transportable Stereobox für Laptop

• Ersteller madmaxde
  • Erstellt am
madmaxde
madmaxde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
0
Hi,

ich möchte gerne bei mir im Wohnzimmer oder auf der Terasse ohne große Umstände mit meiner Gitarre spielen. Daher bin ich auf der Suche nach einer kleinen transportablen Stereobox, über die ich mit meinem Laptop und GutarRig bzw. Amplitube mal ein bisschen jammen kann.

Ich habe da ja schon einige Sachen gefunden, wo ich aber nicht weiß, ob die für meine Zwecke geignet sind bzw. die Dinger laufen nur über Iphone... :rolleyes:
da wäre einmal von Bose der SoundLink Bluetooth Speaker III oder von ikmultimedia der iloud , gibt´s dazu alternativen oder habt ihr andere Tipps wie ich dies lösen könnte. Ich möchte nicht jedesmal meine 40 Watt Gitarrencombo rumschleppen ;)

In meinem Hobbykeller spiele ich u.a mit dem PC, GuitarRIg, behringer Guitar link und einem Dynavox-Verstärker mit 2 JBL Control One Boxen... das reicht für meine Zwecke. Das möchte ich jetzt auch transportabnle und ohne großen Aufwand im Garten bzw. im Wohnzimmer haben :great:

cu madmaxde

Eigenschaft

super, das Gerät, ... aber auch der Preis (ab 300 € aufwärts... :()

So wie ich das erkannt habe, geht das nur mit einem Iphone von Apple... ich will mir aber nicht auch noch ein neues Smartphone kaufen müssen.

Mir würde es schon reichen wenn so eine Box oder was ähnliches mit einer Kabelverbindung (z.B. USB) am Laptop angestöpselt werden könnte :great:

Laut der oben verlinkten Seite beschränkt sich das Teil nicht auf Apple:
You can play your music wirelessly from any Bluetooth devices; iOS ®, Android ®, Windows Phone ® and Mac / PC
Für den PC müsstest du dir im schlimmsten Fall vielleicht noch einen Bluetooth 4.0 Stopsel kaufen. Aber das Teil hat ja auch einen 3,5mm Klinke Line In und einen Chinch Line In.

Ich habe das Gerät auch nicht und kann keine Empfehlung aussprechen. Im Prinzip suchst du doch eigentlich nur einen ganz normalen PC-Lautsprecher wo halt beide Stereolautsprecher in eine gemeinsame Kiste verbaut sind? Sowas muss sich doch finden lassen. Vielleicht weiß ja ein Forenmitglied was.

Edit: Trara! https://www.thomann.de/de/harley_benton_tableamp.htm

Zuletzt bearbeitet:
Yamaha THR 5

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei z.B. Nutzung auf der Terasse ist ja wesentliche Voraussetzung,

1. dass die Speaker inkl. Verstärkung per Akku laufen
2. die Akkulaufzeit möglichst lang ist. Da muss man sehr genau auf die Herstellerangaben achten.

Somit scheiden viele Geräte schon von vornherein aus.

Das oben erwähnte Teil von Bose ist natürlich klasse!

• Gefällt mir
Laut der oben verlinkten Seite beschränkt sich das Teil nicht auf Apple:

oh, das hatte ich übersehen, danke!

Den Harley Benton Table Amp werde ich mir mal schicken lassen und ausprobieren ;) ... und der Yamaha THR 5 sieht auch nicht schlecht aus..

big TXS

BOSE = Buy Other Sound Equipment ;)....

Im Prinzip sollte es für Dich eigentlich jede Soundbox für Smartphones/iPhones 'tun'. Normalerweise haben die einen 3,5 mm Klinkeneingang, da kannst Du mit dem Kopfhörerausgang des Laptops reingehen. USB ist schwieriger, da braucht die Box nämlich eine eingebaute 'Soundkarte', sowas ist selten und funktioniert außerdem auch in der Regel nicht mit Smartphones.

Preislich geht's da in der Region um 50€ los, nach oben relativ offen...

Ein wihtiger Punkt wurde noch nicht erwähnt: Latenz

Wenn du nämlich per bluetooth auf so ne Box gehst, kannst du Latenzen haben, die ein spielen unmöglich machen. Daher wäre es in meinen Augen geschicker, wenn die Box einen Klinkeneingang hat.

Mal anders rum gefragt: Warum wäre z.B. ein Roland Micro Cube nichts für dich? Da kannst auch die Audiofiles vom Handy abspielen - aber du brauchst deinen Rechner nicht unbedingt ...

Hallo,

THR ist ja schon als Stichwort gefallen, ich hab den auch (z.verk. wegen Kemperisierung), kann den wirklich empfehlen. Der 5er ist schön klein und sehr wohlklingend. Eine Alternative wäre evtl. die neue Vox Soundbox Mini, die kann allerdings nicht über USB recorden, falls das für Dich interessant wäre...

https://www.google.de/search?q=vox+...=org.mozilla:de:official&channel=nts&tbm=shop

Gruß
Alex

Danke für die vielen Tipps
...aber ich wollte ja eigentlich keinen kleinen Modelling Amp, denn den habe ich ja schon und zwar einen Roland Cube 40xl, der mir aber zum rumschleppen für schnell mal spielen im Garten und so, viel zu groß ist.

Ich möchte ein Gerät ähnlich dem ILOUD von ITK-Multimedia. Der geht bei mir aber nicht, weil ich kein Iphone habe und mir auch keines kaufen werde.

Das Gerät das mir vorschwebt, sollte an mein Laptop angeschlossen werden und soll den Sound über GuitarRig 5 oder Samplitube wenn möglich in Stereo wiedergeben und leicht zu handlen sein. Die Gitarre wird mit dem Behringer GuitarLink ins Laptop eingespielt. ;)

Bisher mache ich das so...
Gitarre - Behringer Guitar Link - Laptop mit GuitarRig - kleiner StereoAmplifier - JBL Monitorboxen

Diese Konstellation möchte ich nun so haben, dass ich das Laptop schnell und problemlos einpacke und mit der Gitarre bei Freunden oder im Garten ohne große Aufbauten spielen kann...

cu madmaxde

Du kannst auch den iLoud verwenden, einfach mit einem Klinke-Klinke Kabel aus dem Kopfhörerausgang des Laptops in den 3,5 mm Klinkeneingang gehen. Das Ding hat halt quasi noch einen eingebauten iRig, aber das musst Du ja nicht nutzen...

Die allermeisten anderen Soundboxen für das iPhone haben ebenfalls einen Klinkeneingang, den Du nutzen kannst.

Edit: der iLoud wurde übrigens in der c't getestet, Sound und Lautstärke sollen gut sein, der Rauschabstand aber sehr schlecht für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den iLoud verwenden, einfach mit einem Klinke-Klinke Kabel aus dem Kopfhörerausgang des Laptops in den 3,5 mm Klinkeneingang gehen. Das Ding hat halt quasi noch einen eingebauten iRig, aber das musst Du ja nicht nutzen...

Hi Snoop 69,

wenn ich dich richtig verstehe, kann ich den Gitarreneingang (iRig) nur mit Applesoftware und-geräten nutzen?
Also wäre dann nur die reine Lautsprechernutzung möglich und mein GuitarRig bzw. Amplitube kann ich gar nicht einsetzen?
... da sind dann die ca. 200 € die ich investieren müsste schon zu überlegen :redface:

Gibt´s im Board niemanden, der eine ähnlich Konstellation nutzt wie ich und mir seine Erfahrungen schildern kann??

cu madmaxde

Hi Snoop 69,

wenn ich dich richtig verstehe, kann ich den Gitarreneingang (iRig) nur mit Applesoftware und-geräten nutzen?
Nun, ich weiß nicht, ob es auf Android Versionen von Amplitube oder GuitarRig oder Jam Up gibt und wenn ja, welche Interfaces die unterstützen.

Technisch betrachtet ist der 3,5mm Klinkeneingang beim iLoud eine vierpolige Buchse, mit Masse, L in, R in und Mikrofon Ausgang. Der Gitarren-/Mikrofoneingang des iLoud wird dann auf den Mikrofonausgang der Klinkenbuchse geschaltet, so kommt der Gitarrenton in das iPhone/iPad, kann dort mit den iOS Versionen von Amplitube o.ä. bearbeitet werden und kommt über die L/R Kontakte des Kopfhörerausgangs zurück ins iLoud.

Wenn Du einem schon bearbeiteten Gitarrensound direkt ins iLoud bringen willst, geht das ganz einfach über ein dreipoliges Klinke-Klinke Kabel...
Also wäre dann nur die reine Lautsprechernutzung möglich und mein GuitarRig bzw. Amplitube kann ich gar nicht einsetzen?
Die Software auf Deinem Laptop kannst Du natürlich nutzen. Wie gehabt: Gitarre -> Interface -> Laptop -> GuitarRig -> Laptop-Kopfhörerausgang -> Klinke-Klinke Kabel -> iLoud-Input

Edit: alternativ zum Laptop-Kopfhörerausgang geht sicherlich auch der Kopfhörerausgang des Behringer Interfaces.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
o.k. dann werde ich mir das Teil mal besorgen und ausgiebig testen.
Wenn´s Interesse bestweht, kann ich gerne mal einen Erfahrungsbericht ins Board stellen.

Danke nochmal (besonders an Snoop69) :m_git2:

So also dann hier mal kurz eine erste Stellungnahme zum iLoud, der vorgestern bei mir eingetroffen ist.
Das Gerät an sich sieht gut und wertig aus (bei einem Preis von knapp 200.-- € auch nicht anders zu erwarten).
Nachdem ich dann gleich mit Bluetooth und meinem Samsung Galaxy eine Verbindung zum iLoud herstellte, war ich vom Sound meiner gespeicherten Songs angenehm überrascht. Die Musik kam klar und differenziert aus dem iLoud und auch als ich die Lautstärke erhöhte, konnte man immer noch ohne Verzerren Musik hören.
Nun aber zum eigentlichen Einsatzzweck, für den ich den iLoud ja eigentlich vorgesehen habe, die Wiedergabe meiner Gitarre über Laptop und GuitarRig.
Das Gerät wurde folgendermaßen angeschlossen:
Gitarre -> Interface -> Laptop -> GuitarRig -> Laptop-Kopfhörerausgang -> Klinke-Klinke Kabel -> iLoud-Input
Hier muss ich leider sagen, dass der Lautsprecher nicht überzeugen konnte. Schon bei geringstem Erhöhen der Lautstärke im Crunch-Bereich war der Gitarrensound „matschig“ verzerrt. Das Spielen mit den Metal-Amps von GuitarRig war fast nicht möglich, da schon bei minimaler Lautstärke nur mehr ein undefinierbarer „Soundbrei“ aus dem Gerät kam. Auch der Wechsel an den PC, der ja die bessere Soundkarte eingebaut hat, brachte keine Verbesserung.
Nach mehreren Versuchen, auch mit anderen Amp-Simulationen, die auch keine Verbesserungen brachten, habe ich den iLoud wieder eingepackt und werde ihn heute noch an den großen T. zurückschicken.
Ich bin also weiterhin auf der Suche nach einer passenden und bezahlbaren „Soundbox“ und dankbar für jeden Ratschlag

cu madmaxde

(...) Schon bei geringstem Erhöhen der Lautstärke im Crunch-Bereich war der Gitarrensound „matschig“ verzerrt. (...) Auch der Wechsel an den PC, der ja die bessere Soundkarte eingebaut hat, brachte keine Verbesserung. (...)

Für mich klingt das nach einem Pegelproblem PC-Ausgang zu iLoud Eingang. Vielleicht übersteuerst du einfach den Eingang des iLoud. Hast du mal versucht am PC/Laptop leiser zu drehen und dafür am iLoud lauter?

Edit: Wie klingt es, wenn du am Laptop Mp3s abspielst?

• Gefällt mir
Klingt für mich auch so, als würde der Laptop zuviel Pegel raushauen bzw. der iLoud-Input zu empfindlich wäre.

Edit: hast Du mal probiert, das Samsung via Klinke-Klinke Kabel anzuschließen?

Vielleicht hat ja auch der Input des iLoud einfach einen Schuß weg....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
das Paket ist ja noch zu hause.... ;-)

werde jetzt heute Abend nochmal eure Ratschläge beherzigen und

1. ... am Laptop Mp3s über den iLoud abspielen
2. ... das Samsung via Klinke-Klinke Kabel anschließen

habe ich noch nicht probiert, da ich ja die Gitarre mit GuitarRig über den iLoud spielen möchte und hier einen einigermaßen brauchbaren Sound hören wollte.

Damit ihr eine Vorstellung habt, was ich mit "meinem" Heavy-Sound meine.... hier mal ein Beispiel auf YouTube
http://www.youtube.com/watch?v=tIWw8DVv7dg

cu
madmaxde

Klingt für mich auch so, als würde der Laptop zuviel Pegel raushauen bzw. der iLoud-Input zu empfindlich wäre.

Edit: hast Du mal probiert, das Samsung via Klinke-Klinke Kabel anzuschließen?

Vielleicht hat ja auch der Input des iLoud einfach einen Schuß weg....

Hi Snoop,

das war´s... der Laptop-Kopfhörerausgang war fast am Anschlag! Nachdem ich nun den iLoud am Klinkenanschluss des BehringerGuitarLink angeschlossen und die Lautstärke runtergeregelt habe, kommt der Sound aus dem iLoud schon annähernd an das was ich mir erwartet habe.

Gut bei meiner Drop C Stimmung an der Ibanez RG42 merkt man zwar, dass der "Resonanz"-Körper fehlt... ab damit kann ich leben.

Da die MP3 Wiedergabe ja vorher schon Top war, bleibt der iLoud jetzt im Hause :great:

Nochmals Danke an alle

MAdmaxde

• Gefällt mir