitätsklassen keine eingebauten Lautsprecher haben. Die musst du dann also üblichweise auch noch dazukaufen, sofern sie benötigt werden. Vielleicht schreibst du nochmal kurz was zu dem geplanten Einsatz, damit wir uns das besser vorstellen können?

Ansonsten hat ToS schon das meiste gesagt: Es gibt eine Reihe guter Hardwaregeräte, die tatsächlich "plug and play" funktionieren, und eben die Softwarelösungen, die meist noch detailreicher klingen, aber eben nicht ganz so leicht zu konfigurieren sind. Da muss man dann einfach wieder schauen, was für einen selbst in der konkreten Situation am günstigsten ist. "Besser" und "schlechter" kann man da eigentlich nicht wirklich sagen.
 
Hallo seraina, ich denke ich verstehe deinen Wunsch ganz gut :)
Die Frage ist - was meinst du mit "klein und transportabel"? Die anderen haben schon einige gute Antworten gegeben. Wenn du "klein und transportabel" aber ernst meinst (weniger als 1,30-1,40m, weniger als 15+ kg) und dennoch sehr gute Klänge suchst, musst du Kompromisse machen. Wenn Geld eher weniger eine Rolle spielt, schau dir mal das Nord Electro 3 HP ("Hammer Action Portable") an. Ist ein Profi-Bühneninstrument mit 11 kg, ohne Lautsprecher, nur 73 Tasten, knapp 2.200 Euro, aber wechselbaren Piano-Samples, die man von der Hersteller-Webseite herunterladen kann, darunter sehr ordentliche Samples von Flügeln von Steinway, Bösendorfer und Yamaha. Mit 11 kg kannst du kein Äquivalent einer Flügeltastatur erwarten (überleg mal, wie viel allein die schon wiegt), aber die Tastatur ist überraschend spielbar.
Wenn du in die 18kg+-Region gehst und längere Tastaturen in Kauf nimmst, würde ich Nord Piano (ebenfalls herunterladbare Klänge von sehr guter Qualität), oder eines der üblichen ein Yamaha (P155 mit Lautsprecher, CP 50 oder besser ohne LS), Kawai (MP6? ohne LS) oder Roland (FP7F, mit LS?) Pianos anschauen.
In jedem Fall: In einen großen Laden gehen und spielen (und herumtragen ausprobieren). So, wie du es auch einsetzen willst (Kopfhörer, Lautsprecher o.ä.). Meist reagieren Geübte sehr schnell, spontan, und manchmal überraschend auf die Geräte - wenn es gelingt, von der manchmal stressigen Ladenumgebung und -geräuschkulisse zu abstrahieren. Ein Tipp: Nimm einen eigenen Kopfhörer mit, dessen Klangeigenschaften dir vertraut sind.

Nachtrag: Eine ganz schräge Alternative: Für weniger als 300 Euro ein Yamaha NP 30 kaufen. Schlechte, ungewichtete Tastatur, kleine Tasten, eher schlichte Klänge, aber mit 5kg und 76 Tasten ultraportabel - wenns nur ums zeitweise Üben bzw. Nicht-aus-der-Übung-Kommen auf Reisen geht, tut auch so ein Ding seine Dienste. Aufführen wirst du damit eher weniger ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben