Hallo seraina, ich denke ich verstehe deinen Wunsch ganz gut
Die Frage ist - was meinst du mit "klein und transportabel"? Die anderen haben schon einige gute Antworten gegeben. Wenn du "klein und transportabel" aber ernst meinst (weniger als 1,30-1,40m, weniger als 15+ kg) und dennoch sehr gute Klänge suchst, musst du Kompromisse machen. Wenn Geld eher weniger eine Rolle spielt, schau dir mal das Nord Electro 3 HP ("Hammer Action Portable") an. Ist ein Profi-Bühneninstrument mit 11 kg, ohne Lautsprecher, nur 73 Tasten, knapp 2.200 Euro, aber wechselbaren Piano-Samples, die man von der Hersteller-Webseite herunterladen kann, darunter sehr ordentliche Samples von Flügeln von Steinway, Bösendorfer und Yamaha. Mit 11 kg kannst du kein Äquivalent einer Flügeltastatur erwarten (überleg mal, wie viel allein die schon wiegt), aber die Tastatur ist überraschend spielbar.
Wenn du in die 18kg+-Region gehst und längere Tastaturen in Kauf nimmst, würde ich Nord Piano (ebenfalls herunterladbare Klänge von sehr guter Qualität), oder eines der üblichen ein Yamaha (P155 mit Lautsprecher, CP 50 oder besser ohne LS), Kawai (MP6? ohne LS) oder Roland (FP7F, mit LS?) Pianos anschauen.
In jedem Fall: In einen großen Laden gehen und spielen (und herumtragen ausprobieren). So, wie du es auch einsetzen willst (Kopfhörer, Lautsprecher o.ä.). Meist reagieren Geübte sehr schnell, spontan, und manchmal überraschend auf die Geräte - wenn es gelingt, von der manchmal stressigen Ladenumgebung und -geräuschkulisse zu abstrahieren. Ein Tipp: Nimm einen eigenen Kopfhörer mit, dessen Klangeigenschaften dir vertraut sind.
Nachtrag: Eine ganz schräge Alternative: Für weniger als 300 Euro ein Yamaha NP 30 kaufen. Schlechte, ungewichtete Tastatur, kleine Tasten, eher schlichte Klänge, aber mit 5kg und 76 Tasten ultraportabel - wenns nur ums zeitweise Üben bzw. Nicht-aus-der-Übung-Kommen auf Reisen geht, tut auch so ein Ding seine Dienste. Aufführen wirst du damit eher weniger ;-)