G.A.S.Mann
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Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder das Bedürfnis, was anzuschaffen...
Hintergrund:
Im Proberaum spiele ich über eine uralte Engl-412er, noch rearloaded mit Stoffbespannung. Klanglich ein Traum, aber aufgrund ihres abartigen Gewichts ist das eher sowas wie ne Immobilie... Ich hab sie nie gewogen, aber ich würde schätzen, dass sie deutlich über 50 kg wiegt. Die letzten anderthalb Jahre hatte mein musikalischer Männerkreis keine Gigs, deshalb war das kein Problem.
Dieses Jahr haben wir wieder ein bisschen was, außerdem werde ich wohl ab und zu bei einer anderen Band als Aushilfe ran dürfen.
Bisher dachte ich immer, meine DV Mark C112 Standard wäre dafür die Lösung - allerdings habe ich die Box halt ewig nicht mehr gespielt. Als ich sie die letzten beiden Proben dann am Einstein hatte, fand ich sie zwar im Higain/Metalsound richtig klasse, aber bei den rockigeren Sounds waren so ein paar störende Frequenzen in den Hochmitten/Höhen dabei, letztlich wohl das, was man als "sterilen" Klang bezeichnet. Ein tubetown-Beamblocker ist schon installiert, vorher fand ich das noch deutlicher, meine ich zumindest aus meiner Erinnerung heraus so empfunden zu haben.
Jetzt wäre es natürlich am einfachsten, da den Speaker zu tauschen - dachte ich...
Aufgrund der Leichtbauweise bei DV Mark ist der Speaker allerdings direkt in der Schallwand verschraubt, es gibt keine Einschlaggewinde. Das Gehäuse verträgt also wohl nur leichtgewichtige Neodym-Speaker. Für den Einstein sollte so einer dann schon mit 100W belastbar sein, so dass der Celestion Century Vintage schon wieder raus ist. Es gäbe eigentlich nur den Jensen Jet, aber da fürchte ich, der wird klanglich nicht viel anders sein.
Was anderes anschaffen - am liebsten natürlich eine 212 Vertical Slant. Aktuell hätte ich die Möglichkeit, für 550,- an eine Mesa/Boogie vertikale 212er aus den 90ern, geschlossenes Gehäuse, mit 2 V30ern zu kommen. Ist natürlich ein Haufen Geld, Anspielen ist nicht drin, aber ein Freund von mir spielt den Einstein mit der vertikalen Mesa 212er (vor 1 1/2 Jahren neu gekauft, im Shootout gegen Marshall 2061 und Engl Pro ausgewählt) und findet die Kombi perfekt.
Was mich da noch schreckt, ist das hohe Gewicht - 35 kg ist schon wieder ne Hausnummer, um das Zeug alleine in den Kofferraum oder wieder raus zu wuchten - aber wenn es DIE perfekte Box ist, muss man wohl damit leben.
Alternative wäre u.U. eine Tubetown Rex Vertical Slant. Je nach Ausstattung wird das etwas günstiger oder gleich teuer wie die Mesa-Box, wenn ich mir z.B. zwei V30 gebraucht besorge. Laut den Nutzerberichten bei tubetown wiegt die Box mit 2 V30ern 25 kg - runde 10 kg Gewichtsersparnis sind mit Mitte 40 ein Argument, wenn man Equipment längerfristig nutzen will...
Kennt jemand von euch die Tubetown Rex Vertical Slant? Vielleicht sogar im Vergleich mit der vertikalen Mesa?
Andere vertikale 212er sind meistens zu schmal, die 60 cm vom Diezel Einstein sollte die Box schon als Breite haben.
Bei einer horizontalen 212er sehe ich immer das Problem, sie live angemessen auf Ohrhöhe zu bringen. Perfekt wäre natürlich, die Box in einem Flightcase mit Rollen zu haben, und live einfach draufzustellen - aber so ein großes Case schlägt natürlich auch wieder preislich ins Kontor, und zusammen wiegt das dann wahrscheinlich auch wieder so viel, dass ich auch die o.g. Mesa mit ihren 35 kg nehmen könnte...
Die Harley Benton G212 hatte ich diverse Male, und habe sie v.a. hochkant mit einem Engl Gigmaster genutzt - die hatte, finde ich, ihre engen Grenzen, ich habe mich damit meist schlecht gehört. Ob das daran lag, dass ich sie hochkant stehen hatte, am Engl Gigmaster, oder weil die Box einfach letztlich ein billiger Hasenkasten war, weiß ich nicht - meine 412er - Engl ist jedenfalls in allen Belangen unendlich viel besser, aber das ist ja auch ein unfairer Vergleich. Die Hörbarkeit ist aber z.B. bei der DV Mark auch wesentlich besser als das bei der Harley Benton G212 der Fall war.
Sprich, natürlich kriege ich gerne viel für mein Geld, aber ich möchte auch was kaufen, das wirklich gut ist - im Besten Fall ein Kauf, welcher die Baustelle "transportable Box für live" dauerhaft regelt. Ich hab lange dem "best bang for the buck" nachgejagt, mittlerweile bin ich eher an "Nägel mit Köpfen" interessiert.
Ja, ist ein langer Roman geworden, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und mir ein paar Tipps geben.
Musikalisch geht es um Cover aus dem Bereich Rock / Hardrock / (klassischer) Metal - Bratfettsounds, knackige Crunchsounds, wenig clean rock
OK, mal schauen, was ihr mir ratet - tubetown is the way to go, Mesa is the answer, oder ganz was Anderes...?
Preislich wären die 550,- von der Mesa auch so das Ende der Fahnenstange, was ich aktuell realisieren könnte.
EDIT: Die hier klingt auch ganz interessant, kennt die jemand?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...vertical-16-ohm-gitarrenbox/847088352-74-4447
ich habe mal wieder das Bedürfnis, was anzuschaffen...
Hintergrund:
Im Proberaum spiele ich über eine uralte Engl-412er, noch rearloaded mit Stoffbespannung. Klanglich ein Traum, aber aufgrund ihres abartigen Gewichts ist das eher sowas wie ne Immobilie... Ich hab sie nie gewogen, aber ich würde schätzen, dass sie deutlich über 50 kg wiegt. Die letzten anderthalb Jahre hatte mein musikalischer Männerkreis keine Gigs, deshalb war das kein Problem.
Dieses Jahr haben wir wieder ein bisschen was, außerdem werde ich wohl ab und zu bei einer anderen Band als Aushilfe ran dürfen.
Bisher dachte ich immer, meine DV Mark C112 Standard wäre dafür die Lösung - allerdings habe ich die Box halt ewig nicht mehr gespielt. Als ich sie die letzten beiden Proben dann am Einstein hatte, fand ich sie zwar im Higain/Metalsound richtig klasse, aber bei den rockigeren Sounds waren so ein paar störende Frequenzen in den Hochmitten/Höhen dabei, letztlich wohl das, was man als "sterilen" Klang bezeichnet. Ein tubetown-Beamblocker ist schon installiert, vorher fand ich das noch deutlicher, meine ich zumindest aus meiner Erinnerung heraus so empfunden zu haben.
Jetzt wäre es natürlich am einfachsten, da den Speaker zu tauschen - dachte ich...
Aufgrund der Leichtbauweise bei DV Mark ist der Speaker allerdings direkt in der Schallwand verschraubt, es gibt keine Einschlaggewinde. Das Gehäuse verträgt also wohl nur leichtgewichtige Neodym-Speaker. Für den Einstein sollte so einer dann schon mit 100W belastbar sein, so dass der Celestion Century Vintage schon wieder raus ist. Es gäbe eigentlich nur den Jensen Jet, aber da fürchte ich, der wird klanglich nicht viel anders sein.
Was anderes anschaffen - am liebsten natürlich eine 212 Vertical Slant. Aktuell hätte ich die Möglichkeit, für 550,- an eine Mesa/Boogie vertikale 212er aus den 90ern, geschlossenes Gehäuse, mit 2 V30ern zu kommen. Ist natürlich ein Haufen Geld, Anspielen ist nicht drin, aber ein Freund von mir spielt den Einstein mit der vertikalen Mesa 212er (vor 1 1/2 Jahren neu gekauft, im Shootout gegen Marshall 2061 und Engl Pro ausgewählt) und findet die Kombi perfekt.
Was mich da noch schreckt, ist das hohe Gewicht - 35 kg ist schon wieder ne Hausnummer, um das Zeug alleine in den Kofferraum oder wieder raus zu wuchten - aber wenn es DIE perfekte Box ist, muss man wohl damit leben.
Alternative wäre u.U. eine Tubetown Rex Vertical Slant. Je nach Ausstattung wird das etwas günstiger oder gleich teuer wie die Mesa-Box, wenn ich mir z.B. zwei V30 gebraucht besorge. Laut den Nutzerberichten bei tubetown wiegt die Box mit 2 V30ern 25 kg - runde 10 kg Gewichtsersparnis sind mit Mitte 40 ein Argument, wenn man Equipment längerfristig nutzen will...
Kennt jemand von euch die Tubetown Rex Vertical Slant? Vielleicht sogar im Vergleich mit der vertikalen Mesa?
Andere vertikale 212er sind meistens zu schmal, die 60 cm vom Diezel Einstein sollte die Box schon als Breite haben.
Bei einer horizontalen 212er sehe ich immer das Problem, sie live angemessen auf Ohrhöhe zu bringen. Perfekt wäre natürlich, die Box in einem Flightcase mit Rollen zu haben, und live einfach draufzustellen - aber so ein großes Case schlägt natürlich auch wieder preislich ins Kontor, und zusammen wiegt das dann wahrscheinlich auch wieder so viel, dass ich auch die o.g. Mesa mit ihren 35 kg nehmen könnte...
Die Harley Benton G212 hatte ich diverse Male, und habe sie v.a. hochkant mit einem Engl Gigmaster genutzt - die hatte, finde ich, ihre engen Grenzen, ich habe mich damit meist schlecht gehört. Ob das daran lag, dass ich sie hochkant stehen hatte, am Engl Gigmaster, oder weil die Box einfach letztlich ein billiger Hasenkasten war, weiß ich nicht - meine 412er - Engl ist jedenfalls in allen Belangen unendlich viel besser, aber das ist ja auch ein unfairer Vergleich. Die Hörbarkeit ist aber z.B. bei der DV Mark auch wesentlich besser als das bei der Harley Benton G212 der Fall war.
Sprich, natürlich kriege ich gerne viel für mein Geld, aber ich möchte auch was kaufen, das wirklich gut ist - im Besten Fall ein Kauf, welcher die Baustelle "transportable Box für live" dauerhaft regelt. Ich hab lange dem "best bang for the buck" nachgejagt, mittlerweile bin ich eher an "Nägel mit Köpfen" interessiert.
Ja, ist ein langer Roman geworden, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und mir ein paar Tipps geben.
Musikalisch geht es um Cover aus dem Bereich Rock / Hardrock / (klassischer) Metal - Bratfettsounds, knackige Crunchsounds, wenig clean rock
OK, mal schauen, was ihr mir ratet - tubetown is the way to go, Mesa is the answer, oder ganz was Anderes...?
Preislich wären die 550,- von der Mesa auch so das Ende der Fahnenstange, was ich aktuell realisieren könnte.
EDIT: Die hier klingt auch ganz interessant, kennt die jemand?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...vertical-16-ohm-gitarrenbox/847088352-74-4447
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