transportabel, Hammermechanik und Begleitautomatik

  • Ersteller belle.rose
  • Erstellt am
B
belle.rose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
24.02.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, liebes Forum, seit Jahren spickel ich immerwieder bei Euch rein, aber heute habe ich mich angemeldet, weil ich mir doch eine eigene Kaufberatung wünsche.
Ich fürchte, ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Es wäre schön, wenn Ihr mir trotzdem helfen könntet; zunächst der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max. 800 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: _mechanisches Klavier, Keyboard__________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Es ist hauptsächlich für Unterwegs gedacht _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_ich komme vom Klavier (Yamaha CLP 150 und mech. Klavier) und will mit diesem Gerät flexibel sein und vielleicht auch hier und da etwas andere Klangfarben, Begleitsound, Aufnahme etc _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___Filmmusik, Jazz________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: ___guter Piano Klang wäre mir schon wichtig________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___Nein, es soll gut transportabel sein________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Also, nach 6 Jahren Klavierunterricht spielt mein Sohn inzwischen ziemlich gut hauptsächlich Filmmusiken und jazzige Stücke.
Also Rythmus spielt zunehmend eine Rolle. Wir haben unser CLP 150 verkauft, weil er inzwischen nur noch auf dem echten Klavier
spielt. Stattdessen soll ein transportables Gerät angeschafft werden, dass möglichst so eine gute Tastatur hat, wie das CLP und
gute, also genießbare Samples, sowie etwas Begleitautomatik.
Das Gerät sollte ohne großes tamtam in andere Wohnzimmer transportiert werden können und dann
Hörbar sein. Aber vielleicht auch auf der Bühne an Profiboxen anschließbar (ich weiß nicht, ob das geht).
Ich hatte sogar schon ein billiges Classic Cantabile SP15 in Betracht gezogen, weil das scheinbar alles kann - aber die Verarbeitung soll wohl ziemlich schrottig sein.
Ansonsten yamaha dgx 650, aber darüber habe ich auch schon verschiedenes gelesen.
Gebraucht wäre auch O.K.
Vielen Dank, für alle, die sich meinen langen Text antun!!
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Du brauchst ein leichtes Gerät mit vernünftigen Anschlüssen. Eingebaute Lautsprecher machen es aber wieder etwas schwerer! Spontan fallen mir nur Casio PX-350 und Korg-SP280 ein.
 
Oder casio px 5 s, wenn du auf Lautsprecher verzichten kannst.
Evtl roland f 20?
 
Was die Verarbeitung des Classic Cantabile angeht, so dürfte die Verarbeitung nur eines von vielen Problemen sein - mein Rat: Finger weg. :igitt:

Das Casio Px5 finde ich auch eine gute Empfehlung, aber es hört sich doch so an, als ob die Option "anschalten und dann geht es los - egal wo" dir/euch ziemlich wichtig ist.

Da wäre das DXG in der Tat als "Allzweckwaffe" (Rhythmus, eingebaute Speaker) besser geeignet - allerdings gefällt mir die Tastatur des Px5 deutlich besser. Das ist aber letztlich Geschmackssache.

Bliebe Gebrauchtkauf: Sehr selten, aber falls verfügbar m.E. richtig gut: Korg Pa588 - (EDIT: leider aber auch richtig schwer :dizzy:) Ansonsten kommt wieder die Frage auf, wie wichtig interne Speaker sind, die natürlich aber wieder das Gewicht in die Höhe treiben ...
Eingebaut sind die u.a. in

Kawai ES-7 (wird aber auch gebraucht preislich eng - wiegt außerdem 22kg - noch ok?)

Roland FP50 (mit 16,5 kg deutlich leichter - beim Preis muss man auch schauen.)

Das sind zumindest ein paar Anhaltspunkte, um mit der Suche zu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Klicki, für die prompte Rückmeldung!

Das Korg SP280 war schon mal ein ganz guter Tipp! Der Klang hat mich echt begeistert! Auch meine anderen Kriterien werden erfüllt, bis auf Begleitsounds und die sind eigentlich auch nicht so wichtig.
Bei Casio kriege ich immer Zahnschmerzen, aber ich habe mir das Teil einmal angehört und es ist nicht schlecht. Es wäre mehr so eine Soundmaschine mit der man alles machen kann, die einzelnen Klänge waren zum Teil gar nicht so schlecht, das Piano haut mich nicht so vom Hocker. Ist eher so akzeptabel.

Von Stuckls Empfehlungen, da hat mich der Piano Sound vom Roland F20 richtig begeistert! Voll und einfach umwerfend! Allerdings, was danach kam fand ich nicht mehr so spektakulär. Die Konnektivität mit einem iPad ist auch kein Argument für mich.

Ich denke, ich werde die drei meinem Sohn einmal vorspielen (bei Youtube) und denke, dass er sich bei Korg oder Casio einpendeln wird. Jedenfalls war das schon mal sehr hilfreich, weil ich bisher nur Yamaha näher betrachtet hatte.

Erst einmal vielen Dank an Euch und wenn Euch noch etwas einfällt bitte gerne schreiben!!

Was ich noch sagen wollte: ich war sehr positiv überrascht, dass die Geräte
mit rund 700 Euro noch unter meinem Limit lagen - das Roland bei 600. Super, da ist noch Platz für einen anständigen Ständer!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Carsten,
Danke für die vielen Tipps ich werde sie alle morgen recherchieren und melde mich dann nochmal.
Es ist richtig, dass auspacken und losspielen wohl die realistischste Einschätzung von unserer Nutzung sein wird. Ich hatte auch schon Stagepiano, also gute Tastatur und Expander (oder wie die Dinger heißen) in Betracht gezogen, aber der Aufwand ist zu groß. Wir wollen mobil sein aber auf Qualität nicht verzichten.
22 kg wär noch O.K.
Ohne Lautsprecher geht auch nicht - sie sollten eher sogar wirklich brauchbar sein.
 
Wenn dir das f-20 und das sp280 gefallen, würde ich auch noch das Kawai ES 100 mit in die Auswahl nehmen.
 
Hallo Leute!
Danke nochmal für alle Eure Tipps!!!

Als ich mir das Korg PA-588 angehört hatte, was cabobs empfohlen hatte, wollte ich unbedingt d a s haben.
Tatsächlich ist es selten zu bekommen. Aber ich hatte Glück und habe eins abgestaubt!
Bin jetzt im 7. Himmel und versuche das Gerät zu erobern - unendliche Weiten.....

Abgesehen, dass es alle meine Wünsche kompromisslos erfüllt, ist der Sound- egal welchen Klang oder welchen Style man anwählt einfach Sahne!!!

LG
belle.rose
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben